Der große Esoterik-Forums-Wahrsagertest

Wenn die Behauptung aber nunmal quantitativ ist - und Simi hat das hier nun sogar ausdrücklich bestätigt...
Mooooment, Joey.
Das ist das, was du in meine Aussage hineininterpretierst.
Ich spreche immer von der Qualität, von der Kompetenz des Astrologen.

Ich finde in der Astrologie 100%ige Wahrheit.
Ob andere Astrologen auch dazu kommen, bezweifle ich.

Werbung:
Mooooment, Joey.
Das ist das, was du in meine Aussage hineininterpretierst.
Ich spreche immer von der Qualität, von der Kompetenz des Astrologen.

Ich finde in der Astrologie 100%ige Wahrheit.
Ob andere Astrologen auch dazu kommen, bezweifle ich.

D.h. Du bist der Ansicht, dass ein Horoskop - erstellt von einem kompetenten Astrologen - 100% stimmig ist?

Du schriebst auch, dass es mir "die Schuhe ausziehen würde", wenn ich einen Text über "Sonne im Wassermann" in einem bestimmten von Dir empfohlenen Buch lesen würde. Würde es mir weniger "die Schueh ausziehen", wenn ich z.B. einen Text im gleichen Buch über "Sonne in der Jungfrau" lesen würd?

Wenn dem so ist, wäre es ein leichtes, aus einer Reihe von Horoskopen - erstellt von einem kompetenten Astrologen - das heruaszuwählen, welches für die eigenen Geburtsdaten erstellt wurde. Es ist halt das, was die eigene Person am besten beschreibt. Anhand der Anekdoten, wie Du sie erzählst, bei denen auch Leute verblindet zuerst ablehnend auf die falsche und dann zustimmend auf die andere Deutung reagierten... müsste klappen, wenn in Deinen Geschichten mehr dahinter steckt als eben nur zufällige Anekdoten.

D.h. Du machst durchaus quantitative Behauptungen, die sich ziemlich leicht auf eine Basis eines gut verblindeten und statistisch hochwertigen Versuchs stellen ließen.

Und nicht-Choleriker haben das nicht?
Nein.

Joey schrieb:
Eine statistische Analyse würde dabei so aussehen: Wir nehmen eine Gruppe von Leuten, die wir in zwei Gruppen aufteilen - Choleriker und nicht-Choleriker (OHNE die Gebrutsdaten zu kennen). Danach schauen wir dann ob in der Gruppe der Choleriker überzufällig oft besagte Konstellation auftritt, während in der Gruppe der nicht-Choleriker dieser Konstellation überzufällig selten auftreten sollte. D.h. es sollte sich - wenn Du Recht hast - eine Korrelation zwischen dieser Planetenkonstellation und der UNABHÄNGIGEN Klassifizierung "cholerisch oder nicht" finden lassen.

Sollte sehr leicht sein.
Theoretisch- ja. Praktisch- nein.
Hast du schon mal einen Choleriker gefragt, ob er sich für cholerisch hält? Das Selbstbild eines Cholerikers ist nämlich das eines sanften Lamms. Das liegt daran, dass die Ausbrüche nur 5% dessen ausmachen, was innerlich in ihm tobt, dh zu 95% beherrscht er sich bereits. Die 5% sind natürlich für seine Umgebung untragbar, darum sagen ihm alle: "Beherrsch dich!" Ja wie denn, das macht er doch schon!

Joey schrieb:
Wieso wollen nochmal seriöse Astrologen keine solchen Tests machen?
Du meine Güte, das tun sie doch, Joey! Aber nur für sich! Weil sie nur für sich und ihren Erkenntnisprozess was davon haben.

Ich bin aber überrascht, wie leicht du es dir machst. Das wäre ja keine Horoskopdeutung als solches, das wäre nur ein bestimmtes Haus und Übeltäter darin. Wenn dir das reicht, damit kann ich dich zutexten, das können wir gleich hier machen.

Mir schwebt da bereits ein Beispiel vor: Depression und Selbstmord(gedanken).
Jeder Mensch, der depressiv ist, sich umbringt oder Selbstmordgedanken hat, hat einen Übeltäter (Mars, Saturn, Uranus und Pluto) im 8. Haus, dem Lebensbereich von Zeit und Tod. Radix oder Transit.

Fragen könnten wie PsiSnake, dessen Daten ich nicht kenne, was er dir bestätigen wird. Er ist nach eigener Aussage depressiv- und wissen wollte ich das schon immer mal.

Theoretisch- ja. Praktisch- nein.
Hast du schon mal einen Choleriker gefragt, ob er sich für cholerisch hält? Das Selbstbild eines Cholerikers ist nämlich das eines sanften Lamms. Das liegt daran, dass die Ausbrüche nur 5% dessen ausmachen, was innerlich in ihm tobt, dh zu 95% beherrscht er sich bereits. Die 5% sind natürlich für seine Umgebung untragbar, darum sagen ihm alle: "Beherrsch dich!" Ja wie denn, das macht er doch schon!

Wer die Einteilung in die beiden Gruppen "Choleriker" und "nicht-Choleriker" macht, ist egal. Hauptsache, diese Person kennt nicht die Planeten-Konstellationen.

Du meine Güte, das tun sie doch, Joey! Aber nur für sich! Weil sie nur für sich und ihren Erkenntnisprozess was davon haben.

Aha, und nur für sich kommt dann große Stimmigkeit bei raus, aber, wenn das dan im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie mit weiteren Kriterien über Verblindung und Statistik (damit es nicht bei Anekdoten bleibt) geschieht - wie sie hier auch schon beschrieben wurden... dann ist das nicht seriös...?

Ich bin aber überrascht, wie leicht du es dir machst. Das wäre ja keine Horoskopdeutung als solches, das wäre nur ein bestimmtes Haus und Übeltäter darin. Wenn dir das reicht, damit kann ich dich zutexten, das können wir gleich hier machen.

Es ginge darum, verblindet, herauszufinden, welches Horoskop zu welchen Menschen gehört. Sei es, dass die Menschen selbst das stimmigste heraussuchen, oder dass es Bekannte machen, oder das mit einer psychologischen Analyse abgeglichen wird etc. Haupsache, die Person, die den Abgleich macht, hat keinerlei weiteren Anhaltspunkt, zu wem welcher Text gehört.

Und, wenn es dann nur um solche Teilaspekte wie "cholerisch oder nicht" ginge, wäre die Statistische Analyse sogar noch einfacher. Nur eben, dass die Aufteilung in die Gruppen "cholerisch" und "nicht-cholerisch" stattfindet BEVOR das Horoskop betrachtet wird.

Mir schwebt da bereits ein Beispiel vor: Depression und Selbstmord(gedanken).
Jeder Mensch, der depressiv ist, sich umbringt oder Selbstmordgedanken hat, hat einen Übeltäter (Mars, Saturn, Uranus und Pluto) im 8. Haus, dem Lebensbereich von Zeit und Tod. Radix oder Transit.

Fragen könnten wie PsiSnake, dessen Daten ich nicht kenne, was er dir bestätigen wird. Er ist nach eigener Aussage depressiv- und wissen wollte ich das schon immer mal.

Tja, ich war auch mal depressiv und deswegen in Therapie. Na und? So eine Aussage müsstest Du auf eine solide Statistik stellen, ehe Du sie tätigst. Da reichen ein paar Fälle auch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich weiß: Wer nicht die Muss-Logik bedienen kann, ist dumm. *lol

Ich empehle auch dir den doppelblind-Test, den Joey immer fordert.
Lass dir die Daten von Leuten geben, die du für völlig unlogisch, dumm und blöde hältst. Stell ihr Horoskop und schaue, in welchen Zeichen Sonne und Merkur stehen. In Luft-Zeichen (Wassermann, Waage, Zwillinge) mit Sicherheit nicht.

In welchen Zeichen stehen denn deine Sonne und dein Merkur? :D

Von dumm habe nicht ich sondern du gesprochen, um das nochmal festzuhalten. Ich würde zumindest feststellen, dass Any sich selbst für intelligent hält.
Ich sagte, dass es nur Logik gibt. Es gibt weder deine, meine noch muss - Logik.

Sag du mir, wo Merkur und Sonne stehen.

D.h. Du bist der Ansicht, dass ein Horoskop - erstellt von einem kompetenten Astrologen - 100% stimmig ist?
Ja!

Joey schrieb:
Du schriebst auch, dass es mir "die Schuhe ausziehen würde", wenn ich einen Text über "Sonne im Wassermann" in einem bestimmten von Dir empfohlenen Buch lesen würde. Würde es mir weniger "die Schueh ausziehen", wenn ich z.B. einen Text im gleichen Buch über "Sonne in der Jungfrau" lesen würd?
Ja! Würdest du im selben Buch "Sonne in Jungfrau" lesen, würdest du dich wundern, was es für Menschen gibt. Dann würdest du überlegen, welche Jungfrauen du kennst und dir würde ein Licht aufgehen, weil du zum ersten Mal verstehen würdest, warum derjenige so ist, wie er ist.

Joey schrieb:
Wenn dem so ist, wäre es ein leichtes, aus einer Reihe von Horoskopen - erstellt von einem kompetenten Astrologen - das heruaszuwählen, welches für die eigenen Geburtsdaten erstellt wurde. Es ist halt das, was die eigene Person am besten beschreibt. Anhand der Anekdoten, wie Du sie erzählst, bei denen auch Leute verblindet zuerst ablehnend auf die falsche und dann zustimmend auf die andere Deutung reagierten... müsste klappen, wenn in Deinen Geschichten mehr dahinter steckt als eben nur zufällige Anekdoten.
Nö. *lach
Weil nicht jeder Mensch sich so durchschaut sehen will, Joey. Ich kann dir hier im Forum dieselbe Anzahl negativer Rückmeldungen zeigen, wie positiver. Der eine erkennt sich und lacht, so wie Furios, der andere blockt ab und sagt, nee, so bin ich nicht, auf keinen Fall. In meiner Anfängerphase habe ich mich davon beeindrucken lassen, heute nicht mehr. Denn wenn ich die Leute im weiteren Verlauf ihres Forenlebens beobachte, dann bestätigt ihr Verhalten, ihre Themenauswahl usw meine Deutung. Das ist wie mit dem Choleriker, der mit Schaum vor dem Mund brüllt: "Ich bin nicht wütend, ich nicht!"

Aber das ist dann wahrscheinlich nur ein fake-Effekt, eine Suggestion meinerseits. Ich seh' nur, was ich sehen will. *lol

Joey schrieb:
D.h. Du machst durchaus quantitative Behauptungen, die sich ziemlich leicht auf eine Basis eines gut verblindeten und statistisch hochwertigen Versuchs stellen ließen.
Nein, Joey. In Wirklichkeit preise ich nur mein Können an. *chrchr
Du würdest mich testen, nicht die Astrologie an sich.

Nö. *lach
Weil nicht jeder Mensch sich so durchschaut sehen will, Joey.

Tja, diejenigen,. die selbst-ehrlich sind, würden schon zu einem statistischen Überschuss führen, wenn es wahr wäre, was Du schreibst. Und die Testpersonen müssten den Abgleich ja nicht selbst machen, wenn Dir das lieber ist.

Ich kann dir hier im Forum dieselbe Anzahl negativer Rückmeldungen zeigen, wie positiver. Der eine erkennt sich und lacht, so wie Furios, der andere blockt ab und sagt, nee, so bin ich nicht, auf keinen Fall. In meiner Anfängerphase habe ich mich davon beeindrucken lassen, heute nicht mehr. Denn wenn ich die Leute im weiteren Verlauf ihres Forenlebens beobachte, dann bestätigt ihr Verhalten, ihre Themenauswahl usw meine Deutung. Das ist wie mit dem Choleriker, der mit Schaum vor dem Mund brüllt: "Ich bin nicht wütend, ich nicht!"

Aber das ist dann wahrscheinlich nur ein fake-Effekt, eine Suggestion meinerseits. Ich seh' nur, was ich sehen will. *lol

Wie willst Du das ausschließen? Nur weil Du ein paar Anekdoten auf Lager hast, wo Du auch verblindet ins schwarze getroffen hast? Ohne gut geführte Statistik und gute Verblindung - in allen Fällen - geht das nicht auszuschließen. Und mit diesen Anekdoten kommen nunmal Suggestion, selektiove Wahrnhemung mit ins Spiel - dass Du dann z.B. in der Themenauswahl die Dinge sehen willst, die zum Horoskop passen etc.

Es ist halt das, was die eigene Person am besten beschreibt.

Nein. Denn es werden auch die persönlichen Geheimnisse "aufgedeckt", Dinge, die wir an uns ungern wahrhaben wollen, gern verdrängen und dennoch insgeheim für uns behalten oder nur sehr engen Vertrauten eröffnen. Manche Schweigen, manche setzen ihr Sonntagsgesicht auf, um sich gekonnt zu verstellen, doch ein gutes Horoskop zeigt es auf.

Deshalb: Negativ und Positiv, was nicht bedeutet, gut oder schlecht, können auch sagen unsre dunklen und hellen Seiten, was wir an uns mögen, nicht mögen.

Wenn mir vor neun Jahren nicht dieses Buch begegnet wäre, dass ich nicht mehr finde, dann würde mich Astrologie nie interessiert haben.

Nein. Denn es werden auch die persönlichen Geheimnisse "aufgedeckt", Dinge, die wir an uns ungern wahrhaben wollen, gern verdrängen und dennoch insgeheim für uns behalten oder nur sehr engen Vertrauten eröffnen. Manche Schweigen, manche setzen ihr Sonntagsgesicht auf, um sich gekonnt zu verstellen, doch ein gutes Horoskop zeigt es auf.

Aha, und woher weiß man das? Woher weiß man, dass da wirklich etwas wahres aufgedeckt wird? Anhand welcher gut gesicherten Daten etc. macht man das fest?

Ansonsten kann ich auch einfach sagen: "Du hast eine extrem narzistische Persönlichkeit" - und weiter, wenn Du das jetzt abstreitest: "Du willst es nur verdrängen. Ich habe es jetzt hier aufgezeigt." Beweise mir das Gegenteil.

Wenn mir vor neun Jahren nicht dieses Buch begegnet wäre, dass ich nicht mehr finde, dann würde mich Astrologie nie interessiert haben.

Tja, wieso nun aber ausgerechnet die Astrologie die wahre Persönlichkeit aufdecken soll, und anhand welcher gut gesicherten Daten - bereinigt von selektiver Wahrnehmung etc. - das festgemacht wurde ... wurde das auch in dem Buch beschrieben?

Werbung:
Als ich entdeckt habe, dass es noch 3 andere Arten von Logik gibt, bin ich dazu übergegangen, im Ernstfall alle 4 durchlaufen zu lassen. Es muss und es soll so sein, kann gar nicht anders und so ist es auch.

:umarmen: ja, so in der art gehe ich auch vor, würde ich nur formallogisch vorgehen... also... also das Leben würde so nicht funktionieren.

Joey, auhauaha.
Woher weiß man, dass da wirklich etwas wahres aufgedeckt wird?

Woher weißt Du, was für ein Mensch Du bist, würfelst Du jedes Mal aus und wertest dies statistisch aus, damit du dich selbst kennenlernst? :D

LG
Any

Zurück
Oben