Der große Esoterik-Forums-Wahrsagertest

Werbung:
Nö es wird ein Profil erstellt, mit dem Du dann vergleichen kannst, was wie wo auf dich passt und was nicht... es sagt nicht aus: so bist Du in jedem Fall.
Nana.... - das sind schon Aussagen wie: du hast Steinbock im dritten Mond bei abnehmendem Saturn (ich hab keine Ahnung ;D) und das soll bedeuten, dass du schüchtern bist, wenn die Zeit gekommen ist oder sowas...

Nö es wird ein Profil erstellt, mit dem Du dann vergleichen kannst, was wie wo auf dich passt und was nicht... es sagt nicht aus: so bist Du in jedem Fall.

Es wird aber gesagt: "Du bist tendenziel so." oder: "Du bist wahrscheinlich so." D.h. es wird behauptet, dieses Bild sieht Dir ähnlicher als ein Bild mit zufälligen Merkmalen.

Geht der Unterschied wirklich nicht in Dein Kopf, dass auch solche Tendenzen quantitative Behauptungen sind, auch, wenn es nicht 100% stimmt?

Schrieb ich: Verband, schauen, prüfen...
Also "seriöse" Astrologen sind Astrologen vom Astrologenverband (den ich bei google als erstes finde). Also damit keine Missverständnisse auftreten: Damit müssten in einer Studie wir nichtmehr überprüfen, welche Astrologen "seriös" sind. Somit wäre ja der Aufwand der Tests überschaubar. Und würde nicht Millionen kosten.

Sind wir soweit einig?

Was machst du denn, wenn Du einen guten (seriösen) Handwerker suchst und selbst keiner bist? Da schaust Du ebenso auf seine Ausbildung, auf Empfehlungen usw.
Es gibt Meisterprüfungen für Handwerker. Gibt's sowas für Astrologen auch?
Die Leistung von Handwerkern kann ich auch als Laie beurteile. Und wenn es Mist baut, kann ich Schadenersatz verlangen. Kann ich das bei Astrologen auch?

Nein, so ist eben nicht; ich hab's ja auch irgendwoher, dass es Sinn macht.
Das ist aber kein allgemeingültiges Prinzip. Wenn es bei dir so ist, muss das für andere nicht gelten.

s.o. ~ Genau da wirkt der Glaube plus Erfahrung. Anders gesagt: als Astrologiekonsument glaube ich an die Hierarchie des Astrologischen Deuters plus den Eigenschaften, die eine begriffliche Kultur augestaut hat und die deshalb "wahr" wirkt.
Du denkst also Astrologie "wirkt" nur wahr, ist es aber evtl. nicht. Hmmmm ... ich sag ganz offen ... das glaube ich dir. Ich glaube, das nennt man Barnum-Effekt.

Das ist aber kein allgemeingültiges Prinzip. Wenn es bei dir so ist, muss das für andere nicht gelten.
Die Hirnfunktion ist allgemeingültig. Die Belegung der Begriffe sicher nicht.

Du denkst also Astrologie "wirkt" nur wahr, ist es aber evtl. nicht. Hmmmm ... ich sag ganz offen ... das glaube ich dir. Ich glaube, das nennt man Barnum-Effekt.
Was ist das? Kurz vlt, dass es den thematischen Rahmen nicht sprengt..

Wie dem Barnum auch sei, für die Person ist wahr eben einfach wahr. Es sind ja bestimmte Bezüge, die jemanden zum Astrologieglauben führen. Wenn ich es einsetzen wollte, dann würde ich es tun - und habe es auch schon.
Insofern ist es anwendbar im Sinne eines Glaubens - und der ist immer wahr, sonst würde er nicht wirken. Ganz gleich, was Sterne selbst so machen. Allein die Konstellationen der Sterne zu Sternbildern als Hinweise sind ja schon real sinnvoll: Vögel richten sich auch ihren Flugrouten beispielsweise danach (Menschen auch) - aber erstere benennen sie (vermutlich) nicht und verknüpfen nur marginal "guter Fress- und Rastplatz" mit einem Sternbild. Wir tun das. Aber ich denke, so geht das alles letztlich zusammen. Schon archaisch - aber nicht dogmatisch zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber gesagt: "Du bist tendenziel so." oder: "Du bist wahrscheinlich so." D.h. es wird behauptet, dieses Bild sieht Dir ähnlicher als ein Bild mit zufälligen Merkmalen.

Geht der Unterschied wirklich nicht in Dein Kopf, dass auch solche Tendenzen quantitative Behauptungen sind, auch, wenn es nicht 100% stimmt?

Geht es bei dir herein, dass Astrologie nicht den Anspruch stellt, Quantitäten herzustellen?

Wie Bettina schreibt:
Nana.... - das sind schon Aussagen wie: du hast Steinbock im dritten Mond bei abnehmendem Saturn (ich hab keine Ahnung ;D)

Erst mal keine Ahnung einräumen, aber munkeln, interpretieren, nicht genau schauen... dann persönliches Pech.

Diese Merkmale sind btw. zugeordnet und nicht zufällig und es gibt auch zusätzlich Gewichtungen, weiterhin gelöste und ungelöste Formen von Eigenschaften.

Es geht darum, sich darin sehen zu können, nicht zu müssen, der persönliche Zugewinn, sich mit seinem Horoskop auseinanderzusetzen liegt in der Auseinandersetzung selbst.

LG
Any

Werbung:
:D :D :D Ich hab keine Ahnung von Autos aber Autos sind schlecht.

:ironie: :ironie: :ironie: Ja, ja. Vivimed ist ein Kopfschmerzmittel, und weil es bei mir nicht positiv wirkt, ist es ein Märchen, dass dies Medikament helfen soll, völlig egal, ob es bei anderen wirkt, ihnen hilft......

Zurück
Oben