Der große Esoterik-Forums-Wahrsagertest

Werbung:
Hinweise genügen, hab ich schonmal geschrieben.

Hinweis:
Ich mag die Farbe "Grün". Und ich habe diese Farbe verknüpft mit einer instantanen Wirkung; ich muss beim Fallen des Begriffes "Grün" oder dem sichtbaren Bemerken der entsprechenden Tönung immer an Porsche denken.

Wäre das ein Beweis auf Funktionalität?

p.s. Ersetze "Grün" in "Steinbock" oder "Fische im 7. Haus bei Sonnenaufgang" und irgendwelche Verknüpfungen.

Hab nur den letzten Absatz gelesen - vlt. bin ich grad am Thema vorbei; aber das sind so Vorgänge...^^

Grüsslies :D

Wieso rede ich mich heraus, wenn ich dir die Kriterien konkret nenne? Was soll ich bis jetzt nicht getan haben?

LG
Any

Du hast keine Kriterien genannt, du willst, das ich eine Ausbildung mache.

Nochmal konkret nachgefragt: Für einen Laien ist es also deiner Meinung nach nicht möglich zwischen "seriösem" und "unseriösem" Astrologen zu unterscheiden?

Du hast keine Kriterien genannt, du willst, das ich eine Ausbildung mache.
Nochmal konkret nachgefragt: Für einen Laien ist es also deiner Meinung nach nicht möglich zwischen "seriösem" und "unseriösem" Astrologen zu unterscheiden?
Nein, ich schrieb: ich würde nach Ausbildungen schauen, nach dem Renommee desjenigen und so weiter, denn es gibt ja Verbände, die Qualitätskriterien festlegen und woran Du dich orientieren kannst.

Schauen, nicht Du sollst machen. :roll:

Und nein, deinen zweite Anmerkung was ich angeblich meine und nie schrieb ist auch falsch. Setzen, 6.

LG
Any

Dann erklär's mir. Wie kann ich als Laie "seriöse" von "unseriösen" Astrologen unterscheiden?

Schrieb ich: Verband, schauen, prüfen...

Was machst du denn, wenn Du einen guten (seriösen) Handwerker suchst und selbst keiner bist? Da schaust Du ebenso auf seine Ausbildung, auf Empfehlungen usw.

Wieso sollte man bei Astrologie anders vorgehen wie bei den anderen Alltagsentscheidungen, die Menschen so treffen?

LG
Any

Wenn du bei grün an Porsche denken musst, ist das deine Sache.
Inhaltlich sicherlich, darum steht da auch "ich" im Text - im besten Falle ist diese oder "so eine" Verknüpfung sogar gewollt.
Verknüpfen können und tun ist allerdings allgemeingültig menschlich.

Den Querbezug verstehe ich nicht. Den musst du genauer erklären.
AUch wenn ich das jetzt nicht müsste ;), ich tu's gerne hier gerade^^

Es ist ein Hinweis, dass die Begriffe und alles, was wir benennen und vorfinden mit jeglicher erfahrbaren Sache im Hirn verknüpft werden kann. Dass ich "Steinbock" oder "Fische im 7. Haus bei Sonnenaufgang" nenne ist eine Reminiszens an die liebe Astrologie. Im Hinterkopf habe ich natürlich Gödel ebenso.

Kennst du auch den Satz: Denke NICHT an einen rosa-Elefanten..?

Man kann diese Funktionsweisen des Gehirns eben anwenden - oder man lässt sich leben. Darum ging es mir auch. Und das sind doch ganz wesentliche Aspekte, die bei Vorhersagen, Wahrsagen, Astrologie u.ä. perfektioniert sind. Ziemlich profan eigentlich.

Es ist ein Hinweis, dass die Begriffe und alles, was wir benennen und vorfinden mit jeglicher erfahrbaren Sache im Hirn verknüpft werden kann. Dass ich "Steinbock" oder "Fische im 7. Haus bei Sonnenaufgang" nenne ist eine Reminiszens an die liebe Astrologie. Im Hinterkopf habe ich natürlich Gödel ebenso.

Kennst du auch den Satz: Denke NICHT an einen rosa-Elefanten..?

Man kann diese Funktionsweisen des Gehirns eben anwenden - oder man lässt sich leben. Darum ging es mir auch. Und das sind doch ganz wesentliche Aspekte, die bei Vorhersagen, Wahrsagen, Astrologie u.ä. perfektioniert sind. Ziemlich profan eigentlich.

Ich glaube, das hat nichts mit Astrologie zu tun. Wenn du an irgendetwas denken musst, wenn du "Steinbock" hörst, dann ist das halt so.

In der Astrologie wird dir aber "Steinbock" zugeordnet, aufgrund dem dem Stand der Sterne. Egal, ob du an einen "Steinbock" denken musst oder nicht. Im Endeffekt geht es um den Stand der Sterne, aus der irgendeine Aussage über dich getroffen wird. Und die Aussage triffst nicht du, sondern ein Astrologe. Die Frage ist: Was haben diese Aussagen nun wirklich mit dir zu tun und welchen Anteil haben die Sterne wirklich.

Werbung:
Ich glaube, das hat nichts mit Astrologie zu tun. Wenn du an irgendetwas denken musst, wenn du "Steinbock" hörst, dann ist das halt so.
Nein, so ist eben nicht; ich hab's ja auch irgendwoher, dass es Sinn macht.
In der Astrologie wird dir aber "Steinbock" zugeordnet, aufgrund dem dem Stand der Sterne.
Da ist ja auch mal jemand drauf gekommen, dass so zuzuuordnen. Und die Gründe?
Dass viele heute einfach nur Systeme abschreiben - und das auch unverstanden - ist ein weites Feld. Das nichtsdestotrotz da ist und in entsprechender Breite halt auch wirkt.

Die Frage ist: Was haben diese Aussagen nun wirklich mit dir zu tun und welchen Anteil haben die Sterne wirklich.
s.o. ~ Genau da wirkt der Glaube plus Erfahrung. Anders gesagt: als Astrologiekonsument glaube ich an die Hierarchie des Astrologischen Deuters plus den Eigenschaften, die eine begriffliche Kultur augestaut hat und die deshalb "wahr" wirkt.

Klar, ich find ja auch, dass es letztlich austauschbar ist. Geht die Sonne auf und ich glaube daran, weil ich es mag an die Helligkeit zu glauben und nun zum Tagesbeginn in den Himmel hinauf schaue, um sie zu sehen - auch wenn tatsächlich die Erde, auf der ich stehe, sich lediglich dreht. Wenn's hilft - ist aber letztlich Aberglauben Astrologen zu glauben. :zauberer1

Zurück
Oben