Depression in den USA

• Ersteller Ersteller ph4Se
  • Erstellt am Erstellt am
sind freche lügen. wer hat eine abkühlung vorhergesagt oder gar eine rezession befürchtet? jeder hat von aufschwung und einem super jahr 2008 gesprochen.
solche aussagen erzeugen das gefühl, das alles besser läuft als erwartet und haben nichts mit der realität zu tun.

"Bravo", sage ich nur, "endlich mal jemand, der ausspricht, was Sache IST !"

Denn die Lügen sind in der Tat oberdreist, allen voran, was die Kanzleuse, Frau Merkel, mit eingezogenen Schultern und hängendem Mundwinkeln gebetsmühlenartig von sich gibt, diese ständige Wiederholung von sinkenden Arbeitslosenzahlen, nur ZU genau wissend, daß dies lediglich statistische Tricks SIND- die sogenannten Neueinstellungen verschwinden in 1-Euro-Jobmaßnahmen, in 50-+-Maßnahmen, im Billiglohnsektor, der übrigens eine HOCH-Konjungtur erlebt. Die profitgeilen Lobbyisten zocken weiterhin ab, was das Zeug hält, und diese "üblen Kröten" werden jut verpackt vom deutschen Wahlvolk weiterhin jeschluckt, damit nächstes Jahr bei der Bundestagswahl erneut diese großen Parteien sich als Volkparteien selbstgerecht feiern können- Prost Mahlzeit, weiterhin wählt das Volk seine Schlächter, während DIESE ihm das Fell über die Ohren ziehen...:3puke:

LG raban

Werbung:
sind freche lügen. `

Na gut. Warten wirs ab. Wenn aber spätestens bis Weihnachten nichts zusammengebrochen ist (und das ist schon sehr großzügig, gemessen an deiner Prognose), wünsche ich mir, daß du laut und deutlich: "Jawohl, ich habe mich getäuscht" sagst. Und Groovy auch.

Ich mach natürlich das gleiche, wenn etwa dann ein Schoko-Weihnachtsmann 10.000€ kostet und wir vagabundierend durch die Straßen ziehen müssen, um irgendwelche Krümel aus den Mülltonnen zu fischen.

Ich denke, das ist ein fairer Deal.

:weihna1

Na gut. Warten wirs ab. Wenn aber spätestens bis Weihnachten nichts zusammengebrochen ist (und das ist schon sehr großzügig, gemessen an deiner Prognose), wünsche ich mir, daß du laut und deutlich: "Jawohl, ich habe mich getäuscht" sagst. Und Groovy auch.

ich sage aber es gibt zwei szenarien.
entweder ein schneller crash, innerhalb von wenigen tagen - oder aber, ein langsames dahinsiechen, indem die großen, wichtigen unternehmen staatlich aufgefangen werden.

dennoch rechne ich mit einem ein großen knall.

ich sage aber es gibt zwei szenarien.
entweder ein schneller crash, innerhalb von wenigen tagen - oder aber, ein langsames dahinsiechen, indem die großen, wichtigen unternehmen staatlich aufgefangen werden.

dennoch rechne ich mit einem ein großen knall.

Vielen Unternehmen wird ja so "unter die Hand gegriffen" daß man sie einfach aufkauft. So mag das dahinsichende Modell wohl den aktuellen Anfragen zu folgen. Hier kann man in Ruhe einen nach dem anderen "auffangen". Hat zum Schluss für wenig Geld viele Firmen im Sack und steht vielleicht noch als Wohltäter da....:rolleyes:
LG
Groovy

US-Immobilienkonzern WCI meldet Konkurs an

New York (Reuters) - In den USA ist einem weiteren Immobilienkonzern und Entwickler von Luxus-Residenzen die Luft ausgegangen.

Der vor allem in Florida aktive Bauunternehmer WCI Communities meldete am Montag für sich und rund 130 Tochtergesellschaften Insolvenz an und beantragte Gläubigerschutz nach US-Recht (Chapter 11). Es war dem Unternehmen zuvor nicht gelungen, Schulden in Höhe von 1,8 Milliarden Dollar neu zu finanzieren. WCI gab in den Papieren ein Vermögen von 2,18 Milliarden Dollar und Gesamtschulden von 1,92 Milliarden Dollar an. Die Immobilienpreise sind in den USA stark gefallen und der Häusermarkt liegt darnieder.

reuters

keinen neuen kredit bekommen.

Indymac und kein Ende: Nach dem Zusammenbruch des kalifornischen Kreditinstituts setzt sich die Pleitewelle in den USA fort. Jetzt traf es eine Bank in Florida, die umgehend notverkauft werden musste. Aus Sicht der US-Einlagensicherung ist das erst der Anfang....
...Der Zusammenbruch von First Priority unterstreicht, dass sich die Serie an Bankenpleiten in den Vereinigten Staaten beschleunigt. Allein in der vergangenen drei Wochen fielen mit Indymac, First National Bank und First Heritage Bank drei weitere Finanzinstitute um. Auf der Problemliste der FDIC stehen noch weitere 70 Banken....
...Im Zuge der Kreditkrise sind elf Banken in die Pleite geschlittert, acht davon dieses Jahr und werden momentan von der FDIC verwaltet. Das sind neben den genannten vier Instituten die Metropolitan Savings Bank, Netbank, Miami Valley Bank, Douglass National Bank, Hume Bank, ANB Financial, First Integrity....

...Bankrotte Banken zapfen Fed an
In den USA versichert die FDIC Einlagen bis zu einer Höhe von 100.000 $, bei bestimmten Pensionskonten liegt die versicherte Summe bei 250.000 $. Ingesamt fallen 8494 Kreditinstitute unter die Zuständigkeit der Einlagensicherung....

financial times

hier wird von 70 problembanken geschrieben. es gibt listen mit 7000 banken darauf. und die FED monetisiert fleissig.

inflation ick hör dir tapsen...

fannie und freddie haben von der FED nun unbegenztes Kreditlimit bekommen.
dafür wurde kurzerhand ein neues gesetz verabschiedet ;)
zur erinnerung: die beiden weltgrößten hypothekenfinanzierer finanzieren 90% der us-immobilien und sitzen auf Krediten in Höhe von 1.600 MRD USD.

nur mit dieser maßnahme kann man sie am leben erhalten.

goldseiten

Fortis: US-Finanzsystem kollabiert in einigen Wochen

Von Till Veryens aus Brüssel
Dienstag, 5. August 2008

Der Chef des niederländisch-belgischen Finanzkonzerns Fortis prognostiziert den kompletten Zusammenbruch des US-Finanzsystems.

Diese Prognose des größten Bank- und Versicherungskonzerns in BeNeLux stammt von keinem geringerem als dem Chef selbst: Maurice Lippens. Lippens ist Mitgründer der Fortis und derzeit Chairman des Unternehmens. Die Prognose stammt von Ende Juni, fand aber in der europäischen Presse bisher kaum Beachtung.

Lippens sagte in einem Interview mit dem Financiële Telegraaf , dass viele Banken in den USA vor dem Bankrott stünden, weil sie unterkapitalisiert seien. Den Zeitpunkt für den totalen Kollaps des US-Finanzsystems schätze er von "wenigen Tagen bis zu einigen Wochen".

Die Bank selbst habe gerade noch einmal den Sprung an das rettende Ufer geschafft dank einer Kreditlinie von 8 Milliarden Euro.

Maurice Lippens nannte im Zusammenhang mit dem von ihm befürchteten totalen Kollaps auch die Namen Citigroup und General Motors.

http://www.mmnews.de/index.php/2008...inanzsystem-kollabiert-in-einigen-Wochen.html

Großhandelspreise steigen wie seit 27 Jahren nicht mehr

Die Preise im Großhandel sind im Juli so stark gestiegen wie seit 1981 nicht mehr. Um fast zehn Prozent verteuerten sich die Waren im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das werden auch die Verbraucher zu spüren bekommen.

Wiesbaden - Vor allem bei festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen gab es einen Preisschub - sie kosteten im Juli im Großhandel satte 30,8 Prozent mehr als zwölf Monate zuvor. Getreide, Saaten und Futtermittel wurden um über 18 Prozent teurer. Erze, Eisen und Stahl verteuerten sich um fast 16 Prozent.
Auch bei vielen Lebensmitteln lagen die Werte im zweistelligen Prozentbereich: Obst, Gemüse und Kartoffeln kosteten im Juli etwa 13,3 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Milch, Milchprodukte, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette 13,2 Prozent mehr. Bei Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze erhöhten sich die Preise um 12,7 Prozent.

Insgesamt lagen die Preise damit um 9,9 Prozent über den Werten des Vorjahresmonats. Das war die höchste Jahresteuerungsrate seit November 1981. Damals waren die Preise innerhalb eines Jahres um zehn Prozent gestiegen.

Im Vergleich zum Juni erhöhten sich die Preise um 1,4 Prozent. Die Preisentwicklung im Großhandel gilt als Indikator für die künftige Inflation, weil der Einzelhandel und andere Abnehmer einen Teil der gestiegenen Einkaufskosten an die Verbraucher weiterreichen.

spiegel.online / reuters

Werbung:
wie ich schon vor ein paar monaten angekündigt habe.
im papiergeld beginnt die vermögensvernichtung:

Der Inflations-Schocker

Sieben Prozent Inflation, das wäre der Horror für die Amerikaner. Schon die aktuellen fünf Prozent sind schlimm. Aber spätestens im Oktober kommen Schock-Zahlen. Ein öffentlicher Aufschrei ist programmiert. Die Wirkung dürfte durchschlagend sein: auf Zinsen, Anleihen, den Dollar und auch die Rohstoffe.

Das wird die Börsianer völlig unerwartet treffen. Sie glauben, dank der sinkenden Öl- und Rohstoffpreise schon aufatmen zu können. Diese Rückschläge und eine absehbare Konjunktureintrübung nehmen Druck aus der Pipeline, denken sie. Doch die Akteure haben die sogenannten Zweitrundeneffekte nicht auf dem Radarschirm. Viele Unternehmen geben erst jetzt ihre gestiegenen Kosten über Preiserhöhungen bei den Produkten an die Verbraucher weiter....

...Anhängern von Zinsanlagen ist noch nicht klar, dass sie real – das heißt Zinseinnahmen abzüglich Inflation – bereits Geld verlieren. Amerikaner kommen mit lang laufenden US-Staatsanleihen jetzt auf Renditen um die vier Prozent. Bei einer angenommenen Geldentwertung von sieben Prozent heißt das demnächst: Der Anleger verliert real drei Prozent. Die Zinsanlage wird zum programmierten Vermögensverlust....

....Rund um den Globus gleichen sich die Bilder. Weltweit schießen die Inflationsraten nach oben. Das Beispiel Simbabwe mit seiner unfassbaren Geldentwertung von zwei Mill. Prozent darf man noch als Exotikum abhaken. Aber viele Schwellenländer leiden unter zweistelliger Geldentwertung. Und es gibt verwegene Schätzungen, dass auch die Amerikaner in diese Dimension vorstoßen werden. Solche Prognosen, etwa von Weiss Research in Florida, sind beängstigend....

....Verwerfungen an den Kapitalmärkten sind durchaus denkbar. Das Szenario sähe dann so aus: Die Nominalrenditen steigen insbesondere in den USA kräftig, weil viele Anleihebesitzer den realen Wertverlust vermeiden wollen und ihre Positionen abstoßen; der Dollar fällt; Edelmetalle gewinnen....

handelsblatt

zeit umzuschichten....
besser wird es nicht mehr ;)

und bedenkt... es ist kein geheimnis das die offiziellen inflationsstatistiken z.T. gefälscht oder irreführend sind - jedenfalls nicht die wirkliche inflation ausdrücken.
die inflation liegt längst deutlich im zweistelligen bereich, sowohl in den usa als auch bei uns in deutschland.

Zurück
Oben