Der Grund für das Leid

Werbung:
Spannend finde ich auch, dass Ey Höhlen in Indonesien gibt, so alt wie ältesten europäischen, die Malereien mit derselben Kunstfertgkeit aufweisen.
Es könnte gut sein, dass bestimmte Fertigkeiten an ganz unterschiedlichen Gegenden des Erdballs gleichzeitg auftraten.
Das ist so toll!

Und, dass die ganze heutige Menschheit die Gene aller Urmenschen in sich trägt, bedeutet für mich, dass wir, neben Eingelassen, alle zusammen "den Menschen" abbilden.....

`Der wahre Gnostiker lehnt die Welt ab`

Auszug aus dem
`Testimonium veritatis
(NHC IX,3)

Die Erlösung des Gnostikers

Keiner aber kennt den Gott der Wahrheit außer allein der Mensch, der alle Dinge der Welt verlassen wird, nachdem er dem ganzen Ort, der Welt, entsagt hat und nachdem er ergriffen hat den Saum seines Gewandes.

Er hat sich aufgerichtet wie eine Kraft. Er hat die Begierde niedergehalten an jedem Ort in sich.
In welcher Weise aus ihm heraus, und wie viele Kräfte hat er? Und wer ist der, der ihn gefesselt hat? Oder wer ist der, der ihn erlösen wird? Aber was ist das Licht? Oder was die Finsternis? Wer aber ist der, der die Erde erschaffen hat? Oder wer ist Gott? Aber wer sind die Engel? Oder was ist die Seele? Und was ist der Geist? Oder von wo kommt die Stimme? Oder wer ist der, der spricht? Oder wer ist der, der hört? Wer ist der, der Leiden gibt? Oder wer ist der, der bedrückt ist? Und wer ist es, der das verderbenbringende Fleisch hervorgebracht hat? Und was ist die Oikonomia? Und warum sind nun einige lahm, einige aber blind, und einige reich, einige aber arm? Und warum sind einige kraftlos, einige Räuber? Er kämpft gegen die Gedanken der Archonten und die Kräfte und die Dämonen.
Er gab ihnen keinen Ort zum Ruhen, sondern er kämpfte gegen ihre Leidenschaften. er verurteilte ihren Irrtum.
Er reinigte seine Seele von seinen Verfehlungen, welche er begangen hatte mit einer fremden Hand.
Er stand auf, indem er sich aufrichtete in sich, denn er existiert in jedem und hat Leben und Tod in sich selbst: er existiert nämlich in der Mitte von beiden.
Und nachdem er die Kraft empfangen hatte, wandte er sich zu den Teilen der Rechten; und er lief in die Wahrheit hinein, nachdem er hinter sich gelassen hatte alle Dinge, die zur Linken gehören, nachdem er gefüllt wurde mit Weisheit, mit Ratschlag, mit Verständigkeit und mit Einsicht und einer ewigen Kraft.
Und er brach seine Fesseln auf. Die, die den ganzen Ort geformt hatten, verurteilte er. Aber sie haben nicht gefunden und verborgen in ihm. Und er wandte sich zu sich selbst; er begann sich selbst zu erkennen und mit seinem Verstand zu sprechen, welcher der Vater der Wahrheit ist, über die ungezeugten Äonen und über die Jungfrau, die das Licht hervorgebracht hat.
Und er dachte nach über die Kraft, welche über den ganzen Ort ausgeströmt ist und die sich seiner bemächtigt hat.
Und er ist ein Schüler seines Verstandes, welcher männlich ist.
Er hat in sich zu schweigen begonnen bis zu dem Tag, an dem er für würdig erachtet wird, oben aufgenommen zu werden.
Er verwirft für sich Gerede und Streitgespräche; und er hält den ganzen Ort aus; und er erträgt sie; und er hält alle schlimmen Dinge aus.

Und er ist geduldig mit jedem; er macht sich jedem gleich, und ebenso trennt er sich von ihnen. Und das, was jeder will, bringt er ihm, damit er vollkommen werde und heilig. Er hat Zeugnis abgelegt für die Wahrheit die Kraft, und er ging in die Unvergänglichkeit, den Ort, von dem er hervorgekommen ist, nachdem er die Welt verlassen hatte, die das Aussehen der Nacht hat, und die, die Archonten, welche die Sterne in ihr herumwirbeln.`

ELi
.

Spannend finde ich auch, dass Ey Höhlen in Indonesien gibt, so alt wie ältesten europäischen, die Malereien mit derselben Kunstfertgkeit aufweisen.
Es könnte gut sein, dass bestimmte Fertigkeiten an ganz unterschiedlichen Gegenden des Erdballs gleichzeitg auftraten.
Das ist so toll!

Und, dass die ganze heutige Menschheit die Gene aller Urmenschen in sich trägt, bedeutet für mich, dass wir, neben Eingelassen, alle zusammen "den Menschen" abbilden.....

Jedenfalls haben wir sehr viel europäische Geschichte, vor Jesu Geburt.
In der Grundschule ist dies nach wie vor kein großes Thema.
Mir kommt immer noch so vor, als ob Krieg Geschichte sei.
Eigentlich unglaublich in der heutigen Zeit.

Und er ist ein Schüler seines Verstandes, welcher männlich ist.
wobei ich glaube, dass der weibliche Verstand auch sehr scharf ist, wenn man sich z.B. anschaut, wie Maria Magdalena dem Jesus (in Pistis Sophia) mehr Fragen stellt als ihre männlichen Kollegen.
Das sage ich präventiv, um der Entrüstung der Forumfrauen vorzubeugen ;)

smilie_love_028.gif

Werbung:
Zurück
Oben