Der Briefe schreibende Paulus

Warum denn "nur dreimal"?
Wie oft hätte er ihn denn erwähnen sollen, damit anerkannt wird, das Lukas Paulus teilweise begleitet hat bzw. sein Mitarbeiter war? Für mich hätte schon einmal ausgereicht.
1- Wenn "Lukas" ein so wichtiger Person gewesen wäre, wäre er nicht nur drei mal beiläufig in den gesamten "NT" erwähnt und zwar genau in den sogenannten Briefen von "Paulus".
2. Das diese Erwähnung ein Betrug ist, wird offensichtlich bei der Analysen der Stellen wo sie vorkommen, zur Erinnerung:

"Im gesamten "Neuen Testament" wird eine Person namens Lukas nur dreimal beiläufig erwähnt
  • und zwar in den Paulusbriefen,
    • deren Ideen, in "Lukas" nicht zu finden sind
    • Briefe die von meisten Gelehrten als nicht authentisch angesehen werden
      • und allein, "Lukas" Erwähnung, zeigt wie spät die Briefe des "Paulus" entstanden sind:
        • Kolosser 4:14 "Lukas, der geliebte Arzt, und Demas grüßen euch".
          • die Sprache des "Lukas" gibt keine Andeutung in der Hinsicht
        • 2. Timotheus 4,11 "Nur Lukas ist bei mir. Nehmt Markus und bringt ihn mit; denn er ist mir nützlich für den Dienst."
        • Philemon 23 "Epaphras, mein Mitgefangener in Christus Jesus, grüßt euch, ebenso Markus, Aristarchus, Demas, Lukas, meine Mithelfer. "
"Lukas" wurde von Antiochia als einer der ihren angenommen (eher als der Theophilus, an den Lukas seine Berichte richtet), und "Lukas" wurde durch die Verwendung der "Wir-Passagen" in der Apostelgeschichte, also der Passagen, die den Seereisen vorausgehen, in die Paulus-Saga eingeschleust.

Dasselbe Verfahren wurde im "altlateinischen" westlichen Text, dem Codex Bezae (der selbst wahrscheinlich in Antiochia entstanden ist), angewandt. So werden in Apostelgeschichte 11,28 die Worte "und als WIR versammelt waren" hinzugefügt, wodurch Lukas bei der Versammlung in Antiochia als anwesend vorgestellt ist, als der Prophet Agabus eine große Hungersnot voraussagt.

Im Handumdrehen ist Lukas ein Antiochener, ein "Jünger der Apostel" und ein treuer Begleiter des "Paulus".

Diese Ideen werden aber von "Lukas" selbst zunichte gemacht als er behauptet, dass er
intensive Nachforschung betrieben hat, um etwas zu schreiben
und er gibt keine Personen als Quellen für seine Informationen, als er erklärt
warum so spät "sein Evangelium" entstanden ist.
 
Werbung:
Hermann Detering: Der gefälschte Paulus

Kapitel 1:
Die Erforschung der Paulusbriefe
als Geschichte der Entdeckung ihrer Fälschung
Die Quellen

(1.20)

"Paulus" mit Rabbi Gamaliel
Für "Lukas" den Verfasser der "Apostelgeschichte" ist Paulus zwar ein Jude, aber seine Familie lebte nicht in Palästina, sondern in der jüdischen Diaspora; er soll in Tarsus geboren worden sein (Apg 9,11; 21,39; 22,3), damals eine hellenistische Stadt (heute in der Türkei) mit einer gemischten, griechischen und orientalischen Bevölkerung.

Paulus soll seine religiöse Ausbildung von Rabbi Gamaliel erhalten haben (Apostelgeschichte 22,3). Die jüdisch-rabbinische Färbung, die man an vielen Stellen in den Paulusbriefen bemerkt, erklärt sich meist aus diesem Hintergrund. Der Name von Rabbi Gamaliel ist auch in der jüdischen Tradition bekannt.6 [26] Dies beweist aber keineswegs, dass die Informationen in der Apostelgeschichte auch historisch sind.

  • Jedenfalls wird in den jüdischen Schriften der ersten beiden Jahrhunderte n. Chr. Rechnung jedenfalls kein Schüler des Gamaliels namens "Paulus" oder Saulus.
  • Es ist auch sehr bemerkenswert, dass der angebliche Schüler Gamaliels, der sicherlich von ihm im hebräischen Originaltext des "Alten Testaments" unterrichtet wurde, Passagen aus dem Alten Testament ausschließlich aus der griechischen Version - Septuaginta - zitiert,
 
  • Es ist auch sehr bemerkenswert, dass der angebliche Schüler Gamaliels, der sicherlich von ihm im hebräischen Originaltext des "Alten Testaments" unterrichtet wurde, Passagen aus dem Alten Testament ausschließlich aus der griechischen Version - Septuaginta- zitiert,
    • (welche eine spätere christliche Übersetzung, etwa 200 Jahre nach der Fertigstellung des "Neuen Testaments", stattfand,
Frage: Nach Wikipedia sind die Paulusbriefe zwischen 48 und 61 n. Chr. entstanden.
Wie konnte er da aus einer Übersetzung zitieren, die etwa 200 Jahre nach der Fertigstellung des "Neuen Testaments", stattfand?
 
Frage: Nach Wikipedia sind die Paulusbriefe zwischen 48 und 61 n. Chr. entstanden.
Wie konnte er da aus einer Übersetzung zitieren, die etwa 200 Jahre nach der Fertigstellung des "Neuen Testaments", stattfand?
Zur Erinnerung "laut Wikipedia" kann stimmen, oder auch nicht.

In diesem Fall stimmt es nicht, siehe die Argumente unten:

Allgemein wird es behauptet, dass die frühesten Christliche Schriften, die "Briefe Paulus" wären,
und von der "Christlichen" Propaganda in der 1. Hälfte des 1. Jahrhundert (Chr. Rechn.) datiert.
Dabei wird der berühmte Cheste beatty Papyrus P46 als Beweis angeführt.

"F.G. Kenyon schlug zuerst das dritte Jahrhundert (Chr. Rechn.) vor.
Nachher datierte Ulrich Wilcken das Dokument zum circa 200 (Chr. Rechn.).
Vor kurzem, schlug Young Kyu Kim ein provozierend frühes Datum zur Herrschaft von Domitian in 81-96 (C.R.) vor.
Jedoch die meisten haben den Vorschlag Kims nicht als überzeugend gefunden.

Comfort und Barrett sind in ihrem Urteil nüchterner, dennoch datierten den Papyrus ziemlich früh, zur Mitte des 2. Jahrhunderts.
Bruce-Greif, in einer ausführlichen Antwort zur Kims Datierung, hat angeboten, was der wahrscheinlichste Vorschlag, circa. 175-225 (Chr. Rechn.) scheint.
Metzger stimmt zu einer Datierung um die 200 (Chr. Rechn.)."

Siehe
P46 the Earliest Extant Witness to the Corpus Paulinum
 
Siehe Wikipedia unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Papyrus_46

Papyrus 46 (auch mit dem Sigel {\displaystyle {\mathfrak {P}}}
{\mathfrak {P}}
46 bezeichnet) ist eines der ältesten existierenden Manuskripte des Neuen Testaments. Das wahrscheinlichste Datum der Entstehung liegt zwischen den Jahren 175 und 225 n. Chr.[1]
Das ist eines der ältesten existieren Manuskripte, was jedoch nichts darüber aussagt, wann denn das Original dieser Abschrift entstanden ist.
 
Das ist eines der ältesten existieren Manuskripte, was jedoch nichts darüber aussagt, wann denn das Original dieser Abschrift entstanden ist.
Woher weißt man, dass es um einen Abschrift handelt?
Siehe bitte die Argumente welche zeigen, dass die Briefe viel später und von unbekannten Autoren erstellt wurden, wie in diesem Pfad angegeben.
 
Werbung:
Gegenfrage. Woher sollte man wissen, dass das ein Original ist?
1. Es geht um die Graphologische Bewertung der Sprache, welche die Botschaft vermittelt,
welche ein Dokument, sei es Abschrift oder Original zeitlich bestimmt.

2. Die Sprache der Briefen "Paulus" gehört einer Zeitraum, welcher erst in der 2. Hälfte des 2. Jhdt.
in der christlichen Debatten zwischen den verschiedenen Sekten etablierte,
als sie gegenseitig beschuldigten und selbst als die Hütter der "heiligen" Wahrheit darstellten,
aber sie könnten auch viel später entstanden sein.
 
Zurück
Oben