Der Apfel ist an allem schuld

Uralte Geschichten, von einem Volk zum anderen getragen von einer "Schrift" in die Nächste, voll mit Ungereimtheiten, Grausamkeiten, Symbolen, Metaphern u.s.w., Mittel zur Kontrolle, Ausübung von Macht über Andere u.s.w., als "Gottes Wort" verkauft sind sie doch nichts anderes als nur Geschichten die nicht wörtlich zu nehmen sind.
Es gab keine Eva keinen Adam keine Lilith und kein Paradies alles nur Geschichten um das Unerklärliche begrifflich zu machen.......

LG

Werbung:
Uralte Geschichten, von einem Volk zum anderen getragen von einer "Schrift" in die Nächste, voll mit Ungereimtheiten, Grausamkeiten, Symbolen, Metaphern u.s.w., Mittel zur Kontrolle, Ausübung von Macht über Andere u.s.w., als "Gottes Wort" verkauft sind sie doch nichts anderes als nur Geschichten die nicht wörtlich zu nehmen sind.
Es gab keine Eva keinen Adam keine Lilith und kein Paradies alles nur Geschichten um das Unerklärliche begrifflich zu machen.......

Das kann schon sein.
Und Symbole zu verstehen, ist schon eine besondere Kunst.
Jede Kultur hat das anzubieten, für was sie steht.
Was hast du denn in diesem Forum anzubieten?

.

Was hast du denn in diesem Forum anzubieten?
Muß(sollte) ich etwas anbieten?
Nun denn ich biete an: Meinen Intellekt, mein Wissen , meine Intuition, Zu hinterfragen, was mir hinterfragenswert erscheint und dies auch zu äußern, egal ob jemand daraus Nutzen ziehen will oder nicht, trotz aller sogenannter Spiritualität das Hirn nicht auszuschalten........... reicht das nicht?

LG

Da hast Du recht, aber wer diese Kunst, wenn auch nur zum Teil beherrscht, wird erkennen wie tief Symbole in uns verankert sind und wie mächtig sie wirken können.
Da bin ich ganz bei dir.
Eines der grundlegendsten Symbole ist das Symbol von Gut und Böse, das Pentagramm der Venus. Dieses Symbol hat mich zu diesem Thread veranlasst, wie ich in meinem Beitrag #1 ausgeführt habe, wo ich schreibe
Was hat nun dieses wunderschöne Symbol mit dem Hinauswurf aus dem Paradies zu tun?
Ich habe lange darüber nachgedacht und finde die Ähnlichkeit mit dem Pentagramm der Venus ganz frappierend, das diese Dame innerhalb von 8 Jahren in ihren Begegnungen mit der Sonne ans Firmament zeichnet. Könnte sich dahinter die Antwort verbergen auf die Frage nach dem Hinauswurf aus dem Paradies?
Diese Paradiesgeschichte ist nach meiner Auffassung reine Symbolik und hat niemals so stattgefunden. Und wenn ich die bisher über 700 Beiträge durchgehe, so warte ich bis heute auf einen Beitrag, der auch nur annähernd auf mein Gesprächsangebot eingehen würde.

Was erwarte ich?
Ich erwarte das Eingehen auf die Symbolik der Zusammenhänge des Pentagramms der Venus mit der Unterscheidung von Gut und Böse. Jeder einigermassen gebildete Mensch kennt zudem die Harmonische göttliche Teilung im Goldenen Schnitt und das Pentagon in Washigton. Alles hat mit der Symbolik des Pentagramms und seinem inneren Pentagon zu tun. Über diese Symbolik habe ich in #1 ein Gesprächsangebot gemacht.

ELi

Diese Paradiesgeschichte ist nach meiner Auffassung reine Symbolik und hat niemals so stattgefunden.
Na da sind wir uns einig.
So nun zum Pentagramm. Das ist ja eines der uralten starken Symbole die bis in unsere Zeit wirken.Im alten Sumer galt es als Zeichen der Inanna(Istar) in der Antike der Venus (Göttin und Planet)in der Kabbalah ist es das Symbol von Adam Kadmon dann wurde es vom Christentum vereinnahmt als Symbol der 5 Wunden Christi.
Auch die Freimaurer bedienen sich seiner.........
Es symbolisiert u.a. die vier Elemente, die Himmelsrichtungn, den Kreislauf des Lebens und galt (oder gilt) als Bannzeichen gegen das "Böse"

Mit der Spitze nach unten,( ursprünglich als Bannzeichen gegen das Böse und "Dämonen",) verkam es u.a. zum Symbol satanistischer Gruppierungen.
LG

Werbung:
Beim Symbol des Pentagramms der Venus geht es nach Vitruv, Leonardo da Vinci und Agrippa von Nettesheim aus geozetrischer Sicht um die Darstellung des kosmischen Menschen in der Heimarmene, dem planetaren Schicksalsraum.
agrippa Mensch.webp
Dem aufmerksamen Astrologen wird auffallen, dass bei Agrippa, von dem diese Darstellung stammt, der Mensch aus dem Bild herausschaut, während in der Astrologie der Mensch gedreht in das Bild hineinschaut, womit die vier Elemente wieder archetypisch richtig plaziert wären.

Was hat das aber mit der im Beitrag #728 angegebenen Gut und Böse-Systematik, dem Goldenen Schnitt und dem Pentagon in Washington zu tun?

Das 'Geheimnis' liegt in den Sonne/Venus-Begegnungen, den Konjunktionen von Sonne und Venus.
Die Konjunktionen folgen einander im Abstand von 290 Tagen, jeweils abwechselnd als direktläufige und rückläufige Begegnung. So entstehen in einem zeitlichen Abstand von 5 Begegungen zu je 580 Tagen gleichzeitig zwei Pentagramme, ein direktläufiges oberes Glücks-Pentagramm der sehnsuchtvollen Liebe mit der Spitze nach oben und ein unteres rückläufiges Trug-Pentagramm mit der Spitze nach unten.
Pentagramme 2.webp
Hier liegt die kosmische Grundlage für das Pentagramm als Symbol für Gut und Böse.
ELi
.

Zurück
Oben