Der Apfel ist an allem schuld

Wenn auch dein Herz mal schlapp macht,
wo ist dann dein Aufmerksamkeitsfokus?

siehst du, auch dein Aufmerksamkeitsfokus ist von deinem Herz abhängig
.
.
Bei mir ist es so:

Weil ich vom Vorhandensein meines Autos in der Garage weiß, ist mir klar, dass ich kein Auto bin.
Weil ich vom Vorhandensein meines Herzen weiß, ist mir klar, dass ich kein Herz bin.
etc.

Ich war und bin das, was vor der Erlangung eines Wissen über ein Herz und ein Auto da ist.

Werbung:
Wenn man es denn unbedingt als einen zentralen Sitz bezeichnen möchte, also Herz, verstanden als einen zentralen Punkt des Daseins, dann ist es nichts anderes als der Aufmerksamkeitsfokus.
Denn ohne ihn ist es weder möglich, ein Herz bemerken zu können, ob ein physisches Herz oder verstanden als den Sitz der Lebensenergie, noch irgendetwas etwas anderes bemerken oder gar benutzen zu können.

In dem Aufmerksamkeitsfokus spielt sich alles ab, ohne jegliche Ausnahme.
Kein Weder, kein Aber, kein eventuell doch woanders, nichts dergleichen.
Ohne Aufmerksamkeitsfokus ist da kein erlebbares Dasein.
Der Aufmerksamkeitsfokus ist dann aber nicht die Mitte, sondern der von der Mitte ausgehende Wille.

Weil ich vom Vorhandensein meines Autos in der Garage weiß, ist mir klar, dass ich kein Auto bin.
Weil ich vom Vorhandensein meines Herzen weiß, ist mir klar, dass ich kein Herz bin.

und weil ich vom Vorhandensein meines Aufmerksamkeitsfokus weiss, ist mir klar, dass ich kein Aufmerksamkeitsfokus bin
. . .
.

Irgend einen Grund muss es aber dafür geben, warum im naiven Volksglauben Gott oben im Himmel und der Teufel unten in der Hölle angesiedelt ist.
In vielen Kulturen wird die Sonne als oberster Gott gesehen, und die ist nun mal oben am Himmel zu sehen. Von unten kommen die Lavaströme, da kann nur die Hölle sein.
Ich weiß dass Aliengläubige das natürlich anders interpretieren, da kommen die Götter als Aliens vom Himmel. Diesem Glauben hänge ich momentan nicht an.

LGInti

Astralisch gibt es ein oben und unten. Unsere Triebe sind im unteren Bereich der Astralwelt und die Ideen sind im oberen Bereich angesiedelt
Das sehe ich nicht als eine Beschreibung von Räumlichkeit, außer es ist ein Relikt aus einem alten Sonnenkult. Wo halt die "feste" Materie unten ist und da die Triebe auch im untersten Chakra zuhause sind, gibt es da Parallellitäten.

LGInti

Bei mir ist es so:

etc.

Ich war und bin das, was vor der Erlangung eines Wissen über ein Herz und ein Auto da ist.

Stimmt, alles was wir wahrnehmen sind wir nicht selber, es sind entweder andere Lebewesen oder Gegenstände die unsere Aufmerksamkeit erregen, da ist etwas dran.

und weil ich vom Vorhandensein meines Aufmerksamkeitsfokus weiss, ist mir klar, dass ich kein Aufmerksamkeitsfokus bin
. . .
.
Du weißt deswegen nichts vom Vorhandensein eines Fokus, weil er kein Gedanke ist.
Es genügt, wenn du den Fokus benutzt.
Du benötigst nichts Zusätzliches, das dir sagt "Da ist ein Fokus".

Du weißt deswegen nichts vom Vorhandensein eines Fokus, weil er kein Gedanke ist.
Es genügt, wenn du den Fokus benutzt.
Du benötigst nichts Zusätzliches, das dir sagt "Da ist ein Fokus".

Du weisst von deinem Aufmerksamkeitsfokus, also bist du es auch nicht.
Oder gibt es für dich einen grossen Fokus, der vor 14 Milliarden Jahren das Universum erschaffen hat?

Bin mal weg, das Meer ruft . . .

.

Werbung:
Du weisst von deinem Aufmerksamkeitsfokus, also bist du es auch nicht.
Oder gibt es für dich einen grossen Fokus, der vor 14 Milliarden Jahren das Universum erschaffen hat?

Bin mal weg, das Meer ruft . . .

.
Da gibts nicht zu wissen von dem Fokus, weil der Fokus jener Bezugspunkt ist, in dem etwas zu Wissendes auftaucht oder nicht.
Der Fokus selbst ist nichts zu Wissendes. Es gibt ihn bereits vor der Erlangung jeglichen Wissens.

Wenn du den Begriff "a priori" verstehst, wirst du verstehen, was ich meine.
Falls du ihn nicht versteht, wirst du dir etwas darüber ausdenken müssen, das dich zufriedenstellt.

Hierzu eine Überlegung für dich, über die du ausreichend lange meditieren solltest:

"Das Sosein Ich-Bin wird von dir erfahren, dem Absoluten. Doch du bist nicht das Sosein."

Zurück
Oben