Der Grund für das Leid

Werbung:
@ELi7
Deinem Beitrag DER GRUND FÜR DAS LEID stimme ich teils-teils zu. Ich bin jedochvorsichtig wenn es um spekulativ-philosophische Elemente geht u. lehne deshalb Sophia als zwischengeschaltete Entität ab. Das gleiche gilt für den Maria-Muttergottes-Kult der Katholiken Es gibt nur einen Mittler zwischen Gott u. den Menschen, so wie in 1. Timotheus 2,1-5 beschrieben.
Die Paulusbriefe sind die ältesten erhaltenen Schriften des Urchristentums u. sehr lesenswert.
Galater Kapitel 5 spricht von der Freiheit in Christus u. vom Leben im Geist. Wenn man zumindest versucht sein Leben danach auszurichten wird das Leid relativiert. Dass diese Geisteshaltung nicht einfach ist steht fest, sonst hätte Paulus es in seinen Briefen nicht immer u. immer wieder ansprechen müssen.

@ELi7
Deinem Beitrag DER GRUND FÜR DAS LEID stimme ich teils-teils zu. Ich bin jedochvorsichtig wenn es um spekulativ-philosophische Elemente geht u. lehne deshalb Sophia als zwischengeschaltete Entität ab. Das gleiche gilt für den Maria-Muttergottes-Kult der Katholiken Es gibt nur einen Mittler zwischen Gott u. den Menschen, so wie in 1. Timotheus 2,1-5 beschrieben.
Die Paulusbriefe sind die ältesten erhaltenen Schriften des Urchristentums u. sehr lesenswert.
Galater Kapitel 5 spricht von der Freiheit in Christus u. vom Leben im Geist. Wenn man zumindest versucht sein Leben danach auszurichten wird das Leid relativiert. Dass diese Geisteshaltung nicht einfach ist steht fest, sonst hätte Paulus es in seinen Briefen nicht immer u. immer wieder ansprechen müssen.
Ist der Weg das Kreuz um dorthin zu gelangen , also selbstbestimmt oder von "Gott" auferlegt ?

Obwohl in der Gnosis nicht betont, ist die Reinkarnation ein Teil der gnostischen Lehre, wie in Pistis Sophia, Kap. 144 zu entnehmen ist:

[Jesus spricht:] "Und es kommt Jaluham, der Sabaoth des Adamas, und bringt den Becher mit dem Wasser der Vergessenheit und reicht ihn der Seele, und sie trinkt ihn und vergisst alle Orte und alle Dinge und alle Orter, zu denen sie gegangen war. Und sie werfen sie in einen lahmen und hässlichen Körper hinein, so dass alle ihn beständig verachten. Dies ist die Strafe des hochmütigen und übermütigen Menschen"

Was wäre denn passiert wenn er nicht für die Sünden gestorben wäre ?
Dann wäre er für die Lust gestorben. Und du kannst an den 10 Geboten auf magische weise Negation vollführen. Da stehen sich dann Gott, Magier und der Mensch im Wege.

Obwohl der Mensch die 10 Gebote machte, nachdem Leid das er zu dieser Zeit erfuhr.

Quasi, Ey leute, ein Kind verlieren ist nicht einfach als Elternteil: Tötet nicht.

So primitiv in der Art ohne Hokuspokus oder Himmel. Einfach überlegt. Weltlich.

Interessant! Für Hochmut verstehe ich. Für Übermut, welches ich mit kindlichem Froh- u. Leichtsinn verbinde, finde ich diese Strafe zu stark.
Da hast du mir etwas zum Grübeln gegeben...
Übermut (Hybris auf Griechisch) hat mit Kindern nichts zu tun. Übermut ist ene extreme Form der Selbstüberschätzung oder auch des Hochmuts.
Sehr stark ist diese Art von Strafen wahrscheinlich deswegen, weil der Demiurg nach seiner Entstehung sich zum einzigen Gott erklärte, obwohl der überwesentliche Gott über ihn stand (2 Mose 20, 5: "... Denn ich bin der HERR, dein Gott, ein eifersüchtiger Gott:"), was Übermut war, und deshalbt eine schwere Sünde.

Werbung:
Nach Osho befinden sich alle Wesen in sehr unterschiedlichen Bewußtseinzuständen. Ihre Leidensfähigkeit ist daher verschieden.

1. ZustandNicht-Verstand: Beispiel: Ein Fels. Felsen schlafen sehr tief. Darum empfindet man einen tiefen Frieden, wenn man auf einem Felsen sitzt.

2. ZustandUnbewusster Verstand: Der Verstand ist zwar vorhanden, kann aber noch nicht wirklich fühlen. Beispiel: Ein Baum. Ein Baum kann nicht fühlen, dass er fühlt, aber er fühlt.

3. ZustandUnterbewusster Verstand: Beispiel: Ein Tier. Tiere sind wie in einem Traum und deshalb dem Menschen sehr nah.

4. ZustandBewusster Verstand: Beispiel: der Mensch. Menschen sind nicht sehr bewusst. Nur, wenn sie sich in großer Gefahr befinden, sonst schlafen sie den ganzen Tag, wie Betrunkene.

5. ZustandUntersuperbewusster Verstand: Beispiel: Menschen, die durch Religion oder eine andere spirituelle Lebensweise erwacht sind.

6. ZustandSuperbewusster Verstand: Beispiel: Das sind Menschen, die wachbleiben, sogar während sie schlafen.

7. ZustandNicht-Verstand: Hier schließt sich der Kreis. Dieser Zustand ist dem des Felsen ähnlich. Darum werden die Skulpturen der Götter in Stein gehauen. Dieser Zustand hat verschiedene Namen, aber die Bedeutung ist dieselbe: Erleuchtung, Nirwana, Erlösung.

Zurück
Oben