Der dreifache Filter des Sokrates

Drei Filter oder drei Siebe sind aber aus meiner Sicht ein guter Maßstab für Weitersagen jeglicher Art. Man sagt, denke, bevor Du etwas sagst, statt gedankenlos zu plappern. Die drei Filter betrachte ich als Krücken für`s Überlegen geeignet.

Wenn die hinzugefügte Pointe wahr wäre...
sollte man es dem Beteiligten (nehmen wir an, als bester Freund) erzählen, oder nicht?
 
Werbung:
Drei Filter oder drei Siebe sind aber aus meiner Sicht ein guter Maßstab für Weitersagen jeglicher Art. Man sagt, denke, bevor Du etwas sagst, statt gedankenlos zu plappern. Die drei Filter betrachte ich als Krücken für`s Überlegen geeignet.

Wenn die hinzugefügte Pointe wahr wäre...
sollte man es dem Beteiligten (nehmen wir an, als bester Freund) erzählen, oder nicht?

Ich täte es nicht, bzw, ich stand einmal vor der Frage, ob oder ob nicht und hab mich entschieden, den Mund zu halten.
 
Wenn die hinzugefügte Pointe wahr wäre...
sollte man es dem Beteiligten (nehmen wir an, als bester Freund) erzählen, oder nicht?
Da sehe ich mich außerstande einen Rat zu geben und wenn ich in der Lage wäre, würde ich von Fall zu Fall individuell entscheiden.
Im Fall von Sokrates: Der war doch mit Xanthippe verheiratet. Wenn er mit ihr glücklich war, trotz ihrer angeblichen Streitsucht, sicher nicht.
 
Ich täte es nicht, bzw, ich stand einmal vor der Frage, ob oder ob nicht und hab mich entschieden, den Mund zu halten.
+
@Esox

ich würde auch nicht sagen...ich kenne Frauen und Männer, die sexuell aktiver sind, als ihr Partner jeweils und die den Hormonschwung (in einem Fall eine medizinisch attestierte Testosteronüberproduktion) diskret - nicht selten bei Dienstreisen - abbauen. Ihre Partner spüren, fühlen den sogenannten Seitensprung nicht. Alle Paare gelten als glücklich, wirken! auch so, mit mitunter jahrzehntem Zusammensein-Status.
 
+
@Esox

ich würde auch nicht sagen...ich kenne Frauen und Männer, die sexuell aktiver sind, als ihr Partner jeweils und die den Hormonschwung (in einem Fall eine medizinisch attestierte Testosteronüberproduktion) diskret - nicht selten bei Dienstreisen - abbauen. Ihre Partner spüren, fühlen den sogenannten Seitensprung nicht. Alle Paare gelten als glücklich, wirken! auch so, mit mitunter jahrzehntem Zusammensein-Status.
Habe auch schon mal gehört, dass Partner Freibriefe ausstellen. Ob sich das allerdings mit dem Seelenfrieden der/des Geliebten ausgeht? Muss die/der aber auch mit sich selber ausmachen. Unsauber wird es, wenn sich einer nicht als gebunden bekanntgibt und eine Affaire anfängt. Das würde ich auf jeden Fall als Außenstehender weiterleiten.
 
Habe auch schon mal gehört, dass Partner Freibriefe ausstellen. Ob sich das allerdings mit dem Seelenfrieden der/des Geliebten ausgeht? Muss die/der aber auch mit sich selber ausmachen. Unsauber wird es, wenn sich einer nicht als gebunden bekanntgibt und eine Affaire anfängt. Das würde ich auf jeden Fall als Außenstehender weiterleiten.

in den mir bekannten Fällen treffen sich bei den Affairen Ebenbürtige, d.h. beide nur an dem sexuellen Austausch interessiert. Also keine klassische Geliebten-Rolle, die in Warteposition ergeben ausharren muß.

Das Grüne Licht von Partner gibts nicht bei jedem Paar. Und da leidet der Mensch - leidend kenne ich aber nur Frauen in dieser Rolle - der heimlich eine Affaire hat.
 
+
@Esox

ich würde auch nicht sagen...ich kenne Frauen und Männer, die sexuell aktiver sind, als ihr Partner jeweils und die den Hormonschwung (in einem Fall eine medizinisch attestierte Testosteronüberproduktion) diskret - nicht selten bei Dienstreisen - abbauen. Ihre Partner spüren, fühlen den sogenannten Seitensprung nicht. Alle Paare gelten als glücklich, wirken! auch so, mit mitunter jahrzehntem Zusammensein-Status.

Bei dem Paar, bei dem ich nichts gesagt hatte, ist das auch so.
Ich bin mir sicher, die würden leiden, wenn sie sich aufgrund eines dämlichen Seitensprungs getrennt hätten.
Ich selbst find 's wichtiger, dass man füreinander da ist, wenn man den Anderen braucht.
Was nützt sexuelle Treue, wenn der/die Partnerin ansonsten mehr oder weniger eine Belastung ist?
 
Zu dieser Geschichte habe ich vor Jahren mal eine satirische Version verfasst,
Ich poste sie nachher dann bei "Aufgeschrieben" - und verlinke dann. :)
 
Werbung:
Das ist der Grund, warum Sokrates als der größte Philosoph angesehen wurde, und es erklärt ebenfalls, warum er nie erfahren hat, daß Plato seiner Frau zu nahe gekommen ist.
Alle drei, Sokrates, seine Frau und Plato lebten zufrieden und glücklich bis an ihr Lebensende.
Ein gelungener Schluss! :)
 
Zurück
Oben