Demo am 29.08.2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ja, zumal es in D ja noch Leute, die im zweiten Weltkrieg, Luftangriffe er- und überlebten.
Könnte schlechte, Erinnerungen und Gefühle hervorrufen
In Ö gibts jeden Samstag um 12 Uhr Sirenenprobe.
Daran gewöhnt man sich.

Und 1 x im Jahr gibts eben diesen Zivilschutz-Probealarm, wo alle möglichen Sirenentöne ausprobiert werden.
Der kommt aber auch nicht überraschend. Die Bevölkerung wird darauf vorbereitet.

Ja, zumal es in D ja noch Leute, die im zweiten Weltkrieg, Luftangriffe er- und überlebten.
Könnte schlechte Erinnerungen hervorrufen

Ja... meine Oma hat heute noch einen Kessel voll Wasser stehen, für den Fall der Fälle.
Aber auch ich kann diese Panik spüren, wenn ich mich nur gedanklich in den Alarm hinein versetze, und das völlig ohne Vorbelastung.
Als ich in Holland war, in irgendeinem Familienpark oder sowas, flogen da drei Kampfjets drüber weg... mein ganzer Körper hat reagiert, voll in den Panik-/Überlebensmodus gefallen, obwohl ich wusste, dass sie da nur so drüber wegfliegen, es also keine echte Gefahr gab. Das war sooooo laut und extrem unangenehm....kann ich nicht richtig beschreiben. Verstand vs. Körperreaktion. :D

Der Gedanke an so einen Sirenentest hat irgendwie was unangenehmes - also körperlich unangenehm. Bin auch froh, dass das in Berlin nicht ist. Da ist mir ein ruhiger Warntext über Handy lieber... zu mal man da dann auch weiß, um was es geht.
Wenn in einem Ernstfall die Sirene los geht, und man keine zusätzlichen Infos hat, fällt man doch nur in Panik, weil man nix konkretes weiß.

Na ja, bei uns gab es vor einigen Wochen einen Großbrand, bei dem giftige Gase entwichen sind. Die Einwohner sollten sich nicht im Freien aufhalten und Fenster und Türen geschlossen halten. Nur wußte das kein Schwein. Ich habe es zufällig im Internet gelesen, nachdem die Giftgase schon eine Stunde rumwaberten. Und so ging es vielen. Anschließend kam es dann auch zu der Diskussion, dass die guten alten Sirenen wieder belebt werden sollen.

Und ehrlich, es hat nicht jeder ein Handy. Ich kenne einige. Bei Sirenen wüßte aber jeder, dass irgendwas los ist und guckt dann mal nach. Natürlich ist der Ton echt scheiße. Aber er würde ja nicht bei jedem Kinkerlitzchen dröhnen.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben