Dem was wir ablehnen werden wir ähnlich

Kinnaree schrieb:
:) Eigentlich isses eh ganz logisch. Was du bekämpfst, in das investierst du Energie. Damit bindest du dich daran. Das stimmt, und es stimmt auch, daß das hier im Forum so ist - es fällt mir selbst immer wieder hinterher auf, wenn ich wo mitgespielt habe - "so, jetzt hast du mitgespielt".
Aus diesem Grund ist ja mal die Friedensbewegung mit ihrem Spruch :

Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin

kläglich gescheitert.

Währen die lieber mal darauf gekommen zu sagen :

Stell dir vor, es ist Frieden und alle machen mit

währen wir vielleicht schon ein schrittchen weiter.

Werbung:
Daisy schrieb:
Hi Rucola,
musst du das Abgelehnte erst zulassen, damit ihm die Energie entzogen
wird? Ist das deines Erachtens die Grundvoraussetzung?

Hallo Daisy,

Ja, das ist nach meiner Erfahrung die Grundvoraussetzung.
Aber es ist nicht über den Willen zu erzwingen.
Muss ist tödlich - es bewirkt genau das Gegenteil.
Wenn du das Abgelehnte über den Willen zulassen möchtest,
versuchst du dich selbst auszutricksen, um das Gewünschte zu erreichen.
Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Bei mir ist es eher wie ein Resignieren, ich habe keine Kraft mehr gegen das "Ungeliebte" anzukämpfen und kapituliere davor,
ich gebe den Willen praktisch auf.
Klingt total paradox, ich weiss.
Dadurch das es dann sein darf, verliert es seine Energie.
Es spielt dann keine Rolle mehr, ob ich so oder so bin - die Wertung fällt weg.

Lieben Gruss
Rucola

DANKESCHÖN:danke:

.... euch allen für all die erklärenden Beiträge und Sichtweisen!

Ich ziehe für mich persönlich die Erkenntnis daraus, dass ich immer wieder
(oft vergebens), versuche, gewisse Dinge mit dem Verstand zu lösen.

Den Kopf wissentlich auszuschalten ist enorm schwierig, es ist so eine Art
Kontrollverlust für mich damit verbunden.

Auch das zwanghafte MUSS muss ich (hihi, welch ein Widerspruch in sich!)
verbannen, es hat so etwas Forderndes.

Das meiste, was ihr geschrieben habt, bringe ich mit dem Begriff
GELASSENHEIT in Verbindung. Genau danach suche ich, nach dieser tiefen
inneren Gelassenheit (und ich hab' jetzt nicht gesagt, ich MUSS danach
suchen ...... erster Schritt auf dem Weg zur Besserung!)

Liebe Grüße,
Daisy

Daisy schrieb:
Den Kopf wissentlich auszuschalten ist enorm schwierig, es ist so eine Art
Kontrollverlust für mich damit verbunden.

Liebe Daisy,

Kontrollverlust, du sagst es. Genau so fühlt es sich an.
Und es ist erst mal grauenhaft (ich steck seit 2 Tagen drin)
es fühlt sich an wie sterben.
Aber wenn du das zulassen kannst, dann kommt die Kehre,
dann wird was Neues geboren!

Alles Gute beim Kopfverlust:D

Rucola

Pelisa schrieb:
Also: wenn eure These stimmt, steht die Menschheit auf verlorenen Posten. Dann wird der Polizist zum Mörder, der Gegner der Todesstrafe zum Henker, der Tieraktivist zum Pelzträger usw. Das kann so nicht funktionieren.

Ich meine, daß man akzeptieren muß, daß das Potential zu all diesem sehr wohl in einem vorhanden ist. Man könnte ein Mörder usw. werden und man war es ja wahrscheinlich auch schon in diversen Vorleben. Ja, und das Verurteilen und Bewerten dessen, was man schlecht findet, hat einem selbst schon etwas zu sagen.

Ich merke zur Zeit auch, daß ich auf bestimmte Reaktionen recht ungeduldig reagiere, aber weiß noch nicht so genau, auf was das jetzt rauswill bzw. was meine Lernerfahrung bei dem Ganzen ist. Bin mir aber bewußt, daß da sehr wohl eine Aufgabe für mich besteht. Ich habe mir angewöhnt, die Welt als einen Spiegel zu sehen und oft gefällt mir nicht, was ich sehe. Und das an sich arbeiten ist gar nicht so leicht, weil man den richtigen Ansatzpunkt finden muß.

na ja, weiß jetzt auch nicht mehr dazu zu sagen

lg

morgenwind

Pelisa schrieb:
Also: wenn eure These stimmt, steht die Menschheit auf verlorenen Posten. Dann wird der Polizist zum Mörder, der Gegner der Todesstrafe zum Henker, der Tieraktivist zum Pelzträger usw. Das kann so nicht funktionieren.
Wieso nicht ???
Das funktioniert längst schon !!
Unser Wohlstand ist auf die Armut der Dritten welt aufgebaut.
Wenn du morgens in dein auto steigst (solltest du eins haben), mußt du dir auch im klaren sein, das du damit tagsüber min. 2 Afrikaner verheitzt.
Da helfen auch keine Spenden etc. um das schlechte Gewissen zu beruhigen.
In dem Augenblick wo du morgens an deinem reich gedeckten Frühstückstisch sitzt, verhungern Menschen auf diesem Planeten. Da ist JEDER von uns für verantwortlich.
Das sie auf verlorenem Posten steht, das ist nicht abzustreiten.

Hallo,

ich glaube, daß solche Thesen die Esoterik dermaßen in Verruf gebracht haben. Wenn ich die Erbrechung der "Juden" verabscheue, ihren Mördern am liebsten noch nachträglich eine Kugel durch den Kopf jagen würde odr "Herrn Hitler" 1932 abgemurkst hätte, möchte ich also in Wirklichkeit selber so sein wie die, bzw. bin so wie diese Typen?.Soory, wenn damlas jemand rechtzeitig den Mut gehabt hätte, dieses Pack auszurotten, bräuchten wir uns heute nicht über dieses Thema zu unterhalten und könnten uns angenehmeren dingen zuwenden.
Dieses ganze verquaste Esogequatsche ist ungefähr so richtig wie die Küchenpsychologie eienr Frauenzeitschrift in der1$Kategorie.

Alles Gute

Sage

PS der Krieg kommt schon von allein, da braucht keiner hinzugehen.War immer schon so.

Hallo sage,

das, was du ansprichst, hat mit "Esogequatsche" nichts zu tun, das sind
Gedanken, die einem angeborenen Sinn für Recht und Unrecht entspringen.

Vorher ging es eigentlich eher um Bewusstseinbildung und verschiedene
Ebenen der Wahrnehmung.

Besteht also kein Grund für die Aggression, welche ich glaube bei dir
mitschwingen zu hören.

Werbung:
sage schrieb:
Hallo,

ich glaube, daß solche Thesen die Esoterik dermaßen in Verruf gebracht haben. Wenn ich die Erbrechung der "Juden" verabscheue, ihren Mördern am liebsten noch nachträglich eine Kugel durch den Kopf jagen würde odr "Herrn Hitler" 1932 abgemurkst hätte, möchte ich also in Wirklichkeit selber so sein wie die, bzw. bin so wie diese Typen?.Soory, wenn damlas jemand rechtzeitig den Mut gehabt hätte, dieses Pack auszurotten, bräuchten wir uns heute nicht über dieses Thema zu unterhalten und könnten uns angenehmeren dingen zuwenden.
Dann hast du das Ganze aber noch nicht konsequent zuende gedacht.
Wenn Hitler als kind von einem kinderschänder mißbraucht und umgebracht worden wäre, wäre der kaum zum *Helden* aufgestiegen.

Die Israelis sind auch gerade wieder dabei *Pack* auszurotten. Die Amis haben sich auch schon wieder das nächste *Pack* ausgesucht.
Wer setzt da die Maßstäbe, und wer zeigt den heute den Mut ????
Die Terroristen von heute können durchaus die glorreichen Wiederstandskämpfer von morgen sein. Es ist lediglich die Frage wer den moralischen Kodex von *Gut* und *Böse* festlegt.
Und das sind komischerweise IMMER die GUTEN, die bestimmen, wer der Böse zu sein hat.

Zurück
Oben