Der Grund für das Leid

So ein Geist wäre bestimmt nicht sehr schlau :)
Du hast in einem Posting geschrieben, dass es besser ist, diesen Grund [für das Leid] zu suchen und zu finden. Wenn Du ihn finden willst, ist es der falsche Weg, sich Grenzen zu setzen, oder?
Um uns zu erkennen, müssen wir wissen, wohin wir kommen und wohin wir gehen, was der Urgrund unseres Seins ist.

Gehe davon aus, dass ich gesucht habe, wie eine Irre hab ich gelitten, als ich damit aufgehört habe,
war alles gut so, wie es ist.

Werbung:
Dazu gibt es z.B. ein gutes Buch von Rudolf Steiner: „Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?“. In diesem Buch werden bestimmte Voraussetzungen und Grundprinzipien betont, die unerläßlich sind, um tiefe Erkenntnisse zu erlangen, unabhängig davon, ob man religiös ist oder nicht. Dazu zählen z.B. Innere Ruhe, auf Gefühle und Gedanken achten, die „Sprache der Natur“ verstehen. Mit der Zeit hat man die Kontrolle der eigenen Gedanken und man „erwacht“, d.h. man wird zum ersten Mal davon bewußt, was in sich und ausserhalb von sich wirklich geschieht.
Wer dieses Buch in Tat und Wahrheit verinnerlicht, der ist auf einem guten Wege, seine Wollungen, seine Süchte und seine Wahnvorstellungen abzulegen, die inneren Lotosblumen zur Entfaltung zu bringen und zum inneren Licht zu finden.

Ich greife einmal das Herzzentrum, die 12-blättrie Lotosblume heraus, die Rudof Steiner in `Wie erlangt man . . . `beschrieben hat
Prinzip 12.webp
Rudolf Steiner hat in diesem Buch alle 7 Lotoblumen beschrieben. Man muss das Buch nur richtig lesen.
Hierin ist der Lotosblumenpfad beschrieben aus dem Sat chakra nirupana, deutsche Übersetzung `Die Schlangenkraft`von Arthur Avalon.

Die 7 Lotosblumen führen zum inneren Licht
ELi
:

So ein Geist wäre bestimmt nicht sehr schlau :)
Du hast in einem Posting geschrieben, dass es besser ist, diesen Grund [für das Leid] zu suchen und zu finden. Wenn Du ihn finden willst, ist es der falsche Weg, sich Grenzen zu setzen, oder?
Um uns zu erkennen, müssen wir wissen, wohin wir kommen und wohin wir gehen, was der Urgrund unseres Seins ist.
Ich hatte nicht geschrieben den einen Grund für das Leid zu suchen und zu finden

Wie ich in meinem Teil 5 erwähnt habe, wurde diese Welt von einem Demiurgen erschaffen, der mit dem wahren transzendenten Gott (Vater des Alls) nichts zu tun hat. Dieser Demiurg wollte sich eine Welt schaffen, wo er als Gott verehrt wird. Da er aber nicht vollkommen ist, weist sein Werk, d.h. diese Welt, schwere Mängel auf. Die Menschen führen ein schweres von Schmerz, Krankheit, Alter, Ungerechtigkeit und Grausamkeit gezeichnetes Leben. Mit dem Tod verliert man dann alles, was man sich gebaut hat.

Zum Glück ist das nicht die Wirklichkeit, der wahre Gott, oder auch ein Demiurg sind nur Hüllen die du mit Leben füllst , stirbt der Glaube an sie , dann werden auch sie sterben.
Jeder ist verantwortlich für sein Schicksal, auch wenn es Trost geben mag ein höheres Wesen dafür anklagen zu wollen.

Ich hatte nicht geschrieben den einen Grund für das Leid zu suchen und zu finden
Du hast in # 51 geschrieben: "Man kann tausend Gründe finden warum man leidet und es reicht nur ein einziger Grund um sich vom Leid zu verabschieden. Also besser diesen einen Grund suchen und finden." Und darum geht's in diesem Thread: dieses Grund zu finden. Ich habe meine Antwort ausführlich dargelegt. Und Du? Du fragst Dich, "was ist, wenn der Geist sich freiwillig Selbst eingekerkert hat?
Was wenn der Geist eine Grenze benötigt um sich nochmals als Völlig zu erkennen?"
Das ist genau das Gegenteil von dem, was man tun sollte, wenn man den Grund finden möchte, "um sich vom Leid zu verabschieden". Siehst Du, was ich meine? Irgendwie kommen wir nicht aus der Sackgasse. Wenn man mit dem Auto ein Ziel erreichen will, zieht man die Handbremse nicht, sondern fährt man dorthin.

Zum Glück ist das nicht die Wirklichkeit, der wahre Gott, oder auch ein Demiurg sind nur Hüllen die du mit Leben füllst , stirbt der Glaube an sie , dann werden auch sie sterben.
Jeder ist verantwortlich für sein Schicksal, auch wenn es Trost geben mag ein höheres Wesen dafür anklagen zu wollen.
Meinst Du, Gott ist eine Illusion und die Religion ist das Opium des Volkes [Marx]?

Der Grund für das Leid ist der Wille, das Erleben als Leid zu definieren, zu werten, zu empfinden. Weiter geht es schnurstracks zur Ur-Frage:
was war zuerst,
das Leid als Begriff
oder
als Erleben?

Werbung:
Zurück
Oben