Der Apfel ist an allem schuld

Wer sagt das die Genesis recht hat
Das führt ja an die Frage, wie man sich der Genesis am besten nähern sollte.

wer hat sie geschrieben?
Naja, das ist ja erst einmal nicht so wichtig. Nehmen wir an, Knfewihnsdcn hat sie geschrieben, so sagt uns das nichts.

Wenn du jemanden dumm halten willst sagst du ihm dann die Wahrheit?
Das ist eine pädagogische Frage. Jedenfalls belüge ich ihn nicht, nur weil ich ihn für dumm halte.

Ich meinte schon Desillusion nämlich von Gott, Paradies und alles was damit zusammenhängt.
Die Vorstellungen, die wir uns machen, stammen gewöhnlich wiederum von anderen, die wir übernommen haben. Es mag so sein wie bei der Stillen Post, wobei eine kleine Veränderung weitere nach sich zieht und am Ende kommt etwas ganz anderes heraus.

Werbung:
Die Konjunktionen folgen einander im Abstand von 290 Tagen, jeweils abwechselnd als direktläufige und rückläufige Begegnung. So entstehen in einem zeitlichen Abstand von 5 Begegungen zu je 580 Tagen gleichzeitig zwei Pentagramme, ein direktläufiges oberes Glücks-Pentagramm der sehnsuchtvollen Liebe mit der Spitze nach oben und ein unteres rückläufiges Trug-Pentagramm mit der Spitze nach unten.

Hier liegt die kosmische Grundlage für das Pentagramm als Symbol für Gut und Böse.
Völliger Quatsch, den du hier den Leichtgläubigen präsentierst, um sie besser einfangen und von dir abhängig machen zu können! Ob direktläufig oder rückläufig, Spitze oben oder unten, hat nix mit Gut und Böse zu tun, dafür vielmehr mit dem Trug, den du hier präsentierst. Nach wie vor kann sogar die herumgedrehte Banane als böse gelten, weil die obere Spitze, woran sie mal an der Staude hing, plötzlich unten ist und die Geometrie der Krümmung sich gedreht hat usw.

Uralte Geschichten, von einem Volk zum anderen getragen von einer "Schrift" in die Nächste, voll mit Ungereimtheiten, Grausamkeiten, Symbolen, Metaphern u.s.w., Mittel zur Kontrolle, Ausübung von Macht über Andere u.s.w., als "Gottes Wort" verkauft sind sie doch nichts anderes als nur Geschichten die nicht wörtlich zu nehmen sind.
Es gab keine Eva keinen Adam keine Lilith und kein Paradies alles nur Geschichten um das Unerklärliche begrifflich zu machen.......
Sehr verständlich diese Ansicht, doch ich persönlich bin damit nicht zufrieden. Gerade weil es so viele Geschichten gibt, macht mich das skeptisch zu meinen, es seien nur Geschichten.

Gerade weil es so viele Geschichten gibt, macht mich das skeptisch zu meinen, es seien nur Geschichten.
Versteh ich, mich fasziniert daran dass sie sich so lange über Jahrtausende halten konnten. Den Ursprung werden wir wohl nicht erfahren können, da er wahrscheinlich lange zurück in die vorschriftliche Zeit reicht. Mündliche Überlieferung und dann schriftliche Überlieferung, Übersetzungen von einer Sprache zur anderen, Adaptionen an die jeweilige Kultur und auch "dichterischen Freiheiten" so manches "Schriftgelehrten haben das Ursprüngliche tief vergraben . Somit ist Dein Vergleich mit der "stillen Post" sehr treffend.
Abgesehen davon dürften solche "Geschichten" ein tiefes Bedürfnis (das ja auch zu ergründen wäre) des Menschen nach ?
erfüllen. Gut und Böse nach der jeweiligen Kultur definiert , reguliert mit den daraus folgernden "Gesetzen" das Zusammenleben und somit könnte man diese Schriften ja auch als Regulativ der menschlichen Gesellschaft ansehen.
Wenn man dann den sogenannten göttlichen Ursprung einbringt wird die Sache unschlagbar. Denn ist der "Glaube" einmal tief verankert ist kein Kraut dagegen gewachsen.
Also glaube jeder was er will , aber man sollte auch Gegenargumente akzeptieren.........
Übrigens das Pentagon in Washington hat mit den Freimaurern zu tun und sonst nichts.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten;

aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon ißt, wirst du des Todes sterben.

Na wie wir alle wissen nützte das nix es aßen beide die Frucht.

Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, daß er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!

Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, daß er das Feld baute, davon er genommen ist,

und trieb Adam aus und lagerte vor den Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen, hauenden Schwert, zu bewahren den Weg zu dem Baum des Lebens.
(Luther Bibel)

Na sieh einer an, nur der Adam wusste was gut und böse ist? Ui, und wenn er vielleicht auch noch vom Baum des Lebens nascht, macht er dem "Herrn" vielleicht dann Konkurenz? Von der Eva ist da nicht mehr die Rede, also freut Euch Mädels wir kennen vielleicht den Unterschied nicht........... Ich weis dies ist sehr provokant aber es zeigt doch so deutlich die patriachale Struktur dieser Schrift und auch das wirkt bis heute nach.
Der Übergang des Menschen vom Nomaden (meist matrilinear aufgestellt) zu Ackerbauern (patriachal) war anscheinend ein großer Umbruch und bedurfte neuer Regeln.......
Anders gesehen kann man den Sündenfall auch als Verlust der Unschuld sehen. Danach war alles anders, der Löwe lag nicht mehr bei dem Lamm sondern fraß es, Adam lernte arbeiten und die Eva gebar ihm , nachdem er sie "erkannte"
ein Kind nach dem anderen. SEINE Kinder.
Wo bleibt da gut und böse? Naja auch das wurde neu definiert.................
LG

Nur von diesem Baum dürft ihr nicht essen!
Das war das Gebot Gottes für die Menschen im Paradies.

Doch sie assen den Apfel trotzdem und plötzlich 'erkannte' Adam seine Eva.

Aber er kannte sie doch schon vorher.
Das Wort '
erkannte' hat aber eine andere Bedeutung. Und das Symbol des Apfel zeigt das Geheimnis. Das Symbol ist ein Pentagramm der Apfelkerne.

Der oder die Bibelschreiber
hätten auch eine Geschichte von einem anderen Paradies erzählen können, die Geschichte vom Paradies der Karibik. Dort gibt es ein Wesen, das sich seit 150 Mio Jahren nicht verändert hat, das ist der Trilobit. Und diese Geschichte will ich jetzt ganz kurz erzählen.

Die Karibik ist wahrlich immer noch ein Paradies unter Palmen am Meer, was man vom jetzigen Irak, dem Paradies der Schöpfungsgeschichte zwischen Euphrat und Tigris nicht mehr sagen kann.
Dort im karibischen Paradies lebte und lebt immer noch der Trilobit, ein kleines Schwimm- und Kriechtier, recht unansehnlich und keineswegs ausgestorben, wie Google behauptet. denn ihr Kalksteingerüst liegt an gewissen Orten noch immer zuhauf am Strand herum, genannt 'Estrella de Mar'

Anhang anzeigen 40839
Sieht dieses Symbol nicht wunderschön aus?! Es ist das gleiche Symbol wie im Apfel, nur essen kann man dieses possierliche Tierchen nun ganz und garnicht. Es hat jedoch auch die Grösse eines ganz kleinen bis grossen Apfels, maximal so gross wie auf dem Bild. Die Kalkstein-Karkasse dieses lieblichen Tierchens ist wunderschön und wird vor Ort am Hals vor dem Kehlkopf getragen, als Schutzsymbol und Glückssymbol der Liebe. Wer mal Ferien macht in Las Terrenas auf der Insel Hispaniola, der findet dieses Glückssymbol an der Playa Coson

Was hat nun dieses wunderschöne Symbol mit dem Hinauswurf aus dem Paradies zu tun?
Ich habe lange darüber nachgedacht und finde die Ähnlichkeit mit dem Pentagramm der Venus ganz frappierend, das diese Dame innerhalb von 8 Jahren in ihren Begegnungen mit der Sonne ans Firmament zeichnet. Könnte sich dahinter die Antwort verbergen auf die Frage nach dem Hinauswurf aus dem Paradies?

Und genau darüber möchte ich mit meinen Forenfreundinnen und -freunden sprechen

Alles Liebe
ELi

.

Derartige Rückschlüsse sind größtenteils irritierend, weil das Wissen über Früchte und Obst im Mittelalter, in dem derartige Thesen auf Basis von Fehlübersetzungen aufgesetzt wurden, sehr mangelhaft war.

In Wahrheit ist nämlich die Tomate an allem Schuld. Sie ist ein Nachtschattengewächs und steht unmittelbar mit dem Teufel im Bunde. Der so genannte Liebesapfel tarnt sich jedoch hinter einem gewöhnlichen Apfel, so daß kein Mensch den Betrug bemerken kann.

Ganz besonders verwerflich sind Tomaten mit Mozarella und Olivenöl. Diese kulinarische Umkehrung der Dreifaltigkeit kommt einer Freikarte in die Hölle gleich, in der sehr viele Italiener wohnen, welche wiederum aus südlicher, also sehr heißer Gegend kommen.

Menschen, die auf Bewährung aus der Hölle entlassen werden, wohnen oft in Italien. Wenn sie der Versuchung von Tomaten nicht anheim fallen, ziehen sie besser in eine nördlich gelegene Gegend, wo man besser denken kann!

Amen!

Ich bin mir bewusst, dass viele meiner geschätzten Forenkolleginnen und-kollegen an kosmischen und astrologischen Zusammenhängen nicht interessiert sind. Ich bitte jedoch um soviel Toleranz, auch von den ihrigen abweichende spirituelle Erkenntnisse nicht mit 'Quatsch' zu kommentieren, nur weil sie ihnen nicht gefallen. Zumindest sollte es zum Nachdenken anregen, dass jeweils zwei Sonne/Venus-Begegnungen 290 Tage auf einander folgen, genau so lange, wie eine Schwangerschaft bis zur Geburt dauert.

Was hat das aber mit der im Beitrag #728 angegebenen Gut und Böse-Systematik, dem Goldenen Schnitt und dem Pentagon in Washington zu tun?
Das 'Geheimnis' liegt in den Sonne/Venus-Begegnungen, den Konjunktionen von Sonne und Venus.
Eine Sonne/Venus-Konjunktion verbindet, gleichermassen bei Mann und Frau, egozentrische habenwollende männliche Willensimpulse mit der weiblichen Harmonisierungs- und Verschmelzungs-Sehnsucht. Diese astrale kosmische Energie wirkt nicht nur in Partnerschaften, sondern auch und vor allem im Pentagramm-Symbol. In meinem Beitrag #730 bin ich auf den Zusammenhang mit der Gut- und Böse-Symbolik eingegangen. Hier nun gehe ich auf die innere Konzentrationssehnsucht und die harmonische Teilung im Goldenen Schnitt ein.

Der menschliche Blick ist sehr eng mit dem Herzzentrum verbunden und offenart auch die Gestimmtheit der Seele. Das macht 'den ersten Blick' so wichtig und bedeutsam, nicht nur zwischen Mann und Frau, sondern auch mit dem ersten prüfenden Blick auf jede Art von Gegenüber.

Jeder Mensch hat, mehr oder weniger gut ausgeprägt, eine innere Ego-Instanz, die nach Harmonie im Inneren strebt und auf der Suche nach einem Gegenüber ist, das dieser inneren Suche entgegenkommt. Das Symbol hierfür ist das Pentagramm, mit der Spitze nach oben als ein Glückssymbol, mit der Spitze nach unten als ein Trugsymbol. Interessant ist der Energiefluss in diesem Symbol

Penta Magie 2.webp
Die Harmonie- und Liebesenergie der Pentagrammspitzen konzentriert sich im inneren Pentagon, weshalb ein Pentagonsymbol immer auch ein Symbol für die Konzentrationsbemühungen ist. Das Wesentliche daran ist aber nicht die Konzentration, sondern das Wiederausstrahlen über die anderen Pentagrammspitzen. Wenn dies nicht geschieht, wie beim Pentagon in Washington, so wird dies zu einem krassen Egoismus, wie beim CIA der USA.
Lässt man die Harmonie- und Liebesimpulse jedoch wieder frei ausstrahlen, so wird das Pentagramm zum Glückssymbol. Dies drückt sich schon im Verhältnis b/a = 0,61 aus, ein Verhältnismass für die harmonischen und Schönheitsproportionen
ELi

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir bewusst, dass viele meiner geschätzten Forenkolleginnen und-kollegen an kosmischen und astrologischen Zusammenhängen nicht interessiert sind. Ich bitte jedoch um soviel Toleranz, auch von den ihrigen abweichende spirituelle Erkenntnisse nicht mit 'Quatsch' zu kommentieren,
Große Sprüche des Angebers, die hier schon im ersten Absatz geklopft werden: Wer nicht deine Ansicht teilt, interessiert sich eben nicht für kosmische und astrologische Zusammenhänge. Was das ist, ELi7, ist die Fortsetzung des Quatsch', dessen Hochmut weiterhin den Naiven für sich einfangen will.

Jeder Mensch hat, mehr oder weniger gut ausgeprägt, eine innere Ego-Instanz, die nach Harmonie im Inneren strebt und auf der Suche nach einem Gegenüber ist, das dieser inneren Suche entgegenkommt. Das Symbol hierfür ist das Pentagramm, mit der Spitze nach oben als ein Glückssymbol, mit der Spitze nach unten als ein Trugsymbol. Interessant ist der Energiefluss in diesem Symbol
Der erste Teil deiner Aussage mag schon auf Erfahrung basierend stimmig sein, während die andere Seite eine Lust an Zerstreuung hat. Doch du verknüpfst es ködernd für den Naiven mit einem angeblichen "Glückssymbol", wobei du erneut nicht begründest, wieso es ein solches sein soll. Es ist wieder einmal eine dahingeklatschte Behauptung, zu der sich noch ein angeblicher Energiefluss hinzufantasierend fügt, und für den Leichtgläubigen präsentiert wird.

Die Harmonie- und Liebesenergie der Pentagrammspitzen konzentriert sich im inneren Pentagon
Hey, was du hier wieder hineinfantasierst.

Die Harmonie- und Liebesenergie der Pentagrammspitzen konzentriert sich im inneren Pentagon,
Dazu kann auch die Banane genommen werden.

Lässt man die Harmonie- und Liebesimpulse jedoch wieder frei ausstrahlen, so wird das Pentagramm zum Glückssymbol. Dies drückt sich schon im Verhältnis b/a = 0,61 aus, ein Verhältnismass für die harmonischen und Schönheitsproportionen
Die Banane hat sehr viel schönere Schönheitsproportionen.

Wenn dies nicht geschieht, wie beim Pentagon in Washington, so wird dies zu einem krassen Egoismus, wie beim CIA der USA.
Washington und CIA sind also die Bösen!

Werbung:
Versteh ich, mich fasziniert daran dass sie sich so lange über Jahrtausende halten konnten. Den Ursprung werden wir wohl nicht erfahren können, da er wahrscheinlich lange zurück in die vorschriftliche Zeit reicht. Mündliche Überlieferung und dann schriftliche Überlieferung, Übersetzungen von einer Sprache zur anderen, Adaptionen an die jeweilige Kultur und auch "dichterischen Freiheiten" so manches "Schriftgelehrten haben das Ursprüngliche tief vergraben . Somit ist Dein Vergleich mit der "stillen Post" sehr treffend.
Die Stille Post trifft zu, wenn nicht an die Quelle getreten wird. Aus diesem Grund sind die Originalquellen zu suchen. Nimmt man einmal die Genesis als eine solche, so fällt mir auf, dass wir mit unserem heutigen Verständnis nicht wirklich weiterkommen. Deshalb muss nicht unser übliches Verständnis Grundlage sein, sondern das, das dem Quell entspricht.

Zurück
Oben