Und manchmal merke ich, dass er mit meiner Erziehungsmethode nicht einverstanden ist..... Er meint, ich bin zu gutmütig und rede zuviel....klar, er kannte das nicht....sondern lernte die Faust seines Vaters kennen.....
Liebe Felice!
Das muss nicht unbedingt ein Hinweis drauf sein, dass er jetzt anders reagieren würde. Wir sind eine Patchwork-Familie, mein LG hat auch zwei Kinder. Und er meint bei mir manchmal, ich wäre viel zu nachgiebig meinen Kindern gegenüber und ich erklär ihm dann grinsend, dass ich das bei ihm auch finde - nämlich er SEINEN Kindern gegenüber. Und dann grinsen wir beide. Und wissen, was los ist: Projektion.
DAS ist das Elterntier, das hilft nix. Seine eigenen Kinder sieht man anders als die Kinder des Partners, da kann man sich bemühen, soviel man möchte, da schlagen die Gene unerbittlich durch. Man kann sich nur selbst immer wieder sagen, bleib objektiv.
Ich finde das gut, dass Du Grenzen gesetzt hast bzw. eine klare Linie vertrittst, ich glaube, Probleme gibts hauptsächlich dann, wenns verwaschen und unklar ist.
Ich weiß übrigens auch nicht, wie meine Kinder mal mit ihren eigenen umgehen werden. Vielleicht schlägt das ins Gegenteil? Keine Ahnung. Ich hab das für mich entschieden, und ich hoffe, dass sie das weitertragen. Aber wer weiß, was sie alles bei mir als "falsch" empfinden....und alles anders machen wollen - ist normal, glaube ich.
Liebe Grüße
Suena