Depression in den USA

• Ersteller Ersteller ph4Se
  • Erstellt am Erstellt am
und noch was:

...Zu schwachen Konjunkturdaten gesellten sich noch schlechte Unternehmensnachrichten. Dax-Schwergewicht Daimler verlor drastische 4,4 Milliarden Euro an Börsenwert... Gegen 11:30 Uhr hatte Daimler mitgeteilt, das Gewinnziel für 2008 sei nicht mehr zu halten. Statt mit über 7,7 Milliarden Euro Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sei nur noch mit mehr als 7,0 Milliarden Euro zu rechnen. ...

ein perfektes beispiel der vermögensumverteilung von unten nach oben... heute haben viele privatanleger viel geld verloren... ich schätze mal das von den 4,4 mrd. ca. 2-3 mrd. investments von privatanlegern und daimler-mitarbeitern waren...

und das unternehmen rechnet mit 7 mrd. gewinn am jahresende!?! da ist doch was faul??

;)

gesamter text

ph4Se`

Werbung:
Drei EU-Länder sind bereits in der Wirtschaftskrise
Spanien, Irland und Dänemark haben die USA überholt....
....
Alle drei haben – ähnlich wie die USA – eine Immobilienblase aufgebaut in den vergangenen Jahren, also eine starke Überbewertung von Immobilienwerten, die dann, im Verlauf des letzten und diesen Jahres, in sich zusammenfiel und dabei viele kleine Immobilienbesitzer mit sich zog. Wie in den USA, haben in diesen Ländern Viele ihr Häuschen oder ihre Eigentumswohnung verloren, weil plötzlich die Monatsraten explodierten und/oder der Restwert der Immobilie geringer wurde als der noch geschuldete Betrag.

Dadurch platzten viele Hypotheken und die darauf spezialisierten Banken mussten riesige Abschreibungen vornehmen oder gingen sogar Pleite....
...Das entscheidende: Hierdurch wurde in gewaltigem Masse Kaufkraft aus der Bevölkerung genommen, was die Inlandsabsätze in den Keller gehen ließ. Alle drei Länder haben nur begrenzte Exporte – und so rutsche das Inlandsprodukt ins Negative, für zwei aufeinanderfolgende Quartale im Vergleich zum vorherigen. In allen drei Ländern macht zudem die Bautätigkeit etwa 10 % der Wirtschaftsleistung aus, weit mehr als etwa in den USA oder Deutschland.

gesamter text

ph4Se`

Lange hofften die Deutschen, sie seien gegen den steigenden Ölpreis und den hohen Euro-Kurs immun. Jetzt macht sich Angst breit: Aufträge bleiben aus, der Umsatz geht zurück, Mitarbeiter werden entlassen. Selbst Optimisten fürchten inzwischen eine Rezession.

Sie dürfen diesen Artikel nicht lesen. Das sei nicht gut, hat der Bundesfinanzminister gesagt. Es sei nicht gut, jetzt schon wieder von Notfällen und Rezession zu reden. Das verunsichere die Menschen, sagt Peer Steinbrück. Könnte allerdings sein, dass Sie in nächster Zeit eine ganze Menge Texte überlesen müssen....

Financal Times

Ifo-Index:

Ifo-Geschaeftsklima_C_kl.gif

ph4Se`

Hi,

Du meintest doch ich solle mir mal hier in Spanien den Imobilienmarkt genauer anschauen. Du hast recht. Ich habe hier aus erster Hand erfahren, daß diverse Bauvorhaben gestoppt wurden, da plötzlich das Geld gefehlt hat.
Ausserdem stehen hier in Andalusien immer mehr Neubauten leer und keiner mietet oder kauft die Häuser. Allgemein ein sehr angespannter Markt.
Ab nächste Woche bin ich wieder mehr hier. Ich werde mich jetzt erst mal ans Meer knallen und noch n bissl chillen.
LG
Groovy

Hi,

Du meintest doch ich solle mir mal hier in Spanien den Imobilienmarkt genauer anschauen. Du hast recht. Ich habe hier aus erster Hand erfahren, daß diverse Bauvorhaben gestoppt wurden, da plötzlich das Geld gefehlt hat.
Ausserdem stehen hier in Andalusien immer mehr Neubauten leer und keiner mietet oder kauft die Häuser. Allgemein ein sehr angespannter Markt.

na logo...

eines der größten bauunternehmen in spanien hat in der zwischenzeit insolvenz angemeldet...

Ab nächste Woche bin ich wieder mehr hier. Ich werde mich jetzt erst mal ans Meer knallen und noch n bissl chillen.
LG
Groovy

GENIESS DEINEN URLAUB !!

lg
ph4Se`

nachdem Ford ja bereits einen Quartalsverlust von USD 8,7 MRD bekannt gegeben hat, hat GM es doch tatsächlich geschafft dies zu toppen.

Unvorstellbare USD 10 MRD. innerhalb von 3 Monaten in den Sand gesetzt.

Die US-Automobilkonzerne sind im Arsch... jetzt schon... derweil geht es ja gerade erst richtig los....

GM beichtet desaströsen Verlust

Nach den Gewinnwarnungen von Daimler und BMW folgt nun der weltgrößte Autokonzern mit einer wahren Schreckensnachricht: General Motors fuhr einen Verlust ein, der die Anleger erbleichen lässt.

Unter dem Strich verbuchte der schwer angeschlagene US-Autobauer einen Quartalsverlust von 10 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Die beiden Dax-Werte Postbank und der Immobilienfinanzierer Hypo Rreal Estate kommen zusammen auf einen Börsenwert in Höhe von rund 11 Milliarden Euro.

kompletter Text

Da der Thread hier ja zu einer Art Presseschau geworden ist, hier mal ein paar Gegenmeinungen, im Sinne des Ausgleichs von Sichtweisen. Wir wollen hier ja ein möglichst breites Meinungsspektrum, das muß auch im Sinne der Untergangspropheten sein.

Klaus Zimmermann, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

Rutschen wir in eine Rezession?

„Panik ist nicht angebracht. Wir rutschen in keine Rezession, sondern erfahren nur die Realisierung der vorhergesagten Abkühlung. Das zweite und dritte Quartal 2008 wird zwar nur ein geringes Wachstum sehen, aber bis zum vierten Quartal 2009 wird sich die Konjunktur beim Trendwachstum stabilisieren. Die deutlichen Tariflohnsteigerungen werden zusammen mit dem Beschäftigungsaufbau für einen wesentlichen Beitrag des Konsums zum Wachstum sorgen.“

http://www.rp-online.de/public/article/wirtschaft/news/595957/Angst-vor-der-Rezession.html

Zur Titanic-These in bezug auf die US-Wirtschaft:

Obwohl die US-Wirtschaft von vielen Beobachtern seit Jahresbeginn wegen der Immobilien- und Finanzkrise in einer "Quasi-Rezession" gesehen wird und das "Wall Street Journal" die Frage stellt, ob dies die erste Rezession ohne sinkenden Output sei, kann eben von einer "technischen Rezession" - zwei aufeinander folgende Quartale mit sinkendem BIP - bisher nicht die Rede sein.

So sind auch jüngst die Prognosen für das Wirtschaftswachstum im Gesamtjahr 2008 deutlich nach oben korrigiert worden. Einige Banken erwarten schon wieder ein Wachstum von fast 2%. Der Internationale Währungsfonds (IWF), wenngleich skeptischer, revidierte wegen der soliden Entwicklung in den Anfangsmonaten dieses Jahres seine Prognose von 0,5% hoch auf immerhin 1,3%.

"Die befürchtete Rezession in der ersten Jahreshälfte ist ausgeblieben", sagt auch Commerzbank-Ökonom Bernd Weidensteiner. Wie das Gros der Experten sieht er die Entwicklung im zweiten Quartal gestützt durch einen hohen Wachstumsbeitrag des Außenhandels und durch die Rettung des Konsums durch die Steuerrückzahlungen. Zudem erwartet Weidensteiner, dass sich die Investitionen besser entwickelt haben als im ersten Quartal, da sich der Absturz beim Wohnungsbau verlangsamt haben sollte. Insgesamt sieht er für das zweite Quartal ein annualisiertes BIP-Wachstum von 2,5%.

http://www.finanzen.net/nachricht/A...iterhin_fern_von_technischer_Rezession_760013

Damit will ich keineswegs die schöne Untergangsatmosphäre beeinträchtigen, die hier richtig gut aufgebaut wurde, ich selbst stehe auch drauf. Nur aber für den Fall, daß es dann doch (wider Erwarten) nicht klappt mit dem Untergang, sollte man sich das oben Zitierte ruhig schon mal reinziehen. Dann ist die Enttäuschung nicht so groß.

:)

Werbung:
1 unterschied zwischen deinen und meinen beiträgen:

ich poste keine "meinung"
ich poste die tatsachen, die JETZT im moment geschehen...

du schreibst die wunschgedanken und hohlen phrasen der sogenannten experten nieder.

du solltest die "tatsachen" aus deiner quelle zitieren:

Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal geschrumpft.

und die aussichten haben sich weiter eingetrübt. im 3ten quartal werden wir noch um einiges deutlicher schrumpfen und das heisst bereits: rezession.

Daheim verdüstern sich aber die Aussichten. Zwar sind die Tariflöhne im April so stark gestiegen wie seit zwölf Jahren nicht mehr, wie das Statitische Bundesamt gestern mitteilte. Arbeiter und Angestellte verdienten im Schnitt 3,5 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Doch die Lohnerhöhungen werden von den explodierenden Energiekosten wieder aufgefressen, so dass die Verbraucher nicht mehr Geld für den privaten Konsum in der Tasche haben

3,5% mehr gehalt für ein paar branchen stehen 10-15% inflation gegenüber.

und dazu die erklärung des "experten":

Die deutlichen Tariflohnsteigerungen werden zusammen mit dem Beschäftigungsaufbau für einen wesentlichen Beitrag des Konsums zum Wachstum sorgen.

ich lach mich tot.

noch was - diese aussagen:

Wir rutschen in keine Rezession, sondern erfahren nur die Realisierung der vorhergesagten Abkühlung.

"Die befürchtete Rezession in der ersten Jahreshälfte ist ausgeblieben", sagt auch Commerzbank-Ökonom Bernd Weidensteiner.

sind freche lügen. wer hat eine abkühlung vorhergesagt oder gar eine rezession befürchtet? jeder hat von aufschwung und einem super jahr 2008 gesprochen.
solche aussagen erzeugen das gefühl, das alles besser läuft als erwartet und haben nichts mit der realität zu tun.

ph4Se`

Zurück
Oben