Dein Sohn!

Das ist äusserst verstörend. Jesus sagt also seiner Mutter "sieh dir dein Kind an" als ob dieses Kind etwas schlechtes wäre, bzw. etwas ganz Böses getan hatte. Also frage ich mich: Wollte Jesus, bzw. die Personen die die Bibel geschrieben haben, uns damit mitteilen, dass er nicht der Gute ist, für den wir ihn halten? Wollte er bzw. sie uns mitteilen, dass der unbeirrte Glaube schädlich sein kann?

Werbung:
Bei mir (Luther Übersetzung 1912) steht bei Joh. 20,2 was ganz anderes. :confused:

2 Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem andern Jünger, welchen Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den HERRN weggenommen aus dem Grabe, und wir wissen nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

Das ist äusserst verstörend. Jesus sagt also seiner Mutter "sieh dir dein Kind an" als ob dieses Kind etwas schlechtes wäre, bzw. etwas ganz Böses getan hatte. Also frage ich mich: Wollte Jesus, bzw. die Personen die die Bibel geschrieben haben, uns damit mitteilen, dass er nicht der Gute ist, für den wir ihn halten? Wollte er bzw. sie uns mitteilen, dass der unbeirrte Glaube schädlich sein kann?

Das ist doch Deine Definition, wenn Du Dich selber in einem schlechten Licht betrachtest als Menschenkind. ;)

Ebenso kann es auch gewesen sein, dass er seine Mutter darauf aufmerksam machen wollte, dass er der Mann Gottes ist und sie besonders stolz zu ihm aufblicken kann und er auf sie herunter. Was wir ja immer noch in unserer Gesellschaftswelt haben: Die eine Hälfte blickt auf die andere Hälfte herab und die eine Hälfte blickt zur anderen Hälfte auf. So kommen wir geistig jedoch niemals mit uns auf einen Nenner.

Warum wird sich also mit Oberflächlichkeiten und wer was zu wem gesagt hat, was wir ja auch aus alltäglichen Gesprächen kennen, aufgehalten anstatt zum Wesentlichen und sich selber zu kommen???

Das ist doch Deine Definition, wenn Du Dich selber in einem schlechten Licht betrachtest als Menschenkind. ;)

Ebenso kann es auch gewesen sein, dass er seine Mutter darauf aufmerksam machen wollte, dass er der Mann Gottes ist und sie besonders stolz zu ihm aufblicken kann und er auf sie herunter. Was wir ja immer noch in unserer Gesellschaftswelt haben: Die eine Hälfte blickt auf die andere Hälfte herab und die eine Hälfte blickt zur anderen Hälfte auf. So kommen wir geistig jedoch niemals mit uns auf einen Nenner.

Warum wird sich also mit Oberflächlichkeiten und wer was zu wem gesagt hat, was wir ja auch aus alltäglichen Gesprächen kennen, aufgehalten anstatt zum Wesentlichen und sich selber zu kommen???

Da stimme ich dir zu.

1) Ja, ich betrachte den Menschen als das grausamste und schlimmste aller Tiere zudem es durch seine geistige und soziale Entwicklung geworden ist.

2) Schon möglich, dass er sie auf das Gute hinweisen wollte, aber da die Bibel ja sehr viel dazu auffordert über sich selbst und die eigene Lebensweise nachzudenken und diese ggf. zu verbessern, hat das vermutlich auch einen tieferen Sinn.... nur sone Idee, ich bin auch kein Experte ;)

lg

Sorry, die Stellenangabe war tatsächlich falsch, danke für die Richtigstellung.

Die Szene stellt sich so dar:

Der sterbende Jesus sagt zu seiner Mutter: „Weib siehe, das ist dein Sohn“ und zu Johannes „Johannes, das ist deine Mutter.“

Sorry, die Stellenangabe war tatsächlich falsch, danke für die Richtigstellung.

Die Szene stellt sich so dar:

Der sterbende Jesus sagt zu seiner Mutter: „Weib siehe, das ist dein Sohn“ und zu Johannes „Johannes, das ist deine Mutter.“

Keine Ursache.
Ich interpretiere diese Aussage vor dem Hintergrund nicht vorhandener Sozialsysteme. Die Familie musste damals die Versorgung übernehmen.

Und so hat aus meiner Sicht Jesus einfach seine Angelegenheiten geordnet.

:)

crossfire

Ja sag das doch gleich! Dadurch wird alles anders... er will damit wahrscheinlich sagen dass alle Menschen miteinander verbunden sind, egal ob blutsverwandt oder nicht. ;)

Wie gesagt, ich bin kein Bibelexperte.... finde aber das Thema interessant. ;)

Werbung:
Zurück
Oben