Bei deinem Beitrag #124 bekam ich ja schon Bedenken, aber nu kommt es hin
Jep, dieses "typisch menschliche" Bedürfnis nach Kontrolle, das schon im frühesten Kindesalter mit magischem Denken beginnt und später die abstrusesten Facetten annimmt, ist damit auch ganz und gar nicht gemeint.
Das sind meist sehr subjektiv gefärbte/ aus "eigener Beobachtung" erworbene "wenn - dann" - Kausalitäten, die irgendwann persönlich "wahr" werden (meist aber auch nur persönlich!).
Genau so scheint es zu sein, das Gut und Böse denken. Bin ich lieb und artig bekomme ich Belohnung, bin ich unartig, gibt es Bestrafung. Garniert mit Märchen, die auf dem gleichen Prinzip bauen. Gepaart mit Schreckensgestalten, Schreckensszenarien.
Sicher erwiesen ist lediglich, daß Menschen, die der Überzeugung sind, daß sie irgendeine Form von "Kontrolle" hätten und/ oder sehr von ihrer Therapie überzeugt sind, eher wieder gesund werden/ länger überleben als Menschen, die der Überzeugung sind, daß sie sterben müßten/ die Therapie keinen Sinn macht/ nicht anschlägt.
Ich sage es mal so, es ist das Grundprinzip, was sich in der New-Age-Esoterik zur Grundlage gemacht wird. Das einfach, einfach machen, ohne weiterdenken, woraus dann folgt, denke ich so, wird alles gut, bis hin sogar zu Erkrankungen, dass sie gar nicht da wären, wenn man an sie nicht glauben würde. Es ist Mumpitz.
Selbst eine positive Einstellung braucht nicht zu einer Gesundung beitragen, dieser Umstand wird leider immer gern übersehen, ausgeklammert. Die positive Einstellung ist/kann nur hilfreich sein, mehr steckt da nicht hinter.
Leider wird das oft und gern mißbraucht - es werden Zusammenhänge hergestellt, die es gar nicht gibt und einige esoterische Anbieter nutzen das sehr aus.
Bei der New-Age-Esoterik ist es generell, fängt damit an, dass in Ausbildungen das Hinterfragen unerwünscht ist, gefolgt damit, man müsse annehmen, nicht hinterfragen. Ganz lustig wird es dann, wenn gesagt wird, hinterfragt man erst, funktioniert es nicht mehr

Stimmt übrigens ............
Mit Missbrauch wäre ich aber trotzdem vorsichtig, wer daran glauben will, bitte sehr, sein Ding ......... nur, es sollte dann auch so bezeichnet werden ........ ein Glaube. Werden dadurch aber Patienten mit Erkrankungen von Therapien abgehalten, wird es gefährlich, da wird dann mit dem Leben gespielt, nur aufgrund, ich sage es mal so, einer frühkindlichen Denkweise, garniert mit Märchen.
Nur zur Klarstellung, die New-Age-Esoterik ist die Esoterik, die vor gut 30 Jahren aus dem Amilande rübergeschwappt ist, voll nur auf Kommerz ausgelegt. Hat so auch nichts mit den fernöstlichen Traditionen zu tun, nur teilweise abgekupfert, aber auch nur ganz klein wenig.

Trennungen sind hier schon notwendig.