Der Grund für das Leid

Werbung:
Thomasevangelium, Spruch 3(5): [Jesus spricht] "Wenn ihr euch aber nicht erkennt, dann existiert ihr in Armut, und ihr seid die Armut."
Wer sich selbst erkannt hat, ist der reichste Mensch auf der Welt. Wer sich selbst nicht erkannt hat, ist arm, selbst wenn er Geld wie Heu hat.

auf der anderen Seite steht : Wer die Erkenntnis mehrt, mehrt das Leid. Dieses Spielchen kann man ewig fortführen bringt uns aber nicht weiter.

auf der anderen Seite steht : Wer die Erkenntnis mehrt, mehrt das Leid. Dieses Spielchen kann man ewig fortführen bringt uns aber nicht weiter.
Ich kenne diesen Vers: Kohelet 1,18. Aber in diesem Vers wird Wissen, nicht Erkenntnis, gemeint. Wissen ist das, was Du mühsam durch Lektüre vieler Bücher sammelst. Meistens nur intellektuelles Wissen. Erkenntnis ist ganz was anderes. Erkenntnis kannst Du nicht durch Bücher gewinnen. Erkenntnis kannst Du mit Intuition auf einer sehr hohen Ebene (Flow-Experience) vergleichen, wie wenn Du sagst „Ach, so ist das!“. Wissen allein beseitigt das Leid nicht. Erkenntnis befreit vom Leid, indem es Dich auf eine höhere Ebene und letztlich zum Erwachen bringt.

Erkenntnis befreit nicht von Leid und es gibt kein Erwachen. Wie oft soll ich das noch schreiben. Ob du jetzt etwas weißt oder nicht hebt dich nicht von anderen Wesen ab denn ob du mitfühlend bist oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Es kann dir sogar ein Hindernis sein.

315201911398.webp
3152019113829.webp
...irgendwo sind wir also hängen geblieben, mit wenig Aussicht auf ein Vermindern des Leids, ausser dem bei uns selbst.
Früher, als die Bibel geschrieben wurde, mag sich unsere Gelassenheit auch positiv im näheren Umfeld ausgewirkt haben.
Heute verursacht die selbe Gelassenheit hingegen, dass unsere anderen, inzwischen Welt bedrohlichen Angewohnheiten in einer Zerstörung der Welt enden würden!
images-55.webp

Jede dieser 10 Personen sieht die Wirklichkeit anders. Das ist die [subjektive] Wirklichkeit, wie sie sie sehen. Keine Wahrheit. Die Wahrheit ist alle diese 10 Wirklichkeitsansichten zusammen und noch was dazu ...
Das was du meinst ist ein e umfassende Wahfheit.
Wenn ich sage das, was ich erkenne, ist Wahrheit und sei es auch nur eine der 10 Wirklichkeiten, dann ist das wahr. Denn zu behaupten dies sei keine Wahrheit, weil Teile der Gesamtheit fehlen, ist falsch. Wenn ich meine Erkenntnis von Wahrheit benenne, dann sage ich nicht, dass ich eine umfassende Wahrheit beschreibe, es ist keine Beschreibung vom Umfang der Wahrheit. Wahr bleibt wahr, egal wie viel umfassender die Gesamtheit der Wahrheit möglicherweise ist.

LGInti

Es gibt aber Ausnahmen: Geistige Wesen, wie z.B. Engel, Äonen, aber auch unser Geist, leiden, wenn sie sich von der Urquelle des Geistes trennen.
Das ist allerhöchstens dann der Fall, wenn ich etwas Umfassendes erkenne, mich aber im physischen Körper als gefangen erlebe. Dann ist der Auslöser für Leid aber widerum der physische Körper und nicht der Geist.

Sollten Engel sich in einen Menschen hineinversetzen, dann erleben sie auch dessen Leid, aber auch hier ist nicht der Geist die Ursache.
Das ist z.B. der Fall beim Äon Sophia, die ein Werk in Erscheinung treten lassen will, ohne Zustimmung des Geistes. Da sie die Macht dazu hat, entsteht ein unvollkommenes Werk, den Demiurgen dieser Welt. Die Folgen ihres Fehlers muss sie lange bereuen, bevor sie von Jesus erlöst wird, siehe die Schrift "Pistis Sophia".
Das sehe ich anders, die Erschaffung der Welt und der damit einhergehenden "Fehler" sind für mich keine Fehler, sie sind unvermeidliche Ereignisse auf dem Weg durch die Physis.

LGInti

Werbung:
Erkenntnis befreit nicht von Leid und es gibt kein Erwachen. Wie oft soll ich das noch schreiben. Ob du jetzt etwas weißt oder nicht hebt dich nicht von anderen Wesen ab denn ob du mitfühlend bist oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Es kann dir sogar ein Hindernis sein.
Du bist möglicherweise ein Chaosmagier. Deswegen verstehst Du möglicherweise den Pfad der rechten Hand nicht.

Zurück
Oben