Ich habe mich mit „vegetiert“ auf die Pflanze bezogen, nicht auf die Menschen.
Ok, Missverständnis.
Ich habe das so aufgefasst, weil du Babys nicht für richtige Menschen hältst.
Da ist es ja zu Leuten im Koma usw nicht weit.
Man kann die Botschaften eines Mediums nicht mit der Gnosis vergleichen. Die Gnosis ist eine umfassende Jahrtausende alte Sicht von Gott, Welt und Mensch an der Nahtstelle zwischen ägyptischer Hermetik, griechischer Philosophie, orientalischer Mythologie, Tiefenpsychologie und christlicher Heilslehre.
Was spielt denn das Alter für eine Rolle?
Und wer hat denn die Gnosis vermittelt, könnten ja auch Durchgaben sein.
Nee, mir ist wichtig, dass mir eine Lehre ein Verständnis vermittelt und das tut die von mir erwähnte Seelenlehre.
Menschen sind seit ihrer Geburt in jedem Alter sozial und rechtlich als Menschen zu betrachten. Darüber bestehen keine Zweifel. Menschlichkeit und Nächstenliebe sollten als die höchsten Werte unserer Gesellschaft angestrebt werden.
Aus der Sicht der geistlichen Entwicklung ist der Mensch jedoch keineswegs als vollkommen anzusehen. In ihm befindet sich ein Lichtfunke, der das Potenzial hat, sich zu entfalten und dem Archetyp des wahren Menschen zu entsprechen. Dieser Archetyp heißt in der gnostischen Literatur Adamas oder Piger-Adamas (=der Urlichtmensch). Adamas ist das Auge Gottes. Durch ihn manifestiert sich der transzendentale Gott, der im Verborgenen existiert. Adams wurde die Macht über das All übertragen. Er wohnt im Pleroma, das ist das das Glanz- und Lichtmeer, als Sitz der Gottheit, von wo alles Gute ausströmt.
Durch den Aufstand des später als Demiurg bekannten Wesens entstand Adam, der erste seelisch-materielle Mensch, von dem die Rede in der Bibel ist. Adam ist jedoch nur ein Abbild des wahren Urmenschen Adamas. Die ganze Menschheit besteht somit aus Pseudomenschen, aus entwicklungsfähigen Abbildern.
Auf der Seelenebene ist jeder Mensch vollkommen.
Auch ein Baby ist vollkommen.
Es wird wachsen und sich entwickeln, aber als Baby ist es bereits vollkommen.
In der Ewigkeit spielt es übrigens keine Rolle, wie lange ein Wesen für seinen Entwicklungsweg braucht.
Und aus einem Schmetterlingsei wird immer ein Schmetterling schlüpfen und niemals ein Fischadler oder eine Eidechse. Dh, in den Eiern befinden sich eben Schmetterlinge, Fischadler und Eidechsen in der Entwicklung.
Was den Adam betrifft - das ist eine Geschichte, aber ich kann sie ja nicht überprüfen und sie nützt mir auch nichts, denn was sollte ich denn daran entwickeln?
Die Quelle erzählt zwar auch ein bisschen was über den Ursprung der Menschheit, aber ihr Hauptanliegen ist die Vermittlung des Sinns, der Wesensart, der Aufgaben und der verschiedenen Stadien des Inkarnationsweges einer Seele.
Aber das ist natürlich eine Sache des individuellen Interesses und ich möchte dir die Seelenlehre keineswegs aufschwätzen.
