Den Lauf des Schicksals ändern...

Hi Nova,
stimmt vom Schmetterlings-Effekt bin auch überzeugt. Das Leben verläuft nicht linear. Schon kleinste Entscheidungen können eine Kette von Ereignissen und Veränderungen auslösen, die den Lebensverlauf grundlegend ändern.

Das, was Gabi sagt, sehe ich genauso.

Meiner Meinung nach gilt es auch für Kollektivschicksale - wenn die betroffenen Menschen sich anders entscheiden und handeln würden, würde sich ihre Zukunft anders gestalten. Allerdings sind die Einflüsse und Geschehnisse bei Kollektiven oft so zahlreich und teilweise im Hintergrund verborgen, dass man sie nie alle erfassen kann - und meine Mitmenschen müssten ihr Verhalten auch ändern - wodurch man die Lenkung des Geschehens nicht vollständig alleine im Griff hat.

Werbung:
Was denkt ihr dazu?

das ist ein trauriger Film...
was sein wird, kann man wohl nicht ändern, ich meine, da sie es gesehen hat, ist es bereits bestimmt..

.. man hat ja eine Lebensaufgabe und dieses Blatt ist nicht leer, was man darin wahrscheinlich verändern kann sind Schritte oder Kleinigkeiten, aber im Grossen Ganzen haben wir ja einen Plan, ein Drehbuch, nur wie wir etwas empfinden ist veränderbar, aber das Geschehen an sich, glaube ich nicht..

ich weis natürlich nicht was alles bereits enthalten ist in so einem Drehbuch, von daher mag das nach Aussen jeweils so aussehen, dass sich Menschen radikal verändert haben, was eben auch für nichts eine Garantie ist....

Meiner Meinung nach gilt es auch für Kollektivschicksale - wenn die betroffenen Menschen sich anders entscheiden und handeln würden, würde sich ihre Zukunft anders gestalten.

ja, dabei fällt mir ein Flugzeugabsturz ein, manchmal gibt es ein Passagier der den Absturzflug verpasst hat und dadurch überlebte, oder es gibt auch Abstürze bei denen einer oder mehrere überlebt haben.

das schicksalhafte ist in dem Fall ja, dass aus irgendeinem Grunddie Person dann eben nicht - obwohl es so gewesen wäre- nicht an dem Orr war... zum Beispiel 9/11 wo jemand etwas Zuhause vergisst und dringend zurück musste etc..

ja, dabei fällt mir ein Flugzeugabsturz ein, manchmal gibt es ein Passagier der den Absturzflug verpasst hat und dadurch überlebte, oder es gibt auch Abstürze bei denen einer oder mehrere überlebt haben.

Meiner Meinung nach gilt es auch für Kollektivschicksale - wenn die betroffenen Menschen sich anders entscheiden und handeln würden, würde sich ihre Zukunft anders gestalten.

Je höhere Positionen man bekleidet, desto mehr Möglichkeiten hat man üblicherweise, Kollektivschicksale zu verändern - Politiker, religiöse Führungspersonen. Oder man ist ein Volksheld und hat sich Ansehen erarbeitet.
Viele Leute vertrauen und folgen ihnen, wenn sie sie zu etwas aufrufen.

Nicht aufgrund von Geburt, oder Gestirnen, wandelt einer zu besserem oder schlechterem, doch aufgrund von Absichtsvollen Handlungen, mit Denke, Wort und Körper vermag einer jederzeit seinen Wandel ändern, guter Haushälter. Und Vorhersagen für einen sind nur dann zu Absehbaren geneigt, wenn einer seinen Wandel und Neigung, Tendenz, nicht ändert. Und zum Film... jeder stirbt, wird krank, verliert Geliebtes und trifft auf Unliebes. Nur so gleich allgemein vorab. Ob dieses jedoch des guten Haushälters Neigungen und Hinhabe zu Verdienstvollem ändert... liegt an ihm. Viel, viel mehr sind jene Lebewesen, welche nach einer menschlichen Existenz, mit dem Tod, dem Zerfall des Körper, in niedrigen Bereichen aufkommen, in der Tierwelt, unter den hungrigen Geistern, in den Höllenreichen. Nur wenige erlagen menschliche, oder gar darüber hinaus. Mag er deshalb viel Verdienstvolles, nützliches für langfristiges Glpck tunund Möglichkeit dazu, nun als Mensch, nicht minderbemittelt, hat er jeden Moment auf's Neue und kann gar zu Neigung nach oben werden.

...und jeder, in solch Fall, stirbt mit anderer Geistesqualität, mag stark oder gar gar nicht berührt davon sein... So ist etwas wie die Idee von kollektivem Reifen etwas nicht wirk-lich tat-sächliches, so die Handlungen, Kamma, aller Wesen unterschiedlich sind, keines dem anderen gleicht.

Werbung:
Den Lauf des Schicksals ändern?

Wer weiß denn, wie der V e r l a u f aussehen soll?

Ist doch reine Interpretationssache.

Ich glaube, dass es eher nachteilig ist, wenn man glaubt alles ist vorbestimmt. Man ist weder einer Sternekonstellation ausgeliefert noch Gottes Wille.

Weil wir nie den Vergleich antreten können, dass wir das Schicksal geändert haben (weil es eben nicht parallele und zeitgleich anders abläuft um es zu vergleichen), bleibt die Frage nach der Veränderbarkeit reine Spekulation.

Auf der andern Seite kann es durchaus sein, dass sich bestimmte Dinge als Vorbestimmung anfühlt. Weil diese Dinge sich so entwickeln, als wenn man einer Prüfung unterzogen wird. Diese „Prüfungen“ sind m. E. nach am Saturn ablesbar. Aber wie es dann ausgelebt wird, ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst trifft.

Ob das Leben nun Zufall, schicksalshafte Fügung oder immer aus freier Entscheidung sich fügt, haben bisher die größten Philosophen der Zeit nicht beantworten können. Es ist eine Glaubenssache, weil man für jede Theorie „Beweise“ finden will.

Schlussendlich liegen es an jedem selbst, was wir w i e handhaben wollen. Der Mensch ist kein von Schicksal ferngesteuerter Roboter, sondern auch das Ergebnis seiner Entscheidungen, die es für sich getroffen hat, ab dem Moment an, wo er Entscheidungen frei und verantwortlich treffen kann.

Langjährige angelegte Studien zeigen, dass der Mensch erfolgreicher und glücklicher ist, wenn der glaubt, sein Leben selbst bestimmt zu leben und im gewissen Grad selbst in der Hand hat.

Das schließt "Schicksalsschläge" und Unliebsames nicht aus, nur wie mensch damit umgeht ist entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben