Den Partner "richtig" sehen - geht das überhaupt?

Ok, ich hab das noch nicht erlebt. Ich bin vielleicht auf dem Weg, Projektionen abzubauen, aber so ganz ohne?:rolleyes: Nichtmal ganz kitzekleine?;)

Liebe Grüße
Suena

Das ist ein Prozess, der täglich stattfindet... nichts, was man einfach so abgearbeitet haben könnte wie die Durchsicht einer Klassenarbeit.
:)

Werbung:
Verstehe ich das jetzt richtig?

Ihr habt alle schon Beziehungen gelebt ohne Projektionen? *staun*

Nein. ich nicht. Keine Beziehung - aber ich liebe ohne Projektion :)

Ihr konntet projektionsfrei "dahinter" sehen, wie der Mensch tatsächlich "IST" - ihr konntet das Sein dieses Menschen mit allen seinen Facetten erfassen?

Nein Suena - so ist das nicht. Wenn das Projezieren aufhört - fängt die wahre Liebe an - es ist egal, was dieser Mensch ist, wie er ist - wichtig ist nur DAS er ist ... man liebt ihn so wie er ist - es ist dann eher ein tägliches staunendes "Wer bist du" und alles was man entdeckt am anderen ist einfach schön und kann jeden Tag neu sein ... das einzige was zählt, ist die Liebe - das Vertrauen - die Nähe ...

Ok, ich hab das noch nicht erlebt. Ich bin vielleicht auf dem Weg, Projektionen abzubauen, aber so ganz ohne?:rolleyes: Nichtmal ganz kitzekleine?;)

Liebe Grüße
Suena

Doch - die Projektion hört nicht auf - nicht unbedingt - aber man WEISS jetzt einfach, DAS es Projektion ist und nicht der Mensch gegenüber IST jetzt das und das und macht uns wütend oder macht uns Angst oder was auch immer ... es ist nur das Wissen um seine eigenen Schatten, seine Projektionen, seine alten Geschichten und Themen und das man sie sofort zurücknehmen kann und sagen kann: "Das ist meins - das hat gar nix mit dir zu tun." Keiner steigt mehr ein - kein Drama mehr. Nur ein akzeptieren ... annehmen und wissen - das einzige was wahr ist, ist die Liebe.

Suena
Ich lebe in einer Beziehung in der kaum noch Projektionen stattfinden, aber das liegt wohl auch daran, dass wir uns inzwischen sehr gut kennen und den Spiegel für den anderen nicht mehr nutzen. Ich bekomme meine negativen Resonanzen i.d.R. von anderen Menschen. Man muss nicht mit dem anderen Menschen eine Beziehung haben um Resonanzen in sich zu erkennen, obwohl es natürlich am besten bei den Menschen passiert, denen man sich öffnet, aber wenn man grundsätzlich öfters offen ist, passiert es auch öfters, dass man in seinem Inneren (positiv oder negativ) berührt wird.

Ihr konntet projektionsfrei "dahinter" sehen, wie der Mensch tatsächlich "IST" - ihr konntet das Sein dieses Menschen mit allen seinen Facetten erfassen?
:D alles oder nichts was? nein, das ist eine Entwicklung - am Anfang ist man voll in der Reaktion ohne sie als Resonanz zu erkennen, dann beginnt man zu verstehen, wenn man bestimmte Situationen noch mal durchlebt und irgendwann kann man IN der Situation erkennen was abläuft. Aber ich würde nicht behaupten ich könnte alles erkennen - ich weiß halt nur dass ich schon einiges erkenne. Und inzwischen ist es so, dass ich die anderen Menschen auf mich wirken lassen kann ohne gleich in irgendeine Resonaz zu fallen.

Ok, ich hab das noch nicht erlebt. Ich bin vielleicht auf dem Weg, Projektionen abzubauen, aber so ganz ohne? Nichtmal ganz kitzekleine?
die Stolpersteine werden tatsächlich bei mir immer kleiner und sie werden immer schwieriger zu erkennen, sie werden subtiler und verstecken sich immer besser.

LGInti

Nabend Suena!

Ok, dann ist es klar - damit hast Du einen wesentlichen Unterschied zum Solipsismus *zungenbrecher* festgelegt. Denn bei dieser Überzeugung hat das Wort Egoismus tatsächlich einen hohen Stellenwert.
das ist das Problemen. In der Therapie spricht man auch von Übertragung und warnt davor, dass Gegenübertragung stattfindet. Man solle sich da raus nehmen. Es ist unmöglich. Projektionen und Glaubenssätze schwingen energetisch mit. Selbst wenn man sich anders verhält, ist es unterschwellig trotzdem vorhanden und macht einem das Leben schwer. Alles andere ist leider total Quatsch und unter dem Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt"...

Ich denke, ein Beziehungsabbruch aus diesen (wahrscheinlicht meist unbewussten) Gründen wird gar nicht so selten sein. Das berühmte "Einschlafen" der Beziehung z.B. Oder wenn man auf einmal nicht mehr "blind" durch die Gegend rennt, d.h. der Focus liegt nicht mehr schwerpunktmäßig beim Partner, sondern andere Menschen werden wieder interessanter, vielleicht weil sie mehr Resonanzmöglichkeiten bieten.
Klar. Und vor allem will das Ego ja auch "nur" Liebe. Aber es will weder arbeiten noch will es gehen, damit überhaupt Liebe möglich wird.

Bei diesen Aussagen wie "Ich habe mich weiterentwickelt und mein Partner nicht..." da werde ich überhaupt skeptisch. Denn Weiterentwicklung findet ja ständig statt. Kann sein, dass eben der Focus der beiden sich in andere Richtungen bewegt und dieses als "Stagnation" wahr-genommen wird.
Ich glaube, wer dieses Argument wirklich auch so in dem Mund nimmt weiß ziemlich genau was los ist und flüchtet. Das gute alte "wir haben uns auseinander gelebt" lasse ich da eher gelten. Da macht man wenigstens keinen auf bewusst...

Nein. Denn Du hast es unterschieden durch die Feststellung, dass Resonanz nur beidseitig funktioniert. Und das ist gut so - der Solipsismus ist meiner Meinung nach eine ziemliche Sackgasse.
Ok.

Das ist eine sehr plastische Beschreibung, ich erlebte diese Situationen als Unsicherheit, bis man den Partner "kennt". Meine eigenen Ängste und Unsicherheiten natürlich.;)
Das ist auch normal. Sicherheit gibt es dann, wenn beide Seiten sagen, okay, wir haben hier jede Menge Projektionen zwischen uns. Lass uns dran arbeiten und sie auflösen, so gut man kann. Wenn beide diesen Willen haben, gibt das viel Sicherheit. Auch im Bezug darauf, mal das auszusprechen, was in der Luft liegt, damit man es sich angucken kann. Das ist zwar nicht immer leicht, aber es ist wirklich unabdingbar. Dazu gehören auch Dinge wie "wo bist Du eigentlich (innerlich), Du bist doch irgendwo ausgestiegen, ich bekomme gar keinen Kontakt zu Dir"...

Außer der Partner resoniert auch mit verstandesmäßig erfassbaren Erklärungen eher als mit Gefühl im Bauch.
Du wirst feststellen, dass das oft nicht genügt. Dem Verstand vielleicht, aber es bleibt ein blödes Gefühl da. Energetisch ist das so, dass man durch einen sogenannten Streamer verbunden ist, wenn man in einer Projektion ist. Erst durch das Fühlen haut der ab. Man merkt das daran, dass man trotzdem ständig an diese Situation oder die Person denken muss und still und leise vor sich hin flucht. Dann ist man noch "verkabelt"...

Lieben Gruß
Andreas

Verstehe ich das jetzt richtig?

Jetzt bin ich aber baff....

Liebe Grüße
Suena

Keine Beziehung läuft ohne Projektion. Keine. Sorry. Man muss nicht mit ihnen arbeiten und kann versuchen mit dem zu leben, was da ist. Ob einen das auf die Dauer zufrieden stellt glaube ich nicht. Dazu muss ich nur mit offenen Augen durch die Straßen gehen...

Liebe Foris!

Mir kreist in den letzten Tagen ein Gedanke im Kopf herum: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Menschen so wahrzunehmen, wie er "real" ist?

Anlass dafür war ein länger zurückliegendes Ereignis, eine Bekannte von mir war mit einem Exfreund von mir einige Zeit später liiert.

Ich hatte ihn als liebenswerten, kommunikativen Menschen kennengelernt, der sich für vieles interessierte, verschiedene Standpunkte beleuchtete, mit dem man einfach super reden konnte. Es fehlte leider irgendwie der Funke und ich beendete das nach einiger Zeit, die Freundschaft blieb.

Danach kam er wie schon geschrieben mit einer Bekannten von mir zusammen und sie kam sich dann bei mir ausheulen, als es Beziehungsstress gab.

Und ich staunte nicht schlecht. Denn die Beschreibung, die sie von ihm abgab, war genau das Gegenteil, wie ich ihn gesehen hatte.

Vom kritiksüchtigen Demagogen bis zum schweigenden Eigenbrötler war jedes Vokabular im Gebrauch, was meiner Meinung nach zu jedem anderen gepasst hätte, nur nicht zu ihm.

Wobei ich sagen musste, dass sie ähnliche Bezeichnungen für fast alle ihrer Männer verwendet hatte.:rolleyes:

Ok, ist ihre persönliche Brille dachte ich mir.

Die Beziehung zerbrach und vor einiger Zeit später erzählte er mir seinerseits, wie "schrecklich" meine Bekannte gewesen sei.

Und ich dachte auch, er würde jemanden beschreiben, den ich nicht kenne. Ich kenne sie als weichherzige, eher unterwürfige Frau, er beschrieb sie als dominante, kritiksüchtige Hyäne.:confused:

Ok, sie selbst würde sich auch ganz anders beschreiben, er sich selbst auch. Ich könnte auch meine Brille aufhaben und eine völlig verzerrte Wahrnehmung von den beiden haben.;)

Wäre es überhaupt möglich, einen Menschen "real" wahrzunehmen? Unter real verstehe ich jetzt in seiner Gesamtheit.

Denn ganz offensichtlich beherbergen wir als Mensch verschiedenste Facetten, die sich nur selektiv dem jeweiligen Partner zeigen bzw. die er offensichtlich sehen will/kann.

Wenn ja, wie? Gäbe es eine Möglichkeit, aus den Projektionen auszusteigen?

Grübelnde Grüße
Suena

nein ich sehe immer nur mich wie ich im anderen bin-die welt ist ein spiegel meiner seele
alhw

Ob einen das auf die Dauer zufrieden stellt glaube ich nicht.

Widersprech*.
Entweder BINICH glücklich oder ich werde es auch und vor allem mit Projektionen nicht sein. Ich darf nämlich genauso gut statt zu projezieren Vertrauen haben, das nenne ich Liebe.
Die Wahl befindet sich bei mir, nicht bei meinem Partner. Er ist nicht zuständig dafür mich glücklich zu machen
oder verstehe ich dich etwas falsch?

LG

nein ich sehe immer nur mich wie ich im anderen bin-die welt ist ein spiegel meiner seele
alhw

Ja... und dann gehst du irgendwann in die Liebe und erlebst die Leichtigkeit des Seins und da ist dann nur noch Annahme, weil du in der Liebe nicht mehr wertest und beurteilst und damit läßt du den anderen dann sein wie er ist... denn erst dann darf er so sein wie er ist. Du holst praktisch das Beste aus ihm hervor ohne dass du es willst.
Selbst, wenn andere sich in dir spiegeln, schaust du es dir ganz einfach nur an. Es macht nichts mit dir. Könnte jedoch sein, dass es dann etwas mit dem anderen etwas macht. Möglich wärs z.B., dass er Vertrauen faßt.
Könnte aber auch sein, dass er zunächst Angst bekommt und wegläuft, weil er auf einmal sich selbst sieht.
Dennoch - Es - Liebe - geschieht ganz einfach. Und sie ist die stärkste Kraft, die es gibt.
:)

Werbung:
Lightning
In der Therapie spricht man auch von Übertragung und warnt davor, dass Gegenübertragung stattfindet. Man solle sich da raus nehmen. Es ist unmöglich.
sehe ich auch so - vor allem in der Analyse findet man noch dieses Verhalten des Therapeuten - aber auch als Therapeut sollte man noch weiterlernen und an sich arbeiten und nicht meinen man sei "fertig" und die eigenen Überzeugungen als Dogma vertreten

Suena
Ich denke, ein Beziehungsabbruch aus diesen (wahrscheinlicht meist unbewussten) Gründen wird gar nicht so selten sein. Das berühmte "Einschlafen" der Beziehung z.B. Oder wenn man auf einmal nicht mehr "blind" durch die Gegend rennt, d.h. der Focus liegt nicht mehr schwerpunktmäßig beim Partner, sondern andere Menschen werden wieder interessanter, vielleicht weil sie mehr Resonanzmöglichkeiten bieten.
ja "interessant" ist das wesentliche Wort dabei - wenn die Beziehungsarbeit nach Jahren ins kleine feine geht, wird sie mühsam, weil nicht mehr so aufregend wie am Anfang - je tiefer man steigt, desto langsamer gehts voran - das stürmische wird ruhiger und ist damit nicht mehr so interessant, wenn man den Fokus und die Wünsche am Sturm festmacht.

Lightning
Und vor allem will das Ego ja auch "nur" Liebe.
warum "nur" Liebe? Was geht deiner M.n. über die Liebe hinaus?

Keine Beziehung läuft ohne Projektion. Keine. Sorry.
Du meinst also Projektion ist immer ein "Muss" und es gibt immer und ewig Projektionen und wer sie nicht hat, sieht sie nur nicht?

Oder könnte dies eine Projektion von dir sein?

LGInti

Zurück
Oben