Der Apfel ist an allem schuld

Werbung:
wenn man bedenkt, dass diese Geschichte wortwörtlich verstanden wird, dann muss es auch Nachkommen von Kain und Abel geben, dann gibt es Gute und Böse Nachkommen, Menschen usw....ist einfach nicht logisch, dass es diese zwei Menschen und ihre Eltern so gegeben hat, mal abgesehen vom Inzest....
Wie so Inzest? Kain ging ja in ein anderes Land und dort nahm er eine Frau.

Es war ja wahrscheinlich kein Apfel weil die Geschichte etwas darstellt, wenn man nun über den Apfel Thesen aufstellt, können diese nie zutreffen, weil die Geschichte etwas völlig anderes aufzeigen will...

ich weis nicht ob das für alle gilt, ich z.B. bin ja freiwillig hier, auch wenn ich mir dafür manchmal an
den Kopf klatsche..

diese Geschichte beschreibt entweder die Bewusstwerdung des Menschen, also den Beginn der Selbsterkenntnis. Dafür spricht der Aspekt der Nacktheit, kein Tier käme je auf so einen Gedanken der Scham, allerding sehe ich den Aspekt der Scham als Folge der Bekleidung, die aber aus einem bewussten Akt des Denkens kommen musste. Oder aber es ist ein Hinweis auf die Sesshaftwerdung des Menschen, der Garten Eden ist dann der Wechsel vom Jäger-Sammler zum Ackerbauern und Hirten.
Tatsache ist, dass der Mensch irgendwann aus einem innigen geistigen Einssein in die harte Welt der Selbstbehauptung in einer physischen Welt gelangt ist. Dieser Überlebenskampf hat die Verstandeskräfte angeregt, wobei es nur der Homo sapiens geschafft hat, zu überleben.

Geistwesen sehnen sich danach, in einem Menschenkörper leben zu können und all die Schönheiten zu erleben, die man nur in einem Menschenkörper tun kann

Der Apfel ist ein Symbol der Versuchung. Es wird vor den Folgen für das Nachgeben in der Versuchung gewarnt.
Jeder hat sich freiwillig in einen Menschenkörper inkarniert, niemand ist von Gott oder den Menscheneltern oder irgend jemandem gezwungen worden.

Sie wissen, dass nicht nur Lust und Freude, sondern auch Leid und Schmerz die Folgen der Inkarnation sind.

Die Geschichte vom Garten Eden beschreibt diese Inkarnation von Geistwesen und ihre Bewusstwerdung in einem Menschenkörper und deren Folgen
Und sie tun es trotzdem

.

Was ist die Versuchung und woher kommt sie?
Geistwesen sehnen sich danach, in einem Menschenkörper leben zu können und all die Schönheiten zu erleben, die man nur in einem Menschenkörper tun kann

Offensichtlich haben auch Geistwesen einen freien Willen, sonst könnten sie nicht der Versuchung nachgeben.
Die Ursache der Versuchung ist die unermessliche Schönheit der Schöpfung und der Wunsch der Geistwesen, auch in dieser Schöpfung leben zu wollen

.

In den geistigen Welten sehe ich kein oben und unten im physischen Sinne - stell dir vor du bist ein Gedanke, was bedeutet dann Raum - was bedeutet dann oben und unten?

LGInti
Irgend einen Grund muss es aber dafür geben, warum im naiven Volksglauben Gott oben im Himmel und der Teufel unten in der Hölle angesiedelt ist.

Werbung:
stell dir vor du bist ein Gedanke, was bedeutet dann Raum - was bedeutet dann oben und unten?
Wie soll das gehen?
Wenn ich mir vorstellen soll, dass ich ein Gedanke bin, dann weiß ich, dass ich Derjenige bin, der sich einen solchen Gedanken vorstellt und daher unmöglich ein Gedanke sein kann.
Seltsame Vorstellungen hast du.

Zurück
Oben