Der Grund für das Leid

Oder geht’s weiter mit weiteren Leben (Inkarnationen) und damit verbundenem Leid?

Er hat seinem verstorbenen Schwiegervater gewünscht, dass er dort im Festsaal bleiben darf, was wiederum darauf hindeutet, dass er von Reinkarnationen ausgeht, was Eingang gefunden hat in den Chassidismus. Ich finde die Begründung, warum wir durch Leid und Hilflosigkeit erstmalig Bewusstwerdung von uns und Gott erleben, sehr interessant und für mich schlüssig, weil ich das auch aus meinen Erfahrungswerten so ableiten kann.

Werbung:
Gott ist Geist und ER hat uns als geistige Wesen erschaffen. Als Engel im Himmel mit freiem Willen.

Die göttliche Harmonie im Himmel ist für alle Geistwesen das Glücklichste, das es zu erleben gibt.

Leider jedoch hat sich ein Teil der Engel gegen die göttlichen Gesetze gestellt, die göttliche Harmonie gestört und wurden (leider waren wir dabei) aus dem Himmel entfernt.

Ausserhalb der göttliche Ordnung leidet jedes Geistwesen.

In der Folge, wurde die Erde erschaffen, um den Gefallenen die Möglichkeit der Rückkehr zu geben, indem sie sich in verschiedenen Inkarnationen von den in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden befreien können, um anschliessend den ursprünglichen Platz im Himmel wieder einzunehmen und wiederum höchstes Glück zu erleben

lg
Syrius

.

Die Schöpfung hat lediglich die Gesetze erlassen, die für die Lebewesen auf der Erden gültig sind.

Das Gesetz vom Karma, dass alles was man einem anderen Geschöpf antut oder angetan hat, man am eigenen Leib zu errfahren hat, ist ganz wichtig. Das eigene Handeln hat also Konsequenzen über das Ende dieses Erdenlebens hinaus - vielleicht reicht der Einfluss gar auf verschiedene folgende Erdenleben.

Dann gilt es zu bedenken, dass jede Seele ungleich ist in der Entwicklung zurück zu Gott. Die eine ist vielleicht zum ersten Mal hier und noch voller Untugenden - verbringt gar die meiste Zeit abgesondert der andern. Andere haben schon viele Erdenleben hinter sich und praktizieren die Liebe wo immer sie können - daher die ungleiche Verteilung. Es soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass keine Seele ungerechterweise leidet - es stünde im Widerspruch zu Gottes Gerechtigkeit.

lg
Syrius

.

Deinem Beitrag DER GRUND FÜR DAS LEID stimme ich teils-teils zu. Ich bin jedoch vorsichtig wenn es um spekulativ-philosophische Elemente geht u. lehne deshalb Sophia als zwischengeschaltete Entität ab.
Liebe Lele,
Ich stimme Husserl ausdrücklich zu, wenn er sagt, die Philosophie ist nur soviel wert, wie sie sich ganz unmittelbar in der Erfahrung spiegelt.

Wie ist das Gewahrwerden von Sophia?
das Grundverständnis der Gnosis ist: Gott tut nichts, alles wird von seinen Lichtwesen getan, die im Pleroma, der Himmelswelt für ihn und in seinem Auftrag denken, wollen und handeln.
Sophia ist erst einmal einfach nur ein Wort. Und zwar ist Sophia solange nur ein Wort, bis wir sie erspüren können als etwas, was einen Auftrag von Gott erhalten hat. Und dieser Auftrag ist, das Leben zu geben, das ist die Kraft der Epinoia.

Alles, wa lebt, hat einen Atem und in diesem Atem lebt Sophia, als die Kraft Gottes oder Odem des Lebens. In diesem Bewusstsein habe ich in meinem Blog Pranasophie - heilendes Atmen viele Hinweise gegeben, wie der Atem wirkt
ELi

.

Ich denke schon das Gier ein großer Faktor von Leid ist aber auch Hass. Das Leben ist schon eine Schule, egal ob man 10 Jahre oder schon 1000 Jahre lebt man wird immernoch irgendwas finden. Der einzigste Bereich den man ganz schnell meistern kann ist der, der bedingungslosen Liebe.

Werbung:
Zurück
Oben