Plissken
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 23. April 2008
- Beiträge
- 5.055
Sag ich ja auch - hast Du meine Signatur nicht gelesen?Sag ich ja - zu viel angelerntes (Fremd)Wissen hindert am Freidenken![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sag ich ja auch - hast Du meine Signatur nicht gelesen?Sag ich ja - zu viel angelerntes (Fremd)Wissen hindert am Freidenken![]()
Diese "Befreiung" kann man auch bezeichnen als Flucht vor der Inkarnation, Flucht vor den Aufgaben, die in der Physis auf uns warten.Wenn Befreiung möglich ist, dann ist sie nur als Ergebnis großer Arbeit und großer Anstrengungen zu erreichen, und vor allem durch bewusstes Streben nach einem festen Ziel."
Gurdjieff
Du spielst einfach mit den Worten.Das was du meinst ist ein e umfassende Wahfheit.
Wenn ich sage das, was ich erkenne, ist Wahrheit und sei es auch nur eine der 10 Wirklichkeiten, dann ist das wahr. Denn zu behaupten dies sei keine Wahrheit, weil Teile der Gesamtheit fehlen, ist falsch. Wenn ich meine Erkenntnis von Wahrheit benenne, dann sage ich nicht, dass ich eine umfassende Wahrheit beschreibe, es ist keine Beschreibung vom Umfang der Wahrheit. Wahr bleibt wahr, egal wie viel umfassender die Gesamtheit der Wahrheit möglicherweise ist.
LGInti
Haben Engel es Dir so gesagt?Sollten Engel sich in einen Menschen hineinversetzen, dann erleben sie auch dessen Leid,
Wenn es so wäre, würde es heissen, dass das Böse und das Leid von der Urquelle stammen, weil die Urquelle die Urquelle des Seins und der Güte ist.Das sehe ich anders, die Erschaffung der Welt und der damit einhergehenden "Fehler" sind für mich keine Fehler, sie sind unvermeidliche Ereignisse auf dem Weg durch die Physis.
Wenn du das so siehst, erkennst du nicht die Wahrheit in diesen Worten.Du spielst einfach mit den Worten.
Sozusagen, "Don't Worry, Be Happy"? geht es weniger seicht?Anhang anzeigen 58734
Anhang anzeigen 58735
...irgendwo sind wir also hängen geblieben, mit wenig Aussicht auf ein Vermindern des Leids, ausser dem bei uns selbst.
Früher, als die Bibel geschrieben wurde, mag sich unsere Gelassenheit auch positiv im näheren Umfeld ausgewirkt haben.
Heute verursacht die selbe Gelassenheit hingegen, dass unsere anderen, inzwischen Welt bedrohlichen Angewohnheiten in einer Zerstörung der Welt enden würden!
Anhang anzeigen 58736
Ich erkenne auf jeden Fall, dass Du gerne mit Worten spielst.Wenn du das so siehst, erkennst du nicht die Wahrheit in diesen Worten.
LGInti
Inkarnation kannst Du auch als "Und hopp, wieder zurück in die Zelle!" bezeichnen. Die einzige sinnvolle Aufgabe in einer Zelle ist: "Verdammt! Wie komme ich hier raus?!"Diese "Befreiung" kann man auch bezeichnen als Flucht vor der Inkarnation, Flucht vor den Aufgaben, die in der Physis auf uns warten.
LGInti
Der Wahrheit ist es egal wer sie vermittelt.Haben Engel es Dir so gesagt?
Wie ich schon oft hier beschrieben habe - der Mensch hat vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen, sonst niemand. Das heißt, der Mensch ist es, der Dinge, die in der Physis passieren (z.B. die Vergänglichkeit - Tod und Leben) als Gut oder Schlecht (Gut oder Böse) beurteilt. Die Physis (und dazu gehört nun mal das biologische Leben) hat nun mal ihre Gesetzmässigkeiten und dazu gehört der Tod und auch das Leid.Wenn es so wäre, würde es heissen, dass das Böse und das Leid von der Urquelle stammen, weil die Urquelle die Urquelle des Seins und der Güte ist.
Worte sind für uns Menschen eine sehr wichtige Möglichkeit des geistigen Austausches. Und es kann natürlich spielerisch passieren, das heißt aber nicht, dass es an Ernst und Inhalt mangelt.Ich erkenne auf jeden Fall, dass Du gerne mit Worten spielst.