Der Grund für das Leid

Ahaaa... zwischen 03.09. und 12. 09. hast also Geburtstag...
Schon rum... sonst hätte Dir jetzt hier mit Pauken und Trompeten ´ne Party geschmissen.

Jetzt stell Dein Licht nicht unter den Scheffel... Wasser-Schlange. So schlecht liest sich die Weide doch nicht!
Der Mann ist am Komplimente-Fischen hier... damit er gutes Karma streut... und das Leid der Welt mildert dadurch und das im Zwillinge-Mond heute... :LOL:;)
Ich sehe, dass Du astrologisch gut gesattelt bist und in Sachen Sterne und Planeten leicht in Fahrt kommst.
Ich will euch nur helfen, eure Lage zu erkennen und euch selbst zu befreien. Dafür mußt ihr mir nicht danken. Das geht aufs Haus! ;)

Werbung:
Ich sehe, dass Du astrologisch gut gesattelt bist und in Sachen Sterne und Planeten leicht in Fahrt kommst.
Ich will euch nur helfen, eure Lage zu erkennen und euch selbst zu befreien. Dafür mußt ihr mir nicht danken. Das geht aufs Haus! ;)

.... jetzt siehst mich in Fahrt kommen? Okeyyyy.... und finde es amüsant, dass Du bereit bist, auf den Zug aufzuspringen. Also bist da auch nicht ganz so uninteressiert, wie Du vorgibst. Doch habe gerade Deine Stacheln gefunden... im Atlantischen Blumenhoroskop... Du = Rose... doch ich nicht Dornröschen... :LOL::LOL: ... ich Orchidee... :D
Wenn Leidenschaft nicht in Fahrt bringt, was dann?

.... jetzt siehst mich in Fahrt kommen? Okeyyyy.... und finde es amüsant, dass Du bereit bist, auf den Zug aufzuspringen. Also bist da auch nicht ganz so uninteressiert, wie Du vorgibst. Doch habe gerade Deine Stacheln gefunden... im Atlantischen Blumenhoroskop... Du = Rose... doch ich nicht Dornröschen... :LOL::LOL: ... ich Orchidee... :D
Wenn Leidenschaft nicht in Fahrt bringt, was dann?
Mir kommt vor, Du kennst alle Horrorskope der Welt. Gibt's noch welche? Wieviele sind es?!
Ich liebe Orchideen, weil sie so elegant sind. Heute war ich am Stadtrand von Wien spazieren und habe vier Orchideen gesehen, die durch den Zaun eines Hauses herausgeragt sind. Eine Rarität! Und jetzt schreibst Du, dass Du auch eine Orchi bist. Seltsame Synchronizität ...
In diesem Sinne verabschiede ich mich und begebe ich mich in Morpheus Arme. Gute Nacht! :)

Mir kommt vor, Du kennst alle Horrorskope der Welt. Gibt's noch welche? Wieviele sind es?!
Ich liebe Orchideen, weil sie so elegant sind. Heute war ich am Stadtrand von Wien spazieren und habe vier Orchideen gesehen, die durch den Zaun eines Hauses herausgeragt sind. Eine Rarität! Und jetzt schreibst Du, dass Du auch eine Orchi bist. Seltsame Synchronizität ...
In diesem Sinne verabschiede ich mich und begebe ich mich in Morpheus Arme. Gute Nacht! :)

Na ein Zufall war das somit nicht mit den Orchis. Das sind die kleinen Zaubereien des Lebens... und die Welt steckt voller Magie. Mach die Augen und vor allem Dein Herz auf...
Schönen Gruß an Morpheus und die Unterwelt... und bin gespannt, was Du berichtest, wenn Du wieder auftauchst...

Ach ja... Horoskope... und Co... ich lebe meine Leidenschaft auch in Wort und Schrift... Nachtiii... :)

Ein paar Worte in eigener Sache …

Der Thread „Der Grund für das Leid“ hat einige Rekorde geschlagen:
  • Der Thread mit den meisten Beiträgen im Forum Religion & Spiritualität
  • Der erste Thread, der im besagten Forum die 6.000-Marke geknackt hat
  • Der erste Thread, der dieses Ziel nicht dank dem Wort „Jesus“ erreicht hat [mal was anderes]
Dafür bedanke ich mich bei allen, die mit ihren Beiträgen dazu beigetragen haben, konstruktive und spannende Diskussionen am Leben zu erhalten, und die eine oder andere einleuchtende Einsicht den Forum-Teilnehmern zu schenken. Danke!

Denen, die mich still oder offen schätzen und lieben, sage ich: „Eure Unterstützung motiviert mich weiter auf meinem Weg und noch mehr, nach der Wahrheit zu suchen. Denn ich bin ein Sucher, kein Gläubiger. Danke!“

Denen, die mich weder schätzen noch lieben, sage ich: „Eure Energie macht mich jeden Tag noch kräftiger und strahlender. Durch Euch bin ich gewachsen. Danke!“

smilie_geb_057.gif

Ein paar Worte in eigener Sache …

Der Thread „Der Grund für das Leid“ hat einige Rekorde geschlagen:
  • Der Thread mit den meisten Beiträgen im Forum Religion & Spiritualität
  • Der erste Thread, der im besagten Forum die 6.000-Marke geknackt hat
  • Der erste Thread, der dieses Ziel nicht dank dem Wort „Jesus“ erreicht hat [mal was anderes]
Dafür bedanke ich mich bei allen, die mit ihren Beiträgen dazu beigetragen haben, konstruktive und spannende Diskussionen am Leben zu erhalten, und die eine oder andere einleuchtende Einsicht den Forum-Teilnehmern zu schenken. Danke!

Denen, die mich still oder offen schätzen und lieben, sage ich: „Eure Unterstützung motiviert mich weiter auf meinem Weg und noch mehr, nach der Wahrheit zu suchen. Denn ich bin ein Sucher, kein Gläubiger. Danke!“

Denen, die mich weder schätzen noch lieben, sage ich: „Eure Energie macht mich jeden Tag noch kräftiger und strahlender. Durch Euch bin ich gewachsen. Danke!“

smilie_geb_057.gif
Es liegt aber auch am Wort "Leid"

Leid ist dem Menschen näher als Jesus

Diese These der Reifung befindet sich in vielen esoterischen Narrativen und soll in meinen Augen die Existenz von Leid auf der Welt rechtfertigen.
Welche Reifung hat der Mensch erfahren und wer ist konkret reifer geworden, als 6 Millionen Juden von Nazis ermordet wurden? Die Nazis? Die Juden? Die Außenstehenden?

Ob eine Seele reifer geworden ist, kann man nicht daraus ablesen, wievielen Menschen ein bestimmtes Schicksal widerfahren ist.
Jeder Mensch erlebt sein Schicksal auf seine eigene Art und geht auf seine eigene Weise damit um und entwickelt sich in seiner eigenen Zeit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Leid, das man hinter sich gelassen hat, einen nicht mehr tangiert.
Schlimm ist es nur, während man es durchlebt.

Im gnostischen Denksystem braucht der Lichtmensch, d.h. der Geist, keine Reifung. Er ist bereits vollkommen, weil er nicht von dieser Welt ist. Er ist im Exil auf dieser Welt und will nur zurück zu seiner Heimat.
Der Gedanke der Verantwortung ist auch falsch. Der Mensch trägt keine Verantwortung für die Übel dieser Welt. Es gibt keine Erbsünde oder eine Strafe, die der Mensch absitzen muss. Wir müssen nur die Augen aufmachen und erkennen, dass wir es nicht verdienen, wie Sklaven unseres Schicksals in der materiellen Welt zu leben. Die Tür steht offen, aber die Sklaven wollen das Gefängnis nicht verlassen, weil sie nicht wissen, dass sie Sklaven sind, und sich an die Sklaverei bereits gewöhnt haben.

Wenn wir hier weder was zu entwickeln haben, aber auch für nichts bestraft werden, wieso sind wir dann hier (angeblich) gefangen?
Wir sind aber garnicht gefangen, wir sind hier nur auf Durchreise.
Man kann allerdings das Gefühl haben, dass man gefangen ist - hatte ich Jahrzehnte - aber Gefühle gehen auch wieder, wenn man sie erst mal angenommen hat.

Mein Problem ist, dass ich mit Leuten diskutiere, die nichts von der Gnosis wissen. Denn, wenn sie wüssten, würden sie nicht solche Fragen stellen. :rolleyes:
Selber schuld ...

Dann erklär 's ihnen doch.
Oder sprich nur da darüber, wo 's nur Kundige gibt.
Das Problem ist aber doch, dass auch ein System wie die Gnosis voraussetzt, dass man bestimmte Vorgaben einfach glaubt - zB dass es da reale Wesen gibt, wie die Sophia.
Aber im Prinzip ist das doch völlig nebensächlich, man muss doch nicht an bestimmte Wesenheiten glauben, um Gesetzmäßigkeiten und vor allem sich selber zu erkennen.
"Leid" ist jedenfalls ein ganz allgemeiner Begriff, mit dem sich wohl die meisten Menschen früher oder später auseinandersetzen.
Möglicherweise gibt es keinen allgemeingültigen Grund für das Leid und es geht letztlich darum, wie jeder einzelne Mensch damit umgeht.
Dann müsste man fragen: Wie gehst du mit dem Leid um, das dir widerfährt, bzw, wenn du Menschen begegnest, die grade leiden?

Werbung:
Zurück
Oben