Der Grund für das Leid

Du sprichst eigentlich ständig Grundsatzfragen an. Ob es z.B. eine Seele gibt. Meine Erfahrung ist, solche Fragen nur dann lösbar sind, wenn das Denken genügend geschult worden ist.
Siehe auch Beitrag 2931
Du hast nicht ganz unrecht damit. Aber ich kann nichts für meine Fragen. Genauso wenig wie für meine Eltern zb, oder das Land in dem ich geboren wurde. Sie sind da.

Meine Fragen kommen nicht aus einem geschulten Geist. Ich halte null von den westlichen Schulen und Universitäten. Naja fast Null, Mathematik ist mega cool.

Ich kritisiere zutiefst, dass der Mensch das kritische Denken verlernt und damit auch das tatsächliche "Überirdische" (oder wie auch immer) nicht mehr menschlich, mit kühlem Verstand und glühendem Herzen erkennen kann. ^^ Als aller erstes aber seine Mitlebewesen auf der Erde nicht mehr richtig erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Meine Yoga-Erfahrung beschränkt sich auf Übungen im Fitnesskurs u. waren dadurch nicht besonders kontemplativ, aber ansatzweise kann ich nachvollziehen was du meinst.
Ja, Raja-Yoga ist unvergleichlich und garnicht schwer. Es beschreibt die Yoga-Sutras des Patanjali, die der Bhagavad gita Kap.6 entstammen, die ein Teil des Mahabharata-Epos ist, das die Unterweisungen von Krishna an Arjuna über ein rechtes Leben enthält. Ich habe bereits öfters darauf hingewiesen, dass ich Krishna, den höchsten Herrn im Hinduismus und Christus, den Herrn im Christentum für ein und dieselbe spirituelle Gottheit halte. Daher wundert es auch nicht, dass Christus seine Unterweisungen an Johannes über die Entstehung des Himmels und der Menschen im Apokryphon des Johannes beschreibt.

Rudolf Steiner war von diesen Yoga-Sutras so begeistert, dass er diese in seinem Buch `Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten` verwendet hat. Und auch mich haben diese Yoga-Sutras während meiner Yogazeit bei Selvarajan Yesudian meditativ inspiriert, den achtstufigen Pfad des Yoga in den sieben Lotosblumen Bewusstseinszentren zusammen zu fassen.
Es war eine wundervolle Arbeit, an die ich mich noch gerne erinnere und auch Yesudian war begeistert. Nachdem ich im Verlaufe dieses Threads die 12- und die 16-blättrige Lotosblume bereits eingestellt habe, zeige ich hier noch die 10-blättrige Lotosblume mit den seelischen Unterweisungen zur Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen. Dies passt ganz vorzüglich in diesen Thread über den Grund für das Leid.

IMG_7057.JPG
Aus Datenschutzgründen muss ich darauf hinweisen, dass hier keine Rechte Dritter verletzt werden, weil ich die Grafik selbst produziert habe.

LG ELi

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10 Gebote sind ein Versuch gewesen den Hybriden Mensch zu erziehen. Und damit es gelingen möge wurde mit Hölle gedroht.
Die 10 Gebote sind ein Versuch gewesen, vielen Menschen im Umgang miteinander ein Gesetzt zu geben um Leid durch Menschen zu Verhindern. Da ist nicht viel Göttliches am Werke ausser der Natur der Dinge. Vielleicht freust du dich ja bestohlen zu werden, oder dass man falsches Zeugnis über dich redet. Gefiel es dir, als ich falsches Zeugnis über dich redete?
 
Weiß jemand warum ich auf Profilen keine privaten Nachrichten mehr verfassen kann? Sehe da den Knopf nicht... und auf meinem Profil kann man das glaube ich auch nicht? Wegen Forumsarbeiten?

@ELi7

Wenn ich mit Yoga "neu" anfangen will, womit beginne ich dann? Ich hab als Kind Yoga gemacht, aber mehr so mein eigenes. Wie fange ich an? Bzw. einen 20 Minütigen yoga Kurs für Anfänger habe ich vor ca einem Monat zweimal gemacht.

Mir ist es wichtig diese negativ Laster loszuwerden. Ich habe sehr starke seelische Schmerzen, früher konnte ich genau zuordnen woher sie kommen aber mittlerweile, weil unbearbeitet und ungelöst, hat sich der Schmerz verselbständigt. Ich habe unerfüllte Selenbedürfnisse, aber erfüllen kann man sie nicht mehr, es ist zu spät. Es ist in mir drin **** Auf Wunsch editiert *****
Ich weiß dass die Ursache aber einst der Schmerz war. Und ich erinnere mich aus früheren Leben wie das war mit diesen komischen Schmerzen, dass man sich an Gott wendete und sie vergingen. Und letztlich ist es auch eine ähnliche Geistschule in der orthodoxen Kirche. Irgendwo ist der Schlüssel und es löst sich auf. Vielleicht gibt mir Yoga die Chance es leichter zu machen... dass wenigstens das unnötige weggeht???? Es kommt schließlich die Ursache in der Seele glaube ich. Ob ich da noch Zugang finde weiß ich nicht.

Es ist auch nicht so dass es mir durchgehend schlecht geht. Allerdings rauche ich..... und wenn ich das rauchen reduziere bzw. mir die Zigarette ganz wegnehmen will weine ich viel und bin depressiv. Das bedeutet dass ich sie mir GÖNNEN muss die Zigarette, meine Ängste halten an der Zigarette fest. Ich denke könnte ich meine Schmerzen erleichtern/wegmachen könnte ich dieses Laster beenden und näher bei Gott sein. Ich bin ansonsten fit und es geht mir gut. Aber dennoch glaube ich dass ich von gewissen negativ-emotionen stark belastet bin. Ich erinnere mich leider nicht genau wie ich es in früheren Leben loswurde, nur durch viel Gebet und Askese Beichten und Kommunion, Hinwendung zum göttlichen. Ich denke aber dass auch die Seele Gesetzmäßigkeiten hat und ich evtl. diesen Prozess fördern könnte. Es ist diesees BEDÜRFNISS nach Trost haben etc... etwas womit man nicht immer Gelegenheit hat seine Mitmenschen zu belasten und das zu bekommen was man braucht und andererseits würde man es bekommen geht es nicht zwingend weg(wird vielleicht stärker? Da ego?).... ich glaub Teile davon könnte ich mit Yoga wegmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht korrekt, Jesus stellte das sogar eindeutig klar:

" Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!
................ "
Matthäus 5,17-19

Und was bedeutet nun "zu erfüllen"? Abgesehend davon, dass ich vermute, die Thora hat wesentlich mehr Gesetze als nur die 10, die der Allgemeinheit bekannt sind.
Aber, was bedeutet "erfüllen" im Unterschied zu "befolgen"?
 
Weiß jemand warum ich auf Profilen keine privaten Nachrichten mehr verfassen kann? Sehe da den Knopf nicht... und auf meinem Profil kann man das glaube ich auch nicht? Wegen Forumsarbeiten?

@ELi7

Wenn ich mit Yoga "neu" anfangen will, womit beginne ich dann? Ich hab als Kind Yoga gemacht, aber mehr so mein eigenes. Wie fange ich an? Bzw. einen 20 Minütigen yoga Kurs für Anfänger habe ich vor ca einem Monat zweimal gemacht.

Mir ist es wichtig diese negativ Laster loszuwerden. Ich habe sehr starke seelische Schmerzen, früher konnte ich genau zuordnen woher sie kommen aber mittlerweile, weil unbearbeitet und ungelöst, hat sich der Schmerz verselbständigt. Ich habe unerfüllte Selenbedürfnisse, aber erfüllen kann man sie nicht mehr, es ist zu spät. Es ist in mir drin und ich muss Tabletten schlucken für den Hirnstoffwechsel. Ich weiß dass die Ursache aber einst der Schmerz war. Und ich erinnere mich aus früheren Leben wie das war mit diesen komischen Schmerzen, dass man sich an Gott wendete und sie vergingen. Und letztlich ist es auch eine ähnliche Geistschule in der orthodoxen Kirche. Irgendwo ist der Schlüssel und es löst sich auf. Vielleicht gibt mir Yoga die Chance es leichter zu machen... dass wenigstens das unnötige weggeht???? Es kommt schließlich die Ursache in der Seele glaube ich. Ob ich da noch Zugang finde weiß ich nicht.

Es ist auch nicht so dass es mir durchgehend schlecht geht. Allerdings rauche ich..... und wenn ich das rauchen reduziere bzw. mir die Zigarette ganz wegnehmen will weine ich viel und bin depressiv. Das bedeutet dass ich sie mir GÖNNEN muss die Zigarette, meine Ängste halten an der Zigarette fest. Ich denke könnte ich meine Schmerzen erleichtern/wegmachen könnte ich dieses Laster beenden und näher bei Gott sein. Ich bin ansonsten fit und es geht mir gut. Aber dennoch glaube ich dass ich von gewissen negativ-emotionen stark belastet bin. Ich erinnere mich leider nicht genau wie ich es in früheren Leben loswurde, nur durch viel Gebet und Askese Beichten und Kommunion, Hinwendung zum göttlichen. Ich denke aber dass auch die Seele Gesetzmäßigkeiten hat und ich evtl. diesen Prozess fördern könnte. Es ist diesees BEDÜRFNISS nach Trost haben etc... etwas womit man nicht immer Gelegenheit hat seine Mitmenschen zu belasten und das zu bekommen was man braucht und andererseits würde man es bekommen geht es nicht zwingend weg(wird vielleicht stärker? Da ego?).... ich glaub Teile davon könnte ich mit Yoga wegmachen.
Hallo,
würde dir etwas ausmachen, über Yoga in einem anderen Thread zu diskutieren? Dies ist der Thread über "Der Grund für das Leid".

Wichtiger Hinweis zu Deinem persönlichen Leid: ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, bei Erkrankungen immer zuerst einen Arzt konsultieren!
 
Ja, Raja-Yoga ist unvergleichlich und garnicht schwer. Es beschreibt die Yoga-Sutras des Patanjali, die der Bhagavad gita Kap.6 entstammen, die ein Teil des Mahabharata-Epos ist, das die Unterweisungen von Krishna an Arjuna über ein rechtes Leben enthält. Ich habe bereits öfters darauf hingewiesen, dass ich Krishna, den höchsten Herrn im Hinduismus und Christus, den Herrn im Christentum für ein und dieselbe spirituelle Gottheit halte. Daher wundert es auch nicht, dass Christus seine Unterweisungen an Johannes über die Entstehung des Himmels und der Menschen im Apokryphon des Johannes beschreibt.

Rudolf Steiner war von diesen Yoga-Sutras so begeistert, dass er diese in seinem Buch `Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten` verwendet hat. Und auch mich haben diese Yoga-Sutras während meiner Yogazeit bei Selvarajan Yesudian meditativ inspiriert, den achtstufigen Pfad des Yoga in den sieben Lotosblumen Bewusstseinszentren zusammen zu fassen.
Es war eine wundervolle Arbeit, an die ich mich noch gerne erinnere und auch Yesudian war begeistert. Nachdem ich im Verlaufe dieses Threads die 12- und die 16-blättrige Lotosblume bereits eingestellt habe, zeige ich hier noch die 10-blättrige Lotosblume mit den seelischen Unterweisungen zur Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen. Dies passt ganz vorzüglich in diesen Thread über den Grund für das Leid.

Anhang anzeigen 60157
Aus Datenschutzgründen muss ich darauf hinweisen, dass hier keine Rechte Dritter verletzt werden, weil ich die Grafik selbst produziert habe.

LG ELi

.
Würdest Du bitte damit aufhören, ellenlange Beiträge über Nebenthemen, in diesem Fall über Yoga, zu posten? Das ist Mega OT. Hier geht es über den Grund für das Leid.
Selbstverständlich führt das Thema zu Nebenthemen, die sich aus dem Hauptthema verzweigen.
Aber ausführliche themenfremde Ausführungen mit überdimensionalen Grafiken verfälschen die Natur des Threads.
Ausserdem hast Du diese Lotusgrafik mindestens 3 mal in diesem Thread gepostet. Das ist eine Grafik aus Deinen Büchern. Du willst damit Werbung für Deine Bücher machen und das ist hier verboten.
Wie oft muß ich Dir klarmachen, dass Du den Thread nicht zu einer Bühne für Deine kommerziellen Werke verkommen lassen darfst?!
 
Die Buchführung Gottes ist unbestechlich und haargenau.
Gott führt kein Buch. Diese Vorstellung ist einer der Gründe, warum sich viele Menschen von Gott fernhalten. Sie denken, dass Gott Rechenschaft von ihnen verlangt und sie haben erst recht vor ihm Angst.
Der Mensch richtet sich von selbst. Gott ist ein Vater, der immer bereit ist zu verzeihen. Du hast vom Gleichnis vom verlorenen Schaft nichts gelernt.
 
Werbung:
Nachdem ich im Verlaufe dieses Threads die 12- und die 16-blättrige Lotosblume bereits eingestellt habe, zeige ich hier noch die 10-blättrige Lotosblume mit den seelischen Unterweisungen zur Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen.
Die 12-blättrige habe ich verpasst, sei so nett u. sende mir eine PN. Danke im voraus.

Die 10-bl. spricht mich übrigends z.Z. eher an als die 16-bl.

Lesen werde ich zuerst mal die Pistis Sophia, müsste heute ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben