Der Apfel ist an allem schuld

Der Aufmerksamkeitsfokus ist dann aber nicht die Mitte, sondern der von der Mitte ausgehende Wille.
Der Fokus ist weder die Mitte, noch ein Unten oder Oben oder sonstwo, sondern er ist der Bezugspunkt, von dem alles ausgeht, was du bemerkst und tun kannst.
Ohne deinen Fokus wirst du nichts, absolut nichts bemerken oder selbst zustande bringen können.

Bevor jeder Beobachtung, jeder Handlung, jedem Gedanken, jedem Gefühl, jeder Erinnerung, jeder Vorstellung, jeder Assoziation, - bist du.

Erkenne die Wahrheit, Einfachheit und Schönheit dieser Tatsache.

Werbung:
Da gibts nicht zu wissen von dem Fokus, weil der Fokus jener Bezugspunkt ist, in dem etwas zu Wissendes auftaucht oder nicht.
Der Fokus selbst ist nichts zu Wissendes. Es gibt ihn bereits vor der Erlangung jeglichen Wissens.
Wenn du den Begriff "a priori" verstehst, wirst du verstehen, was ich meine.
Falls du ihn nicht versteht, wirst du dir etwas darüber ausdenken müssen, das dich zufriedenstellt.

Nachdem du erkennen musstest, dass du dein Aufmerksamkeitsfokus nicht bist, weichst du nun auf das Sosein aus.

Doch jetzt kann ich dich verstehen. Das Sosein des Seins kann nicht der Aufmerksamkeitsfokus sein, sondern das Sein an sich und das findet im ICH BN seinen Ausdruck und die Aufmerksamkeit ist nichts weiter als sein Instrument.
Damit ist das Sein a priori vorhanden und dein Aufmerksamkeitsfokus ist lediglich sein a posteriori.
Wenn du in deiner intellektuellen Präsenz verstehst, was ich meine . . .
.

Das Sosein des Seins kann nicht der Aufmerksamkeitsfokus sein,
Doch, das Sosein ist der jeweilige Aufmerksamkeitsfokus.
Ich bin eben nicht wie ein Vogel oder ein Delphin, sondern wie ein Mensch. Das ist mit Sosein gemeint.
Das ist jedoch nicht meine wahre Natur.

Meine wahre Natur ist vor der Erlangung eines Fokus.
Der Fokus ist das, mit dem ich als Sosein wie jetzt als Mensch daherkomme.
Dass es so ist, lässt sich mit der Frage als Meditationsübung herausfinden:

Bevor das Wissen über den Körper und das Ich-Bin erschien, was war da?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das Sosein ist der jeweilige Aufmerksamkeitsfokus.
Ich bin eben nicht wie ein Vogel oder ein Delphin, sondern wie ein Mensch. Das ist mit Sosein gemeint.
Das ist jedoch nicht meine wahre Natur.
Meine wahre Natur ist vor der Erlangung eines Fokus.
Der Fokus ist das, mit dem ich als Sosein wie jetzt als Mensch daherkomme.
Dass es so ist, lässt sich mit der Frage als Meditationsübung herausfinden:

Das Sosein kann kein Fokus sein, das Sosein ist einfach, ohne Attribution.
Es ist in der Tat deine wahre Natur vor der Erlangung eines Aufmerksamkeitsfokus.

Richtg ist hingegen auch das, was mit dem Sosein wie jetzt als Mensch daherkommt, nämlich das Dasein in der Welt

.

Das ist sehr schön dort, da würde ich viel am Meer sitzen und dichten oder Geschichten schreiben. :)

Es ist der 19.Breitengrad, das ganze Jahr ist Sommer und der Passat bläst kühlend übers Meer.
Ideal ist es für Dichter und Geschichten-SchreiberInnen.
Das Leben ist günstig und viel Kleidung brauchst du nicht.
Man kann allerdings nur Geld ausgeben, kein Geld verdienen. Die Menschen sind zu arm und ich muss sehen, dass ich meine soziale Ader nicht allzu sehr strapaziere

Alles Liebe
.

Das Sosein kann kein Fokus sein, das Sosein ist einfach, ohne Attribution.
Es ist in der Tat deine wahre Natur vor der Erlangung eines Aufmerksamkeitsfokus.

Richtg ist hingegen auch das, was mit dem Sosein wie jetzt als Mensch daherkommt, nämlich das Dasein in der Welt

.
Das Sein (=Vorhandensein) an sich ist noch kein charakteristisches Sosein. Denn sonst wäre es dir nicht möglich, mich von einem Vogel unterscheiden zu können.
Aber ich gehe davon aus, dass du mich nicht für einen Vogel hältst, sondern für das Sosein eines Menschen.

Sosein heißt, ich bin kein Krokodil, sondern ein Mensch.
Der Fokus, sprich das Sosein eines Krokodils, bringt zudem etwas vollkommen anderes kommunikativ zum Ausdruck, als ein Mensch.
Und ohne das Sosein Mensch könntest du mich nicht von einem Krokodil unterscheiden.
Das kannst du aber.

Du bist nur nicht bereit, zu verstehen, dass ein Fokus einem Sosein entspricht.
Und auch nicht bereit, zu verstehen, dass das Sosein nicht dasselbe ist, wie das Sein, aus dem es hervorgegangen ist.

Deswegen kannst du auch keine Angaben darüber machen:

Zuletzt bearbeitet:
Der Fokus ist weder die Mitte, noch ein Unten oder Oben oder sonstwo, sondern er ist der Bezugspunkt, von dem alles ausgeht, was du bemerkst und tun kannst.
Ohne deinen Fokus wirst du nichts, absolut nichts bemerken oder selbst zustande bringen können.

Bevor jeder Beobachtung, jeder Handlung, jedem Gedanken, jedem Gefühl, jeder Erinnerung, jeder Vorstellung, jeder Assoziation, - bist du.

Erkenne die Wahrheit, Einfachheit und Schönheit dieser Tatsache.
Deinen letzten zwei Sätzen stimme ich mit vollstem Herzen zu.

Der Fokus jedenfalls ist für mich bloß eine Linse wie in einem Fernrohr; ich kann ohne ihn sehen, aber nichts bemerken. Ich kann ohne ihn sehr wohl etwas zustande bringen, jedoch ohne zu wissen, was.
Er lässt mich die notwendigen Einzelheiten erkennen, doch sehe ich niemals das große Ganze durch ihn.

Werbung:
Es ist der 19.Breitengrad, das ganze Jahr ist Sommer und der Passat bläst kühlend übers Meer.
Ideal ist es für Dichter und Geschichten-SchreiberInnen.
Das Leben ist günstig und viel Kleidung brauchst du nicht.
Man kann allerdings nur Geld ausgeben, kein Geld verdienen. Die Menschen sind zu arm und ich muss sehen, dass ich meine soziale Ader nicht allzu sehr strapaziere

Alles Liebe
.

Ja, das kann ich verstehen, du musst auch an dich denken mit sozialen Tätigkeiten, wohnen tust du schon sehr schön, schreibst und dichtest oder malst du eigendlich? ;)

Bei dem Meer kommen zahllose Ideen und Gedanken, da kann man viel schreiben und auch Geschichten zu Papier bringen. :)

Die Menschen sind arm, das muss hart für dich sein, wenn du es täglich siehst, tut mir leid für dich und die Menschen dort....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben