Der Anschluss Österreichs

Ja, die Menschen haben Hitler zugejubelt.

Da ihr ja so gut in Geschichte seid, werdet ihr auch wissen warum?
Falls nicht - er hat den Menschen Arbeit versprochen und er hat sein Versprechen gehalten.

Zuvor war Mutlosigkeit und Verzweiflung gepaart mit Hunger das täglich Brot der Menschen. Auf einmal kommt da einer daher und verspricht Arbeit.

Ich weiß nicht ob ich zu dieser Zeit inkarniert war, aber ich verstehe die Menschen, dass sie mit fliegenden Fahnen in sein Lager gelaufen kamen.

Leute, ihr, die ihr immer nur kritisiert, seid vorsichtig nicht nur mit euren Worten auch mit euren Gedanken. Ihr seid so klug, schaut bitte einmal links und rechts neben euch. Seht ihr sie nicht da auf leisen Sohlen anschleichend kommen. Die Armut!!

Ich habe keine Ahnung von Religion und schon gar nicht von der Bibel, aber ist dieser Ausspruch nicht aus der Bibel, der werfe den ersten Stein....
Ihr sitzt bereits im Glashaus, auch wenn ihr es noch nicht wahrhaben wollt.

Die Menschen haben zusammengehalten, aber ich denke nicht weil sie bessere Menschen waren, sondern weil sie die Not Beginn sicher einige - dann wurde er an die Wand gestellt. Aus basta! Ohne Gerichtsverfahren. So einfach ging das. Da gab es schon aus lauter Angst keine Gewalttätigkeiten unter der Zivilbevölkerung. Man wurde ja schon an die Wand gestellt, wenn man einen anderen Radiosender hörte. Aufpassen musste man was man sagte und ja keine Kritik gegen die Nazis. Wenn das der Nachbar hörte wurde man am nächsten Tag abgeholt. Konzentrationslager oder an die Wand.

Ist auch nicht schön, keine Gewalttaten wegen Angst. Aber Gewalttaten sind überhaupt nicht schön.

Vielleicht liebe Kritiker, war der eine oder andere von euch in der so angeprangerten Zeit inkarniert.

Was die Juden angeht, ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir das im Herzen weh tut. Ich kann mich nämlich hineinversetzen und das bereitet unsägliche Schmerzen.

Aber - es war Hass da auf die Juden.
Meine Mutter erzählte: Der Jude der hatte eine Fabrik, in der wurde Bekleidung hergestellt. Die Menschen hatten keine Arbeit und kein Geld um sich was zu essen zu kaufen. Der Jude sagte: "Ich brauche Frauen die nähen können. Stellt euch morgen an und nehmt Nadel und Faden zum Probenähen mit."

Das taten die Frauen, Schlangen standen an und hunderte von Frauen sind probenähen gegangen. Sie haben Nadel und Faden mitgebracht.

"Leider", sagte der Jude , "ich kann euch nicht brauchen, ihr näht zu schlecht." Und an diesem Tag sind gratis mit mitgebrachtem Faden hunderte von Bekleidungsstücken genäht worden. Der Jude hat sich ins Fäustchen gelacht ob der dummen Österreicher.

Eine Geschichte von sicher vielen die passiert sind. Es soll dies keine Entschuldigung sein, aber man sollte sich auch diese Seite ansehen.

Hoffentlich könnt ihr jetzt erkennen, dass keiner von uns das Recht auch nur einen winzigen Stein zu werfen.

Zündet eine Kerze an und bedankt euch bei all den Millionen Menschen, die dafür gestorben sind, dass wir heute im Überfluss leben und es nicht einmal zu schätzen wissen.

shalom snoopelius,,

sei auch du bitte vorsichtig mit deinen worten, ich habe für deine worte sehr wenig übrig! kenne die zeit, und das die zeit überlebt habe war mein karma wohl... wenn du hier "adolf" irgendwie verteidigen gedenkst oder die zeit "verstehst", so kannst du von mir kein verständnis erwarten...ok?! (behalte dein gefasel von überfluss... bedenke dass heute in deutschalnd und in östterich mehr und mehr menschen gibt, die von ihre arbeit nicht leben können.. und bleibe ganz ruhih ok?)

shimon1938

Werbung:
Nicht vergessen, dass Hitler in Österreich gar nicht beliebt - sogar fünf Jahre eingesperrt war - und er sich danach beleidigt nach Deutschland abgesetzt hat, wo er mit offenen Armen empfangen wurde.....
Ich verstehe nicht, was das bedeuten soll, dass jetzt den Österreichern der schwarze Peter zugeschoben werden soll - dass er überhaupt jemandem zugeschoben werden soll, finde ich besonders jetzt - wo keiner von uns mehr was dafür kann - ausgesprochen unsinnig und grotesk!

Österreich auf diese Weise einzunehmen war ein Racheakt Hitlers...

Genau - das kommt dann noch hinzu.....
Wir sollten mal überlegen - wie würden wir denn heute reagieren, wenn wir buchstäblich nichts mehr zu essen hätten und dann kommt einer und verspricht Arbeit und Wohlstand?
Es redet sich halt leicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat und nicht selbst betroffen ist - nur über Medien informiert wird - was nach siebzig Jahren sowieso nicht mehr ganz nachvollziehbar ist, was jetzt wirklich stimmt - gell?

So ist es ......

...und dessen bin ich mir sogar ganz sicher.....

In dreihundert Jahren wird er wahrscheinlich als großer Feldherr verherrlicht - wie weiland Napoleon, Alexander der Große, Dschingis Khan und so weiter und so fort....

:schnl:

sahlom evy,

weisst du eigentlich wovon du redest? hast du eigentlich die sendung angeshen, wie dieser gnom, namens hitler in österreich empfangen wurde? redest du noch immer vom "schwarzen peter" ohne zu erkennen, dass die menschen hitler zugejubelt haben?
und dass sich das nicht wiederholen kann? soll ich müde lächeln oder in angesicht so viel ignoranz wie du hier ausbereitest, weinen? was denkst du eigentlich, warum habe ich mir die mühe gemacht euch zu enpfehlen, die sendung anzusehen ? ich habe die zeit er, - und überlebt und muss nicht aufgeklärt werden... aber du hast scheinbar versämt die dinge so zu sehen wie sie waren...was soll ich noch zu so viel ignoranz sagen?

shimon1938

Eigentlich ist man von dir ja provokante Aussagen (bzw. Anfragen) bereits hinlänglich gewöhnt, aber deine bisherigen Beiträge konnte ich wenigstens bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen! doch dieser......ist dein Meisterstück an Überheblich- und Ahnungslosigkeit! BRAVO ! ! !

feuervogel,

so viel selbstkritik von dir bin ich gar nicht gewöhnt... was ist denn mir die passiert???:ironie:

shimon1938

shalom snoopelius,,

sei auch du bitte vorsichtig mit deinen worten, ich habe für deine worte sehr wenig übrig! kenne die zeit, und das die zeit überlebt habe war mein karma wohl... wenn du hier "adolf" irgendwie verteidigen gedenkst oder die zeit "verstehst", so kannst du von mir kein verständnis erwarten...ok?! (behalte dein gefasel von überfluss... bedenke dass heute in deutschalnd und in östterich mehr und mehr menschen gibt, die von ihre arbeit nicht leben können.. und bleibe ganz ruhih ok?)

shimon1938

Hallo Shimon!

Ich kann deinen diebezüglichen Unmut sehr gut nachvollziehen! Andererseits ist es auch nicht falsch, gelegentlich hinter die Kulissen zu blicken und so gesehen hat snoopelius leider nicht ganz Unrecht! Er will ganz bestimmt nicht dieses Schreckensregime verherrlichen, sondern fordert lediglich ein bisschen Verständnis ein für das Verhalten von Menschen , die einer totalen Diktatur ausgeliefert waren! Wenn du mit Menschen sprichst, die noch einen "realen" Bezug zu dieser fragwürdigen Zeit haben, wirst du wissen, was ich damit meine!

LG
feuervogel

Hallo Shimon!

Ich kann deinen diebezüglichen Unmut sehr gut nachvollziehen! Andererseits ist es auch nicht falsch, gelegentlich hinter die Kulissen zu blicken und so gesehen hat snoopelius leider nicht ganz Unrecht! Er will ganz bestimmt nicht dieses Schreckensregime verherrlichen, sondern fordert lediglich ein bisschen Verständnis ein für das Verhalten von Menschen , die einer totalen Diktatur ausgeliefert waren! Wenn du mit Menschen sprichst, die noch einen "realen" Bezug zu dieser fragwürdigen Zeit haben, wirst du wissen, was ich damit meine!

LG
feuervogel

@
möchte dir nur empfehlen ein wenig "nachhilfe unterricht" zu nehmen und den 2 teil des filmes anzschauen...den ersten teil hast du anscheinend vetschalfen oder versäumt!

shimon1938

Ja, die Menschen haben Hitler zugejubelt.

Da ihr ja so gut in Geschichte seid, werdet ihr auch wissen warum?
Falls nicht - er hat den Menschen Arbeit versprochen und er hat sein Versprechen gehalten.

Zuvor war Mutlosigkeit und Verzweiflung gepaart mit Hunger das täglich Brot der Menschen. Auf einmal kommt da einer daher und verspricht Arbeit.

Ich weiß nicht ob ich zu dieser Zeit inkarniert war, aber ich verstehe die Menschen, dass sie mit fliegenden Fahnen in sein Lager gelaufen kamen.

Leute, ihr, die ihr immer nur kritisiert, seid vorsichtig nicht nur mit euren Worten auch mit euren Gedanken. Ihr seid so klug, schaut bitte einmal links und rechts neben euch. Seht ihr sie nicht da auf leisen Sohlen anschleichend kommen. Die Armut!!

Ich habe keine Ahnung von Religion und schon gar nicht von der Bibel, aber ist dieser Ausspruch nicht aus der Bibel, der werfe den ersten Stein....
Ihr sitzt bereits im Glashaus, auch wenn ihr es noch nicht wahrhaben wollt.

Die Menschen haben zusammengehalten, aber ich denke nicht weil sie bessere Menschen waren, sondern weil sie die Not Beginn sicher einige - dann wurde er an die Wand gestellt. Aus basta! Ohne Gerichtsverfahren. So einfach ging das. Da gab es schon aus lauter Angst keine Gewalttätigkeiten unter der Zivilbevölkerung. Man wurde ja schon an die Wand gestellt, wenn man einen anderen Radiosender hörte. Aufpassen musste man was man sagte und ja keine Kritik gegen die Nazis. Wenn das der Nachbar hörte wurde man am nächsten Tag abgeholt. Konzentrationslager oder an die Wand.

Ist auch nicht schön, keine Gewalttaten wegen Angst. Aber Gewalttaten sind überhaupt nicht schön.

Vielleicht liebe Kritiker, war der eine oder andere von euch in der so angeprangerten Zeit inkarniert.

Was die Juden angeht, ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir das im Herzen weh tut. Ich kann mich nämlich hineinversetzen und das bereitet unsägliche Schmerzen.

Aber - es war Hass da auf die Juden.
Meine Mutter erzählte: Der Jude der hatte eine Fabrik, in der wurde Bekleidung hergestellt. Die Menschen hatten keine Arbeit und kein Geld um sich was zu essen zu kaufen. Der Jude sagte: "Ich brauche Frauen die nähen können. Stellt euch morgen an und nehmt Nadel und Faden zum Probenähen mit."

Das taten die Frauen, Schlangen standen an und hunderte von Frauen sind probenähen gegangen. Sie haben Nadel und Faden mitgebracht.

"Leider", sagte der Jude , "ich kann euch nicht brauchen, ihr näht zu schlecht." Und an diesem Tag sind gratis mit mitgebrachtem Faden hunderte von Bekleidungsstücken genäht worden. Der Jude hat sich ins Fäustchen gelacht ob der dummen Österreicher.

Eine Geschichte von sicher vielen die passiert sind. Es soll dies keine Entschuldigung sein, aber man sollte sich auch diese Seite ansehen.

Hoffentlich könnt ihr jetzt erkennen, dass keiner von uns das Recht auch nur einen winzigen Stein zu werfen.

Zündet eine Kerze an und bedankt euch bei all den Millionen Menschen, die dafür gestorben sind, dass wir heute im Überfluss leben und es nicht einmal zu schätzen wissen.

vielleicht solltest du ein bissle nachdenken, bevor du geschichten wie diese hier rein schreibst.
nämlich darüber nachdenken, welche wortwahl du verwendest.
"der jude" - das war ein österreicher. ein österreichischer fabrikbesitzer der anscheinend ein a.schloch war. was aber wohl kaum von seinem glauben abhängig war, sondern von seinem charakter.
genau diese schreibe, diese wortwahl - "der jude" hat dies, hat das - genau das ist anitsemitismus pursten grades.
diese geschichte wird sich vielleicht so ähnlich mit einigen fabrikbesitzern abgespielt haben - auch österreichern, ev. katholischen glaubens oder anderem - arschlöcher gibts überall.
es aber in dieser wortwahl hier wiederzugeben zeigt nur die funktionierende indoktrination - die ja auch einige hundert jahre länger vorhanden ist - die anitsemitismus erzeugt. weil ansonsten wäre man sich klar, wenn man diese geschichte schon erzählt, um verständnis für die menschen zu fordern, die hitler beim anschluß zugejubelt haben, das es ausgereicht hätte das wort "fabrikbesitzer" zu verwenden.
das dies nicht geschehen ist, zeigt schlicht auf, wie tief das sitzt, das gar nicht nachgedacht wird.

grauslich.

lucia

Werbung:
@
möchte dir nur empfehlen ein wenig "nachhilfe unterricht" zu nehmen und den 2 teil des filmes anzschauen...den ersten teil hast du anscheinend vetschalfen oder versäumt!

shimon1938

Langsam gehst du mir auf den Geist! Denn ich bin kein junges "Gfrast" mit dem du (vermeintlich) so umspringen kannst! :nudelwalk

Ich brauche keinen weiteren Nachhilfeunterricht, denn ich beziehe mein Wissen aus Tatsachen! Ich bin das jüngste von 15 Kindern! Mein Vater und vier meiner Brüder durften dem "Führer" als Kanonenfutter zur Verfügung stehen! Gott sei Dank sind alle (körperlich) "unbeschädigt" zurückgekommen! Ein Onkel mütterlicherseits wurde als "politisch Andersdenkender" im Konzetrationslager Mauthausen, von den Nazis ermordert! Man hat zwar deswegen in Wels sogar eine Strasse nach ihm benannt, doch davon hatte er wohl nicht sehr viel!

Meinen Eltern wurden verpflichtet, einen so genannten "Ariernachweis" (Ahnenpass) zu erbringen, weil sie aufgrund ihres Nachnamens verdächtig erschienen usw...... Jetzt hast du einen ganz kleinen Einblick in meinen Geschichts-Unterricht erhalten.........vielleicht gestehst du mir nun auch zu, dass ich sage: Ich weis, wovon ich rede!

feuervogel

Zurück
Oben