da ich hier und da mal gesehen habe, dass der MC, oder eine andere Achse mit in eine Aspektbilddeutung einbezogen wurde, frage ich mich, wie ihr das sehen würdet
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir als AstrologInnen wissen, was wir tun.
Planeten sind Entitäten, Ich-Anteile, Teile des bewussten Ich. Aspekte sind Verbindungen, Symbole für Denkspuren zwischen den bewusst gemachten Ich-Anteilen im Denkraum.
Wenn du zudem den Aszendent mit einbeziehen willst, musst du dir bewusst sein, dass dies der Ort ist, von dem aus du ins Leben eingetreten bist, ein ewiger Ort, dein Ursprung, zu dem du wieder eingehen wirst, wenn du gestorben bist..
Beziehst du das MC mit ein, so sei dir bewusst, dass dies ein kosmischer übergeordneter Ort ist, von dem aus du deine Bestimmung und deine Berufung beziehst.
Beziehe du Lilith mit ein, so sei dir bewusst, dass dies der zweite Mittelpunkt der Ellipsenbahn des Mondes ist, an dessen erstem Mittelpunkt die Erde steht, weshalb Lilith ein emotionaler Ort ist, an dem deine verdrängten Emotionen auf ihre Erlösung warten.
Beziehst du die Mondknoten mit ein, so sei dir bewusst, dass die Mondknotenachse der Schnitt der Mondbahnebene mit der Sonnenbahnebene ist und eine Bedeutung als Bewusstseinsspur ins Ur hat, eine Spur zum absteigender Mondknoten oder Südknoten, der deinen ins Leben mitgebrachten karmischen Schicksalsrucksack enthält. Am aufsteigender Mondknoten oder Nordknoten konzentriert sich dein Dharma, deine Schicksalserfordernisse, die dir bewusst machen können, was erforderlich ist, um den Schicksalsausgleich herbei zu führen.
Es macht aus meiner spirituell-astrologischen Sicht nur dann Sinn, Aspekte zwischen diesen Entitäten und zu den Planeten einzubeziehen, wenn man sich bewusst ist, was diese Entitäten und deren Konstellationen bedeuten. Die Frage nach den Aspektbildern geht noch darüber hinaus, denn die Aspekte formen Aspektfiguren, die gedeutet werden können. Und die Deutung dieser Aspektbilder kann nur dann eine Be-deutung haben, wenn du dir bewusst machst, was sie für dich bedeuten können.
Liebe Grüsse ELi