Gabi0405
Sehr aktives Mitglied
Warum wollten dann soviele weg?Die Menschen haben es sich auch schön gemacht. Ja man konnte auch gut leben, nicht wegen der DDR, sondern Trotz der DDR
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum wollten dann soviele weg?Die Menschen haben es sich auch schön gemacht. Ja man konnte auch gut leben, nicht wegen der DDR, sondern Trotz der DDR
Also ich ja.Ist das echt alles was du mit der DDR verbindest? Ein Unrechtsstaat aus dem alle nur flüchten wollten
Klar konnte man dort leben aber wie?Kannst du dir nicht vorstellen, dass man da auch Leben konnte?
Wollten alle weg?Warum wollten dann soviele weg?
Die einen wollten weg, andere nicht und trotzdem haben viele aus wenig viel gemacht und einfach nur gelebt.Also ich ja.
Ich denke nicht umsonst wollten so viele flüchten.
Auch trauten sie sich gegenseitig nicht.
Wenn es mal etwas "gutes zu kaufen gab"wurde unter dem Ladentisch versteckt und nur an Freunde und Familie verkauft.
So wurde es mir erzählt.
Geheiratet wurde hauptsächlich um eine Wohnung oder ein Auto zu bekommen.
Klar konnte man dort leben aber wie?
Was ich damals, nach der Grenzöffnung fürchterlich fand, war dass alles aus den Hotels mitgenommen wurde was nicht Niet und Nagelfest war, und nur ein Zettel "ihr habt es lange genug gut gehabt" hinterlassen.
Aber diese Zeiten sind vorbei, denke ich.
Es wurde wohl bemerkt dass auch im Westen nicht alles gut war und viele sich, trotz Angebot, nicht alles leisten konnten und es heute auch noch nicht können.
Warum wollten dann soviele weg?
Sehr guter BeitragNa weil sie dachten, uns hier im Westen fliegen die gebratenen Tauben in den Mund.
Habe die ganze Verwandtschaft mütterlicherseits "drüben" und die haben immer nur gesehen wie wir mit den dicken Westpaketen zu Besuch kamen. Die dachten echt, wir lebten im Schlaraffenland.
Natürlich auch durch die Westfernsehwerbung.
Wenn wir denen erzählt haben, dass auch wir dafür hart arbeiten mussten und auch von Arbeitslosigkeit und Armut bei "uns im Westen" (auch wenn das damals noch längst nicht so extrem war wie heute), haben die das entweder nicht geglaubt oder abgewiegelt ("Ach was, wer will, hat auch Arbeit und kann sich das alles locker leisten" usw)
Wenn das DDR-Staatsfernsehen über Missstände im Westen berichtete, wurde eh alles als Staatspropaganda abgetan.
Die große Ernüchterung, wie das in unserem System wirklich abläuft, kam bekanntermaßen erst nach der Wende als sie es am eigenen Leib spürten.
(Damit will ich nicht sagen, dass alle aus rein materiellen Gründen die DDR weghaben wollten, klar gab es auch genug politisch verfolgte, aber ich denke, der Großteil hatte dieselbe Mentalität wie meine Verwandten und Bekannten).
Das ist schön und gut, aber ich bin an der Grenze groß geworden und es flößte mir Angst ein wenn ich sah wie die Soldaten sich ablösten.Wollten alle weg?
Nein wollten sie nicht.
Fakt ist, dass man trotz DDR eben auch ein gutes Leben führen konnte.
Es wurde sich etwas aufgebaut und brach dann nach der Wende für viele weg.
Das es 89 zu einer Massenflucht kam, sagt nichts darüber aus, dass die DDR nur eine negative Seite hatte.
Viele riefen 89 auch
"Wir bleiben hier!"
Viele sind halt nicht Alle
Weil alles gut und schön war-Warum wollten dann soviele weg?
Huch ich hab vergessen zu erwähnen das es eigentlich ein Zitat ist. Das sagte der Bürgereechtler Roland Jahn in einer Doku malDie Menschen haben es sich auch schön gemacht. Ja man konnte auch gut leben, nicht wegen der DDR, sondern Trotz der DDR