Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn jemand behauptet, er wisse die absolute Wahrheitopti schrieb:Natürlich ist auch Skepsis gegenüber der Wissenschaft angebracht, aber gegenüber der Esotherik erst recht. Und ich glaube, das wissen die Leute von gwub sehr genau.
Wunderbar formuliertJoey schrieb:Jede Philosophie, jedes Weltbild, ist ein auf Axiomen aufgebautes Gedankengebäude. Der Wahrheitsgehalt von Axiomen wird vorrausgesetzt.
Und gleich nochmal. Die von Beobachtern abhängige Version nennen sie Realität. Die von Beobachtern unabhängige Version nennen sie Wirklichkeit. Scheint sich zumindest bei Neurologen und Physikern je länger je mehr so einzubürgern.Joey schrieb:Das Hauptaxiom der Naturwissenschaft ist: "Es gibt eine Welt unabhängig vom Beobachter, die festen Gesetzen gehorcht." Mit diesem Axiom leben wir sehr gut. Die Naturwissenschaft hat die Aufgabe, diese einfachen Gesetze zu entschlüsseln, die Natur zu BESCHREIBEN, nicht zu erklären.
hihi... sag ich auch immerJoey schrieb:Im Prinzip kann man auch sagen: "Jeder Versuch, die Existenz einer Welt unabhängig von mir theoretisch zu begründen, wird als unmöglich widerlegt."
Greetings
Elli