Der Apfel ist an allem schuld

Ich aber liebe die Finsternis in mir!
Ja, das habe ich auch schon gemerkt.
In deiner Bemerkung klingt erneut das ewig Destruktive, womit du in die Falle getappt bist, die ich dir gestellt habe. Du polarisierst nämlich wieder. Du glaubst ja nicht wirklich, dass ich zugeben würde, die Finsternis in mir zu lieben, um dich in deinen Ansichten zu bestätigen und es so als Argument gegen mich zu verwenden. Du verwendest es nur in deiner üblichen Vorgehensweise, um den anderen zu deinen Gunsten zu erniedrigen, der dich kritisiert. Dies ist ein Vorgehen des Polarisierens, des Ausgrenzens statt des Verbindens!

Auch du solltest die Finsternis in dir lieben!

Aber bitte lass mich inskünftig zufrieden mit deiner Verfolgung und deiner Wadenbeisserei.

Nun, wir leben in einer Demokratie, sie lebt von Kritik und dort ist Kritik erwünscht und die kannst du im demokratisch geführten Forum nicht bekämpfen. Im Totalitarismus, im Radikalismus und im Fanatismus werden Kritiker ins Gefängnis gesteckt, gefoltert und getötet. In übertragenem Sinne hast du das mit mir versucht.

Ich werde deine komischen unredlichen Angriffe in Zkunft ignorieren.

Weil dir Obiges nicht gelungen ist, kneifst du nun. Du zeigst auch daran, kein Demokrat zu sein!

Natürlich sind sie für dich komisch. Aber sie sind es, weil du bei deinem Kritiker nicht nachfragst, welche Gründe er hat. Stattdessen polarisierst du erneut und kennst - wie üblich - nur dich selbst!

Danke für dein Verständnis

Die Antwort unterstellt suggestiv, was ich deines autoritären Wunsches gemäß zu tun habe!

Zynismus

"Alles Liebe", womit du gewöhnlich unterschreibst, ist zynisch, wenn du mich davon ausschließt, statt mich zu gewinnen und nach mir wie um ein verlorenes Schaf zu suchen, um es der Herde wieder einzufügen! Stattdessen willst du deiner Bequemlichkeit fröhnen und das verlorene Schaf verloren bleiben lassen!

Werbung:
Hm, bei mir haben sie 's auch manchmal leichter gemacht.

:D, klingt nach "ausser - paradiesischen Lebenserfahrungen", als hättest Du ein bissken vom Apfel der Erkenntnis genascht. Noch kennen wir ja die Schlange/Versuchung in unseren Horoskopen nicht - da müssen wir auf die Meinung von unserem Astrologen @ELi7 warten - da kenne ich mich nicht so aus.

Ausdrücklich stimme ich zu: Nach dem Verlust des Paradieses erlebten die Menschen den Tod, den sie vorher nicht erlebten, da sie sich in der Ewigkeit erlebten, somit ist der Mensch schon gestorben nach dem Genuss von dem Baum.
Auch vor dem Verlust des Paradieses wurde der Tod erlebt, er wurde aber nicht als ein Ende des Lebens gesehen, denn man erinnerte sich noch an die Zeit vor dem irdischen Leben und an unzählige davor; kurz gesagt - mit dem Baum der Erkenntnis stieg das Lebensbewusstsein auf eine neue Stufe des Erkennens in einsamer, irdischer Abgeschiedenheit. Der Schöpfer kam zu dem Schluss, dass Erkenntnis maximal sein würde, wenn der Erkennende einem Kind ähnlich sei. So verringerte sich auch die Lebensdauer von vormals knapp 1.000 Jahren (in der Bibel sogar nachzulesen, wenn ich mich nicht irre) auf weniger als ein Zehntel bis Zwanzigstel, denn nur in den ersten 100-300 Lebensjahren bleibt der Mensch dem Kinde ähnlich.
Diese Lebensspannenverkürzung wurde freilich von Helfershelfern durchgeführt, man mag hier auch von gentechnischen Versuchen sprechen. Die Helfershelfer taten dies zwar aus anderen Beweggründen, was hier aber nichts zur Sache tut, denn letztendlich war es der Wille des Schöpfers.

Das Hindernis nun, das uns mit dem Baum der Erkenntnis gegeben wurde, war unsere "besondere" Eigenschaft des dualen Ich-Bewusstseins, das uns mit dem Baum der Erkenntnis gewährt wurde; unsere größte Aufgabe und unser größtes Geschenk. :sneaky:
Der einzige fruchtbare Boden für uns in dieser Erfahrungswelt ist das Leid, welches die weitaus größte Intensität von Ich-Bewusstsein in sich beinhaltet.

Gottes Wort ist wahr und wahrhaftig. Sein Wort gilt. Das wir aus dem Paradies raus sind, kann ich zumindest deutlich merken.
Das Pentagramm ist ja quasi ein Zick-Zack Stern, der so weit ich weiss in einem Horoskop den Menschen im Kreis darstellt. Aber umgedreht gilt es doch auch als Zeichen für den Teufel. Ich weiss nicht, wie die Venus ihre Bahnen zieht und wie man da einen Bezug herstellen kann.
Wenn hier im Thema die Frage nach der Schuld gestellt wird, sehe ich sie nicht im Apfel, sondern in Eva und der Schlange. Du hast hier von Venus gesprochen - ich nehme an Du meintest Eva - wie wäre denn dann die Schlange und die gelungene Versuchung astrologisch darstellbar?

Der Apfel zeigt ein Pentagramm-Symbol.
Apfelkern.webp
Das Pentagramm ist ein Symbol der Venus am Himmel, die aus geozentrischer Sicht in ihren Begegnungen (astrol.Konjunktionen) mit der Sonne in 8 Jahren ein direktläufiges Glücks-Pentagramm mit der Spitze nach oben ans Firmament zeichnet und in ihren rückläufigen erdnahen Begegnungen infolge der Venusschleife (40-tägige Versuchung) ein fünfzackiges Trug-Pentagramm mit der Spitze nach unten zeichnet.
Venusbahn.webp
Diese 40-tägige Venusschleife ist wieder ein kosmisches Symbol für die Versuchung z.B. Jesus in der Versuchung 40 Tage in der Wüste.

Zur Frage der Schuld:
inti hat das sehr schön beschrieben in #127

Wer ins Wasser geht wird nass und wer vom Baum der Erkenntnis isst fliegt aus dem Paradies, da wurde niemand geworfen. Wurdest du aus deiner Kindheit geworfen? Ins Erwachsenenleben? Manchem mag es so erscheinen, wenn es entsprechende Schlüsselerlebnisse gab, aber es ist kein Rausschmiss, sondern es ist einfach nur Ursache und Wirkung, es ist eine Ent-wicklung.

In deiner Bemerkung klingt erneut das ewig Destruktive, womit du in die Falle getappt bist, die ich dir gestellt habe. Du polarisierst nämlich wieder. Du glaubst ja nicht wirklich, dass ich zugeben würde, die Finsternis in mir zu lieben, um dich in deinen Ansichten zu bestätigen und es so als Argument gegen mich zu verwenden. Du verwendest es nur in deiner üblichen Vorgehensweise, um den anderen zu deinen Gunsten zu erniedrigen, der dich kritisiert. Dies ist ein Vorgehen des Polarisierens, des Ausgrenzens statt des Verbindens!

Auch du solltest die Finsternis in dir lieben!

Alles O.T. Herr Lehrer. Am Thema vorbei.

Ich will hier astrologisch etwas vom Apfel, der Venus und der Schlange hören - und das gerne von ELi .

Diese 40-tägige Venusschleife ist wieder ein kosmisches Symbol für die Versuchung z.B. Jesus in der Versuchung 40 Tage in der Wüste.

Danke für Deine ausführliche Erklärung.

Meinst Du damit, das die Schlange/Versuchung selbst astrologisch nicht mit einem Planeten dargestellt wird, sondern durch eine veränderte Bahn der Venus erzeugt wird? Habe ich das richtig verstanden?

Ich habe mal etwas gelesen von "Planeten im Fall" - oder so ähnlich. Kann die Venus auch im Fall sein und könnte dies eine mögliche Erklärung sein?

Werbung:
Auch vor dem Verlust des Paradieses wurde der Tod erlebt
Woher weisst du das?

Der einzige fruchtbare Boden für uns in dieser Erfahrungswelt ist das Leid, welches die weitaus größte Intensität von Ich-Bewusstsein in sich beinhaltet.
Dabei hast du dreierlei nicht beachtet, zusammen sind es nämlich vier Dinge, die wir Menschen seither erfahren können oder müssen:
Lust und Leid,
Freude und Schmerz

Eigentlich hatten die Geistwesen vor der Erfahrung der Erkenntnisfolgen besonders die Lust und die Freude gewünscht. Leid und Schmerz haben sie zu wenig bedacht. Sie wollten all das auch lustvoll tun können, was man nur in einem Menschenkörper tun kann

.

Zurück
Oben