Plissken
Sehr aktives Mitglied
Ich bestehe darauf.soll ich es nochmals heraussuchen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bestehe darauf.soll ich es nochmals heraussuchen?
In 1 Chron 21.1 tritt Satan (gleich Luzifer) gegen Israel auf und verleitet David zu einem unbegreiflichen Verbrechen. 2. Sam 24.1 erzählt dieselbe Begebenheit mit den Worten: "Und der Zorn Jehovas entbrannte (Luther: der Zorn des Herrn ergrimmte) abermals wider Israel und verleitete David gegen sie, dass er sprach: gehe hin und zähle Israel und Juda".Kannst Du mal endlich ein paar Quellen zitieren, die das, was Du bisher erklärt hast, belegen sollen? Oder ist das alles Ergebnis Deiner Phantasie? Immerhin habe @ELi7 und ich bis jetzt die Bibel und etliche Apokrypha erwähnt. Und Du, was sind Deine Quellen?
Da @Walter meinen Account immer noch nicht gelöscht hat werde ich nochmal etwas hier schreiben.Das Symbol der Christen ist das Kreuz - ohne einen Korpus dran.
Das Leben Jesu und sein Opertod am Kreuz war notwendig, da ein nichtgefallenes Geistwesen im Reich Luzifers - wozu die Erde damals noch gänzlich zählte - ein gottesfürchtiges Erdenleben führen musste, um danach in der Hölle die Rechte von Luzifer beschneiden zu können.
Christus hat diese Aufgabe gelöst - nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn er gescheitert wäre.
Noch im Garten Gethsemane hat Luzifer ihm - Jesus - all das Leid vor Augen geführt, das er ihm zuführen werde, und Jesus war dermassen von Angsr erfüllt, dass er Blut schwitzte und seinen Vater bat - diesen Kelch an ihm vorbeigehen zu lassen.
Aber alle Vorbereitungen - vorab jene der letzten 2.000 Jahre aus der damaligen Optik, liefen auf dieses Geschehen der Erlösung hinaus, da machte es keinen Sinn, den Plan zu ändern. Denn mit der Erlösung war die Sünde des Abfalls vergeben - Luzifer muss seither gehen lassen, wer gehen will. Vorher war es keinem gefallenen Engel möglich, zurück in den Himmel zu gelangen.
lg
Syrius
Du hast den Unterschied zwischen Jahweh, Luzifer und Satan noch immer nicht verstanden, tut mir leid, Dir das schreiben zu müssen.In 1 Chron 21.1 tritt Satan (gleich Luzifer) gegen Israel auf und verleitet David zu einem unbegreiflichen Verbrechen. 2. Sam 24.1 erzählt dieselbe Begebenheit mit den Worten: "Und der Zorn Jehovas entbrannte (Luther: der Zorn des Herrn ergrimmte) abermals wider Israel und verleitete David gegen sie, dass er sprach: gehe hin und zähle Israel und Juda".
Damit wären Jahwe und Satan identisch und wesensgleich in der Bibel gekennzeichnet.
Da sind wir ja schon ein schönes Stück vorangekommen und viele Menschen behandeln Tiere heute nicht mehr so gefühllos wie früher.
Liebe Sabine,Da ist es wieder
Dieses katalogische Normen denken
Warum die vorhandene vielseitige Freiheit in eine unrealistische unwahre Norm drücken.
Das Leid hat doch viele Seiten, verschließen wir uns nicht davor indem wir versuchen sie in eine einzige für jeden funktioniernde Wahrheit zu drücken, das ist genau der Grund weil auf dieser Welt so viel Wissen verloren gegangen ist.
Ohne Leid würde es kein Streben zu Verbesserungen geben, das aber auf keinen Fall aussagt das es ein gewünschter Zustand ist. Leid schürt den Wunsch es besser werden zu lassen, es ist auch manchmal ein Existenzsantrieb für das Überleben jeder Lebensform ob Tier, Pflanze, Menschen und jeder Spezies in unserem Universum.
Die gleiche Energie eines Feuers kann Freude oder Leid auslösen und selbst wenn es für eine Lebensform Leid bedeutet kann es für die andere Erlösung bedeuten und das am gleichen Ort zum gleichen Zeitpunkt. Das sagt eigentlich das Leid persönlich ist aber auch gleichzig eine Vielzahl an Lebewesen betreffen kann. Aber es ist ein Zustand der nach dem Wunsch der Veränderung drängt selbst wenn es einem nicht betrifft.
Und wenn es einem hilft sein Leid durch Religon zu lösen dann ist es für diese Person die richtige Lösung, für einen anderen dem das gleiche Leid zugestoßen ist das richtige durch Magie zu lösen und bei einem anderen funktioniert es nur wenn er mit anderen betroffenen darüber reden kann. Wie alles im Leben hat das Leid ein sehr weit gefächertes Spektrum und jeder der hier geantwortet hat löst es auf seine Weise.
Und was für einen die Lösung ist kann für einen anderen den Alptraum bedeuten.
Aber ist bei den meisten der Wunsch zur Verbesserung für sich selbst oder anderen Lebensformen. Es kann sogar der Wunsch entstehen Leid anders zu beenden.
Aber es bleibt wohl in seiner Vielfalt der Wunsch zur Änderung
Liebe Sabine,
wir wollen in diesem Thread durch Diskussion dem "Grund für das Leid" näher kommen.
Ob Leid für die einen gut, für die anderen weniger gut oder schlecht ist, ist jedem klar.
Es geht um den Grund.