Der Grund für das Leid

Nun, laut Rückführungsberichten stammen Geburtsschäden praktisch immer von traumatischen und unverarbeiteten Erlebnissen in früheren Inkarnationen.
Für mich steht Gott über den irdischen Fehlern und hat 's nicht nötig, Menschen zu bestrafen.
Wenn man was verbockt, macht man 's in einer anderen Inkarnation wieder gut, indem man zb für den, dem man geschadet hat, sorgt.
Auge um Auge sollte eigentlich sogar im christlichen Glauben seit der Sintflut und dem neuen Bund abgeschafft sein.
Unverarbeitete und traumatische Erlebnisse als Ursache für einen Geburtsschäden?? das hat mit Gerechtigkeit gar nichts zu tun.
Gott straft nicht, das siehst Du richtig!
Gott hat Gesetze erlassen, wonach jeder die Folgen seiner Taten zu bereinigen hat - die Sünde wider den Geist, also was man dem Nächsten antut, muss selbst bis auf den letzten Heller abbezahlt werden. Was aber nicht eine Strafe ist - oft jedoch als solche empfunden wird. Es dient dazu, zu lernen.

Ich weiss von einem Freund, der gelähmte Beine hatte. Aber er war auch fürchterlich jähzornig. Im hohen Alter gestand er mir, dass er als junger Mensch seine Krankheit natürlich schon sehr verwünschte, aber nun, im hohen Alter müsse er gestehen, dass er dank der Lähmung in seinem Jähzorn niemanden umgebracht hätte. Nun sei er dafür sehr dankbar!
 
Werbung:
Gott hat also ein Geschöpf mit Untugenden erschaffen, damit dieses sie nach und nach ablegt.
Find ich echt bekloppt. :D
Nein mein Freund - die Untugenden haben sich die Geschöpfe im Zusammenhang mit der Nachfolge Luzifers selbst und freiwillig angeeignet!

Gott hat seine Geschöpfe natürlich ohne Fehl und Tadel erschaffen - ist ja klar!
 
Unverarbeitete und traumatische Erlebnisse als Ursache für einen Geburtsschäden?? das hat mit Gerechtigkeit gar nichts zu tun.
Gott straft nicht, das siehst Du richtig!
Gott hat Gesetze erlassen, wonach jeder die Folgen seiner Taten zu bereinigen hat - die Sünde wider den Geist, also was man dem Nächsten antut, muss selbst bis auf den letzten Heller abbezahlt werden. Was aber nicht eine Strafe ist - oft jedoch als solche empfunden wird. Es dient dazu, zu lernen.

Es gibt Bücher, in welchen behauptet wird, dass Gott Gesetze erlassen hätte.
In Bücher kann man alles reinschreiben.
Ob 's stimmt, weiß man nicht - aber man kann viel herausfinden, wenn man die Natur, die Menschen und sich selbst beobachtet und in sich hineinspürt.

Ich weiss von einem Freund, der gelähmte Beine hatte. Aber er war auch fürchterlich jähzornig. Im hohen Alter gestand er mir, dass er als junger Mensch seine Krankheit natürlich schon sehr verwünschte, aber nun, im hohen Alter müsse er gestehen, dass er dank der Lähmung in seinem Jähzorn niemanden umgebracht hätte. Nun sei er dafür sehr dankbar!

Was hat das mit Strafe zu tun?
Diese Seele wollte sich selbst daran hindern, etwas zu tun, was sie nicht tun wollte.
Da sie sich offenbar nicht zutraute, ihre animalische Seite zu beherrschen, hat sie es halt über Krankheit gemacht.
 
nee hat ein Geschöpf mit freiem Willen erschaffen und dieser freie Wille kann von Gott trennen.

Gott wusste also nicht um diese Möglichkeit?
Und wenn er es wusste, dann hat er sie gebilligt, denn sonst hätte er uns ja nicht so erschaffen, wie wir sind.
Nur ein Idiot erschafft etwas, was er anschließend bestrafen muss.
Also echt....
 
Laut meinen Quellen gibt 's die schon seit den allerersten Inkarnationen von Seelen des Seelenvolks Homo sapiens sapiens.

Mir scheint, du hast das Gleichnis nicht gelesen.

Nun, diese Geschichte erzeugt in mir nach wie vor keinerlei Resonanz.
Ich bin nur deshalb hier, weil ich das Menschsein erfahren möchte.
Dass ich während meiner Inkarnationsreise auch Fehler mache, ist klar, das gehört dazu.
Aber verstoßen und gefallen habe ich mich niemals gefühlt, nur zeitweise isoliert und sehr einsam.
Das konnte ich aber auflösen, indem ich meine Traumata aufarbeitete.
Die Aufstiegsstufen wurden erst nach der Erlösungstat Jesu Christi geschaffen. Denn es war keineswegs sicher, dass Christus - selbst als inkarnierter Sohn Gottes - die Aufgabe lösen würde. Er hätte den Versuchungen Luzifers durchaus auch erliegen können mit höchst dramatischen Folgen für uns alle!

Ich habe das Gleichnis sehr wohl gelesen - aber zur Zeit Jesu war das Verständnis der Menschen nicht so, dass man es anders hätte erzählen können.

Das Menschsein ist den gefallenen Engeln vorbehalten. Kein Engel würde etwas tun, das nicht dem Willen Gottes entspricht und zudem ist kein Engel dermassen mit Dummheit gezeichnet, eine so tiefe Stufe mit dem Himmel zu tauschen.
 
Unverarbeitete und traumatische Erlebnisse als Ursache für einen Geburtsschäden?? das hat mit Gerechtigkeit gar nichts zu tun.

Sag ich ja auch nicht.
Es ist aber das, was bei Rückführungen häufig rauskommt.

Gott straft nicht, das siehst Du richtig!
Gott hat Gesetze erlassen, wonach jeder die Folgen seiner Taten zu bereinigen hat - die Sünde wider den Geist, also was man dem Nächsten antut, muss selbst bis auf den letzten Heller abbezahlt werden. Was aber nicht eine Strafe ist - oft jedoch als solche empfunden wird. Es dient dazu, zu lernen.

Nun, gegen Abbezahlen in Form von Wiedergutmachung hab ich nichts einzuwenden.
Ich sag ja nicht, dass man nichts verbocken kann.
Aber ich glaube einfach nicht, dass Gott Wesen erschafft und diese dann verstößt, weil sie Fehler machen.
Das würde ja nicht mal ich selber machen, obwohl ich nur ein winzigkleiner Teil der Schöpfung bin, ein Mensch halt.
 
Die Aufstiegsstufen wurden erst nach der Erlösungstat Jesu Christi geschaffen. Denn es war keineswegs sicher, dass Christus - selbst als inkarnierter Sohn Gottes - die Aufgabe lösen würde. Er hätte den Versuchungen Luzifers durchaus auch erliegen können mit höchst dramatischen Folgen für uns alle!

Ich habe das Gleichnis sehr wohl gelesen - aber zur Zeit Jesu war das Verständnis der Menschen nicht so, dass man es anders hätte erzählen können.

Das Menschsein ist den gefallenen Engeln vorbehalten. Kein Engel würde etwas tun, das nicht dem Willen Gottes entspricht und zudem ist kein Engel dermassen mit Dummheit gezeichnet, eine so tiefe Stufe mit dem Himmel zu tauschen.

Ich glaub 's nicht - leuchtet mir nicht ein.
 
Gott wusste also nicht um diese Möglichkeit?
Und wenn er es wusste, dann hat er sie gebilligt, denn sonst hätte er uns ja nicht so erschaffen, wie wir sind.
Nur ein Idiot erschafft etwas, was er anschließend bestrafen muss.
Also echt....

doch natürlich wusste Gott um die Möglichkeit sich gegen seinen Willen zu entscheiden, aber er lässt nun mal einen freien Willen, sonst hätte er ja nur Schachfiguren erschaffen und spielt Schach.

Er hat uns die Möglichkeit gegeben zu finden, wer sucht, der macht sich auf den Weg.
 
Werbung:
doch natürlich wusste Gott um die Möglichkeit sich gegen seinen Willen zu entscheiden, aber er lässt nun mal einen freien Willen, sonst hätte er ja nur Schachfiguren erschaffen und spielt Schach.

Er hat uns die Möglichkeit gegeben zu finden, wer sucht, der macht sich auf den Weg.

Nun, wenn er es wusste, war 's ihm recht.
Sonst hätte er es ja nicht gemacht.
Und in dem Fall hat er uns ganz bestimmt nicht verstoßen, sondern beobachtet vielleicht ganz interessiert, was sich alles daraus entwickelt.
 
Zurück
Oben