Demut...

Werbung:
Bijoux schrieb:
Euren netten Schlagabtausch habe ich mit Interesse gelesen...
Ist aber Liebe wirklich gleich Liebe?
Ich hab da so meine Zweifel...
Denn ich weiss nicht so recht, wo ich heute stuende ohne die absolut verlaessliche Liebe meines Partners seit vielen Jahren.
Ob mir die "kosmische" Liebe genuegte, ob ich sie ueberhaupt empfaende?
Das ist ja das hohe Ideal - Liebe zu empfinden zu allen und allem, auch ohne ein "Objekt der Liebe" zur Hand zu haben ;).
Eins weiss ich: ueber diese ganz praktische irdische Liebe zu (m)einem Mann empfinde ich mich als heiler, insgesamt liebenswuerdiger und liebenswerter. Ich wachse damit ueber mich selbst hinaus und zwar deshalb, weil ich keinen Liebesmangel mehr spuere - ein Gefuehl, das mich lange im Leben begleitet hat.
Ich kann nicht beurteilen, wie ich mich ohne ihn fuehlen wuerde.
Ob dann die ganze Liebe futsch waere und ich ganz von vorn anfangen muesste mit der Selbstliebe und der All-Liebe?

Bijoux

keine ahnung, bijoux. aber sogesehen ist es vll. einfach nicht dein thema oder aber einfach DEIN weg, DEIN leben.
ich habe immer da, wo ich merkte, dass ich anfing mich in dieser äußerlichen liebe häuslich einzurichten, irgendeine notbremse gezogen. das war nicht wirklich bewußt. ich habe mich da in teilweise ziemlich peinliche situationen gebracht ...

ich wußte es nicht wirklich, aber was ich immer gewollt habe, war freiheit und unabhängigkeit, mich selbst lieben, wie ich bin. ich habe immer von einer liebe geträumt, in der zwei menschen zusammensind, ohne sich gegenseitig einzusperren - ohne angst ...

es ist auch eine mentalitätsfrage. ich bin so beschaffen, dass ich viel raum um mich brauche, so ergab sich das einfach wie ganz von selbst. sobald ich merke, dass jemand mich braucht oder sich von mir abhängig macht, reagiere ich ganz automatisch ...

ich bin so.

ich kenne auch ein paar, wo diese liebe vom partner da war/ist, wie du es beschreibst, und doch sehe ich heute, dass diese liebe irgendwann nicht mehr auffangen KANN. irgendwann wird sie für die beziehung zu einem gefängnis ... ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. die beschaffenheit von liebe ist einfach so, dass wir wollen, dass der andere glücklich ist, sich selbst verwirklichen kann, frei ist ... wenn wir ihn in irgendeiner weise einengen, werden wir selbst irgendwann schritte einleiten um das zu beenden. wir werden also anfangen in uns nach der liebe zu suchen, damit wir den partner freilassen können ...

das glaube ich jedenfalls, so sehe ich das ...

ich hätte es gerne so erlebt wie du. aber es war mir halt nicht gegeben, warum auch immer :) ...

HerrHundi schrieb:
Ideal? Ich würd's eher Unsinn nennen. :D
Wie würde sich diese Liebe denn manifestieren, wenn kein Objekt da wäre?

es ist IMMER irgendein objekt zur hand, hundi. selbst wenn du auf einer einsamen insel lebst sind objekte da ohne ende. wenn ich aufstehe begrüßt mich die sonne: ich fühle diese liebe in mir. dann sehe ich meinen sohn: ich fühle liebe in mir. die nachbarin schellt, ich schaue in ihre großen blauen augen und empfinde liebe. ich schaue in den spiegel: es wird mir warm ums herz. ich sehe einen sonnenuntergang, kinder beim spielen, vögel beim sandbad, eine blume in meinem garten, meine tiere, die sich in der sonne ahlen - ich fühle liebe ... freude, glück ...

manchmal mitten im gespräch schaue ich mein gegenüber an und da ist dann ein blick, ein zug um den mund, ein ausdruck im gesicht oder eine mimik oder einfach nur eine ausstrahlung und ich habe dieses gefühl.

ich denke etwas, ich habe eine erkenntnis - ich fühle diese liebe und wenn ich will, dann schließe ich meine augen, werde still und dann ist sie sowieso da, diese liebe ... sie erfüllt mich dann ganz mit wärme und einem glücksgefühl ... ganz objektlos ;) ... wobei ich dann meistens an meinen liebsten denke, aber das ist meine sache ... :D

Und kann mann denn Liebe "zu allem und jedem" empfinden, wenn "alles und jeder" gar keine Rolle spielen?
Kommen solche Behauptungen wirklich nur mir so (milde ausgedrückt :D) unsinnig vor? :lachen:

wer hat denn so einen unsinn erzählt ? das keiner eine rolle spielt ?

Und wie würdest du denn das verstehen?
"Das ist ja das hohe Ideal - Liebe zu empfinden zu allen und allem, auch ohne ein "Objekt der Liebe" zur Hand zu haben ."
Wäre eine Liebe ohne "ein Objekt zur Hand zu haben" möglich, spielt das Objekt dann eine Rolle? :D

HerrHundi schrieb:
Und wie würdest du denn das verstehen?
"Das ist ja das hohe Ideal - Liebe zu empfinden zu allen und allem, auch ohne ein "Objekt der Liebe" zur Hand zu haben ."
Wäre eine Liebe ohne "ein Objekt zur Hand zu haben" möglich, spielt das Objekt dann eine Rolle? :D

du bist ein quälgeist :kiss4: ...

ich habe bijoux so verstanden, dass es nicht mehr EIN objekt geben muss ..., dass wir nicht mehr um jeden preis so ein exemplar jederzeit "zur hand haben" - also greifbar da haben müssen ... und das wir nicht mehr abhängig sind von der gezeigten liebe dieses exemplars ...

die probleme entstehen immer da, wo wir uns im außen nicht mehr geliebt fühlen - also bei mir ist das jedenfalls so. ich werd dann ziemlich albern und bin zu allem bereit ...

dabei fehlt MIR die liebe...

mara... schrieb:
du bist ein quälgeist :kiss4: ...
Mit Hundeblick, dann ist's leichter zu ertragen. :D
ich habe bijoux so verstanden, dass es nicht mehr EIN objekt geben muss ..., dass wir nicht mehr um jeden preis so ein exemplar jederzeit "zur hand haben" - also greifbar da haben müssen ... und das wir nicht mehr abhängig sind von der gezeigten liebe dieses exemplars ...

die probleme entstehen immer da, wo wir uns im außen nicht mehr geliebt fühlen - also bei mir ist das jedenfalls so. ich werd dann ziemlich albern und bin zu allem bereit ...

dabei fehlt MIR die liebe...
Jetzt wo du es sagst, weiss ich auch nicht mehr, was sie gedacht hat. :lachen:
Aber zu deiner Version sagte ich gerade im "bedingungslosen" Thread die Meinung. Wird dir gefallen. :D

Werbung:
Zurück
Oben