Denken

Werbung:
Gegenstände, Dinge, äußeres Sein,
entstehen und vergehen im Bewusstsein.
Bist du achtsam darauf,
wird das Bewusstsein sich in den Gegenständen enthüllen,
die dir, zu gegebener Zeit,
sich selbst in Bewusstsein verwandeln.

Das du und die Welt
EIN Bewusstsein sind
diese Einsicht ist
das Wirklichwerden der Wahrheit.
Und das bist Du selbst.
 
Ich denke also bin ich wie. Die Tiefe ist nicht notwendig in dieser Welt, aber dort liegt halt der Kern und davon sind viele fern.
 
Denken im Gegensatz zum Gefühl bedingt aktiven Einsatz des Verstandes, um zu Gedanken und Schlußfolgerungen zu gelangen, um sie anschließend in einer Aussage (Erkenntnis) zu kommunizieren

oder

mit Hilfe von unterschiedlichen Rahmenbedingungen, zu denen u.a. Logik, Methodologie gehören, werden Gedanken, Begriffe, Vorstellungen einem Prozeß unterzogen, deren Resultat eine begründete Erkenntnis bildet.

So gesehen denkt kaum Jemand im Thread "Denken", sondern wir plaudern gerade aus vor uns hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denken im Gegensatz zum Gefühl bedingt aktiven Einsatz des Verstandes
Im Gedenken an die Gedanken, die mir permanent durchs Hirn flattern, muss ich doch bemerken, dass das Denken von Gedanken nicht immer und vor allem nicht ausschließlich mit Hilfe des Verstandes erzeugt wird.
So gesehen denkt kaum Jemand im Thread "Denken", sondern wir plaudern gerade aus vor uns hirn.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Plaudern funktioniert ohne zu Denken. Gedankenloses Denken?

LGInti
 
Im Gedenken an die Gedanken, die mir permanent durchs Hirn flattern, muss ich doch bemerken, dass das Denken von Gedanken nicht immer und vor allem nicht ausschließlich mit Hilfe des Verstandes erzeugt wird.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Plaudern funktioniert ohne zu Denken. Gedankenloses Denken?

LGInti

Denken ist aus meiner Sicht ein zielorientierter Prozess...es gibt einen Gedanken, der ein Thema eröffnet und weiterführt.

Die Gedanken, die permanent durchs Hirn flattern, können, müssen aber nicht zu einem Resultat führen - das merke ich jeden Tag zwei Mal, wenn ich mich zu TM setze: ich wiederhole mein Mantra, die Gedanken flattern parallel dazu, unkontrolliert im Grunde genommen, es meditiert mich nicht, aber zweifellos ^^gedankelt...

Wir plaudern hier doch aneinander vorbei...jeder auf seinen Weg, irgendwohin - wohin genau, ist nicht erkennbar.
 
Ja, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.
Ich verstehe allerdings nicht, wieso das nicht sein sollte. :confused4
Die Welt ist eine Welt der Objekte, sie sind außerhalb von dir - wenn nun diese äußere Welt deine Innenwelt sein soll, dann hast du keine wahre Innenwelt, denn du hast dein Innen veräußert.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben