Der Fluch des Jacques de Molay...

„Papst Clemens! Ritter Wilhelm von Nogaret! König Philipp! Innerhalb eines Jahres lade ich euch vor das Gericht Gottes, um eure gerechte Strafe zu erhalten! Verflucht! Verflucht! Ihr alle werdet verflucht sein bis ins dreizehnte Glied!“ — Jacques de Molay


Letzte Worte, 18. März 1314, gemäß Maurice Druon, dieser berühmte Fluch ist ein nicht zutreffendes Gerücht; es gibt diese Geschichte in mehreren Versionen, die mit der Zeit immer mehr ausgeschmückt werden; Molay taucht erst im 16. Jahrhundert darin auf.
 
Werbung:
@Diamantgeist
...danke ...
...wirklich sehr interessant...und jetzt deine persönliche Meinung dazu..du hälst es für eine Legende? bin nur neugierig :D
Ich neige dazu, ja. Aber wirklich wissen kann man es nicht. Ich fühle mich den Templern sehr verbunden und ich denke, das ist kein Zufall, aber das ist „Esoterik“:D
 
was ist ein Fluch eigentlich genau? was gehört unbedingt dazu, wie lange kann er anhalten, kann er von alleine verfallen und wie löst man ihn auf? usw...

oder ist das hier nun OT?
ich habe jetzt einiges hier in anderen Threads gelesen und nicht wirklich was darüber gefunden - woran liegt's?
und so frag ich in die Runde, ob ich vllt. einen neuen thread dazu beginnen sollte, zumal ich auch hier Erfahrungen habe, unwissenderweise...:rolleyes:
 
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bist du der Meinung, das Gott das regelt und richtet?

Hi:)

Welche Meinung ich habe, versuche ich zu erklären. Ja und Nein ist meine Antwort. Das gefällt mir selbst nicht, so eine unklare Antwort. Ich kläre: In welchem Fall ist es ein Ja und in welchem Fall ist es ein Nein?
Es kommt darauf an, aus welcher Perspektive Gott betrachtet wird, bzw. welches Gottesverständnis man selbst hat. Ich habe das Gottesverständnis, das in "Fall B" beschrieben wird. Das ist mein Ja.

Ich weiß nicht, welches Gottesverständnis Du hast. Hast Du auch "Fall B", dann kann ich Dir mit Ja antworten.

Hast Du das Gottesverständnis wie in Fall A, dann lautet meine Antwort "nein".


  • Fall A
    Wenn Gott als irgendetwas verstanden wird, mit dem man selbst nichts zu tun hat, der als etwas "anderes und außerhalb von mir" gesehen, gefühlt und sonstwie als eine Figur oder Motiv wahr-genommen wird, als ein "Du" zu dem man betet und wenn man sich selbst nur als Ich fühlt, wenn man sein Ich so wahrnimmt, dass es nur das Ich im Identifikationskonzept in der Materie und Physik gibt: Dann ist die Antwort: Nein. Ich bin nicht der Meinung, dass "dieser ausgedachte Gott ohne jeden Bezug zu meiner Realität" irgendwas macht.

  • Fall B
    Wenn Gott als das verstanden wird, wofür man keine Worte hat und der als etwas wahrgenommen wird, was die Quelle allen Bewusstseins ist, in dem alles Lebendige und Manifestierte enthalten ist, ebenso wie man selbst, wenn man sein Ich als eine Hülle mit ein paar veränderlichen Eigenschaften sieht, welche als ein Gefäß für einen Teil des Bewusstseinsstroms verstanden wird und das eigene Leben mit allen Handlungen und Erfahrungen darin eingebunden wahrgenommen wird und wenn gefühlt wurde, dass alles, was man macht, mit diesem Strom verbunden ist: Dann lautet die Antwort "ja". Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch Dinge macht, die Auswirkungen haben, ist es im Einklang mit dem Einen Bewusstsein, dann kann der Mensch über die begrenzte Perspektive des materiellen Weltverständnisses hinausblicken und erkennen, was geschah und geschehen wird. Ein bisschen hilft da die Psychologie mit der Self-Fulfilling-Prophecy-Hypothese, aber wie schon im ersten Beitrag geschrieben, dies greift zu kurz.
    Ich glaube, wie auch immer man "Gott" bezeichnet, ist man vertraut mit diesem Lebensfluss und weiß, dass es mehr als die Materie gibt, dann ist es das Gleiche. Es sieht nur anders aus. Manche sagen dazu Magie. Aber das Wort Magie benutzen auch Menschen, die im Grunde nur an die Materie und an ein getrenntes Ich glauben. Knifflig. Wer bis hierhin gelesen hat, der weiß aber, wie ich es meine.

Worauf gründet sich meine Meinung? Auf Erfahrungen.
Da ich die persönlichen Erfahrungen dieser Art ungerne hier poste, jedoch eine wunderbare Zusammenfassung von Erfahrungen gefunden habe, die schön strukturiert und logisch nachvollziehbar aufbereitet ist und auch noch amüsant zu sehen ist, poste ich abschließend dieses Video hierher, unter den Beitrag.


Ich wünsch Dir einen angenehmen Abend und sende liebe Grüße.
Eva

 
oder ist das hier nun OT?
ich habe jetzt einiges hier in anderen Threads gelesen und nicht wirklich was darüber gefunden - woran liegt's?
und so frag ich in die Runde, ob ich vllt. einen neuen thread dazu beginnen sollte, zumal ich auch hier Erfahrungen habe, unwissenderweise...:rolleyes:

Hallo Schnefra,
ich würde dir empfehlen einen neuen Thread zu beginnen.

Gruss - Thoughtless
 
Hi FelsenAmazone,

danke für deine Ausführliche Antwort.
Jetzt werde ich vielleicht OT. Um es einfacher auszudrücken, ist Gott für mich das Universelle Ganze, alles ist miteinander verbunden, Energie, Materie und wie auch immer man es noch nennen möchte...Jedes Handeln und Tun hat im Endeffekt auf alles Auswirkungen.

Einen schönen Abend wünsche ich dir und einen lieben Gruss
Thoughtless
 
ist ja interessant, vom Fluch bis zum OT...
habe mich ein wenig durchgelesen und gebe jetzt meinen Senf dazu...

der Fluch vom Templerboss (Jaques usw...) wurde definitiv ausgesprochen, von ihm selbst, geschichtlich bewissen und nachzulesen....
klarerweise ergibt sich dadurch dass es die Templer tatsächlich gegeben hat, ein frommer Orden der Pilger auf ihre Reisen nach und in Jerusalem beschützte (sie machten ja eine Menge Kohle dadurch und nicht nur damit)....
die Templer, oder was von ihnen übrigblieb, wurden zum Christusorden und dann zu den Freimaurern, auch alles nachlesbar...

und um wieder auf den "Fluch" zurück zu kommen, ja Flüche gibt es...
bestes Beispiel ist dafür die Kirche, jene die Flüche ausgesprochen haben wurden als das Böse oder Hexen verbrannt...
und die Kirche muß es ja wissen....

aber was ist ein Fluch, ein Fluch ist wenn ich einer verhassten Person von ganzem Herzen böses wünsche oder ihn bestrafen möchte...
meiner Meinung nach glaube ich das dies in bestimmten Fällen geklappt hat, siehe oben (Jaques usw...)...
ob mit Hilfe von Gott, wie einige vielleicht meinen, bezweifle ich...
ich nenne es Karma....
im alltäglichen Leben erlebt man es hin und wieder selbst, wenn zum Beispiel jemand Unrecht tut, und man meint, "warte es ab, der kriegt auch noch sein Fett ab"....
und zack, so ist es....

also meiner Meinung nach gibt es Flüche, nur ob jeder die Kraft oder die Macht dazu hat bezweifle ich...

ich glaube das kann nicht jeder, denn, der Großteil von uns möchte ja in wirklichkeit niemanden verfluchen...
 
also meiner Meinung nach gibt es Flüche, nur ob jeder die Kraft oder die Macht dazu hat bezweifle ich...

ich glaube das kann nicht jeder, denn, der Großteil von uns möchte ja in wirklichkeit niemanden verfluchen...

Achte mal drauf, wie oft Du am Tag Jemanden "verfluchst" oder wie oft Du mit negativer / aggressiver Energie angegriffen wirst (Beim Einkaufen, beim Autofahren, im Job etc.). Viele machen das total unbewusst und dennoch kann man es spüren. Im Alltag, in der Familie oder auch hier im Forum, Einige machen das unbewusst und Einige auch gezielt und ganz bewusst.
 
Achte mal drauf, wie oft Du am Tag Jemanden "verfluchst" oder wie oft Du mit negativer / aggressiver Energie angegriffen wirst (Beim Einkaufen, beim Autofahren, im Job etc.). Viele machen das total unbewusst und dennoch kann man es spüren. Im Alltag, in der Familie oder auch hier im Forum, Einige machen das unbewusst und Einige auch gezielt und ganz bewusst.
Kann man Jemanden unbewusst verfluchen? Das glaube ich nicht.
 
Werbung:
Kann man Jemanden unbewusst verfluchen? Das glaube ich nicht.

Deshalb habe ich das "verflucht" unter Anführungszeichen gesetzt... Viele sind sehr unbewusst in ihrem Alltag und man sendet ja dauernd - positiv wie negativ - und man empfängt, von daher auch dauernd - positiv wie negativ.

Was zB würdest Du empfinden, wenn Dich beim Autofahren ein anderer Autofahrer schneidet oder Dir einfach den Vorrang nimmt und er Dir, weil Du ihn durch Blinken/ Hupen, was auch immer aufmerksam machst, dann noch den Stinkefinger zeigt oder Dich lautstark beschimpft?

Mit welchem Gefühl setzt Du Deine Fahrt fort? Wie lange wirkt dieser Vorfall nach? Vielleicht noch bis abends, wo Du Deinem Partner davon erzählst.. achte mal drauf... ist interessant.
 
Zurück
Oben