Demut

Werbung:
Hallo,

sehr gerne habe ich diesen Threat gelesen, denn ich suche schon seit einiger Zeit eine passende Definition des Begriffes "Demut" für mich zu finden.

Dabei bin ich bisher zu folgender Schlußfolgerung gekommen: Demut und Demütigung sind das Selbe aber nicht das Gleiche;) Es existiert ein gradueller Unterschied: wie es z. B. für die Temperatur Plus und Minus-Grade gibt. Demütigung ist dabei negativ und Demut positiv.

Aber was bedeutet nun Demut eigentlich?
Für mich ist es eine Mischung aus Einsicht (zu erkennen wer man ist und was man tut), Akzeptanz (akzeptiere das was du bist und wo du stehst) und Vertrauen (vertrauen darauf, dass stets das Richtige zum richtigen Zeitpunkt geschieht ohne das man es evtl. zur Gänze versteht).

Jemand der in Demut lebt hört auf sein Höheres Selbst - Jemand der andere demütigt auf sein Ego.
 
Hallo,

sehr gerne habe ich diesen Threat gelesen, denn ich suche schon seit einiger Zeit eine passende Definition des Begriffes "Demut" für mich zu finden.

Dabei bin ich bisher zu folgender Schlußfolgerung gekommen: Demut und Demütigung sind das Selbe aber nicht das Gleiche;) Es existiert ein gradueller Unterschied: wie es z. B. für die Temperatur Plus und Minus-Grade gibt. Demütigung ist dabei negativ und Demut positiv.

Aber was bedeutet nun Demut eigentlich?
Für mich ist es eine Mischung aus Einsicht (zu erkennen wer man ist und was man tut), Akzeptanz (akzeptiere das was du bist und wo du stehst) und Vertrauen (vertrauen darauf, dass stets das Richtige zum richtigen Zeitpunkt geschieht ohne das man es evtl. zur Gänze versteht).

Jemand der in Demut lebt hört auf sein Höheres Selbst - Jemand der andere demütigt auf sein Ego.

Hallo Ciceros,

grüße dich. Ja, deine Sichtweise kann ich sehr gut nachvollziehen, sehe es ebenso.

Hab vor Monaten mir schon mal Gedanken über die Demut gemacht, bzw. es sind folgende Gedanken aus ihr heraus entstanden. Vielleicht kannst du und einige andere hier auch etwas damit anfangen:

Die tiefste Einsicht des Lebens.
Die Schönheit der Vielfalt.
Die Erkenntnis der Enttäuschung.
Die Gnade des Fühlens.
Der Schmerz des Todes.
Die Geburt des Erwachens.
Die Liebe Gottes.
Der Dienst des Dienenden.
Die Dankbarkeit des Vergangenen, der Gegenwart und der Zukunft!
Die Hilflosigkeit im Auge der Zerbrechlichkeit.
Die Ewigkeit der Verbundenheit.
Der Respekt und die Achtung...

...erst wenn man es einmal gefühlt hat in seinem Leben, weiß man, welch Energie die Demut in sich vereint......sie ist unbeschreiblich und ich vermag es nicht wirklich in Worte zu kleiden, sie ist die Wertschätzung, sie ist der rechte Weg!!!


LG
eure Gaia:liebe1:
 
Werbung:
Hallo Gaia,

vielen Dank für Deine Gedanken. Deine Gedanken, passen ganz gut zu den Begriffen "Einsicht", "Akzeptanz" und "Vertrauen". Die "Wertschätzung" würde ich noch gerne in meine Definition von Demut aufnehmen;)

Es vereinigt alle anderen Begriffe wunderbar miteinander, aber eben nicht vollkommen. Wie Du schon sagtest ist es nicht leicht Demut wirklich zur Gänze mit Worten zu definieren :)
 
Zurück
Oben