Das sinnlose Leben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Manden,

keine Sorge, da habe ich schon richtig aufgepasst – ich habe aber die Gelegenheit genutzt, um meine Sicht der Dinge darzulegen. :rolleyes:

Das Problem bei deiner Vorstellung scheint mir der Mensch zu sein, denn er kann sich das "Nichts" einfach nicht vorstellen. Deshalb solltest Du darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre diesem Schöpfer mit einem Gesicht oder zumindest eine Gestalt eine Persönlichkeit zu geben. Genau darin liegt dann auch der Grund für den Erfolg der christlichen Lehre.

Mit Jesus bekam die Nächstenliebe eine Gestalt, an der sich die Menschen orientieren konnten. Ein Mensch, wie Du und ich – der seine Lehre nicht nur predigte, sondern auch mit seinem Leben erfüllte. Er lebte die Nächstenliebe vor, selbst wenn ihm das nicht immer bis ins Detail gelungen war. Gerade in dieser Fehlbarkeit liegt aber auch die Botschaft, dass diese Nächstenliebe ein Mensch erfüllen kann und für ihn kein unerreichbares Ziel bleiben muss.

Wenn ich dir einen beliebigen Namen eines Heiligen nenne, brauch ich nicht alle Werte und sein Wirken aufführen, das mit seinem Leben verbunden ist. Du weißt das alles ohne es aufzählen zu können alleine durch die Symbolkraft seiner Person. Jesus, Maria Magdalena, Hildegard von Bingen, Franz von Assisi, Mutter Theresa, Dietrich Bonhoeffer usw. versteht man auch, ohne deren konkrete Biografie zu kennen. Das ist das, was ich unter einer einfachen Lehre verstehe.

Eine elementare Fähigkeit des Menschen ist, dass wir durch das Beobachten anderer lernen können – warum sollten wir also gerade in existenziellen Dingen unseres Dasein von diesem Verhaltensmuster abweichen? Wenn man sich mit dem Gedanken an Jesus oder sonst einem Wesen gut fühlt – sollte man es auch zulassen – denn damit verändern wir unsere Seele in diesem Sinne.

Deine Vorstellung bietet zwar jede Menge Raum, aber wo sind die Bilder, aus denen die Visionen aufsteigen und die Fantasie beflügeln sollen?

Merlin
Hi lieber Merlin ,

ich ändere den einfachen Glauben an den Schöpfer des Universums nur , wenn ich an der Wahrheit einer Änderung aus triftigen Gründen völlig überzeugt bin !
Natürlich nicht , weil das die Menschen überzeugen könnte !!!
Die Wahrheit ändert sich nicht für die Menschen , sondern die Menschen
müssen sich für die Wahrheit ändern !
Wir brauchen keine Bilder und Fantasie , wir brauchen nur die reine Wahrheit und müssen uns endlich danach richten !

Werbung:
Hi , hast Du immer noch nicht erkannt , dass der einfache Glaube an den Schöpfer des Universum die ABSOLUTE WAHRHEIT ist - nicht irgendeine persönliche ! Die MENSCHHEIT muss das lernen - und sie wird es , da bin ich
optimistisch ! Die Frage ist nur , wie schwer wir es uns machen .
Momentan schaut es danach aus , als würde es wohl Jahrtausende oder mehr
dauern !
Und richtig - von dieser Menschheit kann man nur überwiegend enttäuscht
sein !
manden, hör mal zu bitte
ich sags nur noch dieses mal :->) dann lass ich dich in Ruhe
(deine Logik ist nicht ganz lupenrein, muss ich vorausschicken, also halte durch)
Die Existenz eines äußeren Schöpfers ist nicht beweisbar - aber vor allem (in einem klaren Geist) nicht erfahrbar. (Und das zweite ist das K.O.-Kriterium)
Das einzige Argument für "Es muss einen äußeren Schöpfer geben", ist: Wo soll es denn sonst alles herkommen?? (Aber die Menschen haben schon so oft diesen Fehler gemacht - du kannst von niemandem erwarten, dass er nochmal etwas glaubt wie: Die Erde ist eine Scheibe weil das jetzt unsere Erklärung ist.)
Aber vor allem (wie oben erwähnt) ist der äußere Schöpfer nicht erfahrbar. Nicht wenn du klaren Geistes in offener Meditationshaltung bist.
(Philosophieren kannst, im Gegensatz dazu, alles.)

Und du manden, bist verbissen :->) mit Verlaub gesprochen. Ich sage nicht, dass du nicht Recht hast. Aber du siehst die zweite Hälfte nicht: dass es so nicht geht. Also, dass du die völlig falschen Mittel einsetzt. Und das ist deine Blindheit. (Und mit Verlaub bitte nochmal: kein klarer Geist).

Du versuchst mit Biegen und Brechen. Und (ein drittes Mal mit Verlaub gesprochen), dafür kann es, meiner Meinung nach, nur einen Grund geben: man hat es mit dir/in deiner Umgebung getan. Du kupferst was ab. (Wir alle tun das.)

Guter Mann, das ist aber jetzt nicht dein ERNST, oder.

So ungefähr leben ungefähr 85% der Menschen. (Ich meine die, die es wirklich tun, nicht die, die als "Freundlichkeit" sowas praktizieren wie du hier...)

Du bist aber nicht zufällig ein Urenkel des Don Quichote de la Mancha, oder? Denn da wäre es irgendwie genetisch erklärbar, dieser Drang, jede sich findende offene Tür einzurennen...

*sogamoiwoswühstdenndueigentlichvonuns*
Kinnaree

Hi , Gute Frau , in welcher Welt lebst Du eigentlich ?
Läufst Du ständig mit der "Alles ist gut"-Brille herum ?
Es wird Zeit , dass Du Dir mal die Wahrheit anschaust ?
Die Lage der Menschheit momentan ist katastrophal !
Aber Du bist ja vielleicht auch einer der vielen "Nach mir die Sintflut" - Anhänger .

Hi manden,
ich finde gut, dass du versuchst dein Bestes zu geben. Und das scheint tatsächlich dein Anliegen zu sein. Ich nehme dir das ab.
Vielleicht unterläuft dir aber ein ähnlicher Fehler wie 'den anderen da draußen' - - du bist eben sehr Außenorientiert. Du kämpfst an allen Fronten, und siehst jeden Missstand so groß wie er ist + deine emotionale Vergrößerung.
Das verursacht dir mehr Leid als du erleiden müsstest.

Wenn du die Logik als Ausgangspunkt nimmst (denn da ist sie absolut notwendig, das hast du richtig erkannt) - gibt es doch einen Punkt an dem du darüber hinausgehen sollst. Sonst reibst du dich tot. Und dann hilfst du gar niemandem mehr.

Hi , natürlich bin ich aussenorientiert ! Das ist ja die Kernaussage meiner Erkenntnis , des einfachen Glaubens an den Schöpfer des Universums , die lautet : sich wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Mitmenschen und die Natur kümmern .
Und genauso wie ich völlig sicher bin , dass der Schöpfer des Universums
existiert , bin ich auch völlig sicher , dass dieser Satz ABSOLUTE WAHRHEIT ist , und das , was wir Menschen hier tun sollen !
Leid fühle ich nicht , nur Enttäuschung über die Dummheit und vor allem den
Egoismus der Menschen . Aber daran habe ich mich längst gewöhnt .
Ich tue was ich kann - mehr geht nicht !
Du bist wenigstens mal einer , der mich in etwa versteht . Danke .
(zu wissen , dass man das richtige tut , reicht aus)

manden, hör mal zu bitte
ich sags nur noch dieses mal :->) dann lass ich dich in Ruhe
(deine Logik ist nicht ganz lupenrein, muss ich vorausschicken, also halte durch)
Die Existenz eines äußeren Schöpfers ist nicht beweisbar - aber vor allem (in einem klaren Geist) nicht erfahrbar. (Und das zweite ist das K.O.-Kriterium)
Das einzige Argument für "Es muss einen äußeren Schöpfer geben", ist: Wo soll es denn sonst alles herkommen?? (Aber die Menschen haben schon so oft diesen Fehler gemacht - du kannst von niemandem erwarten, dass er nochmal etwas glaubt wie: Die Erde ist eine Scheibe weil das jetzt unsere Erklärung ist.)
Aber vor allem (wie oben erwähnt) ist der äußere Schöpfer nicht erfahrbar. Nicht wenn du klaren Geistes in offener Meditationshaltung bist.
(Philosophieren kannst, im Gegensatz dazu, alles.)

Und du manden, bist verbissen :->) mit Verlaub gesprochen. Ich sage nicht, dass du nicht Recht hast. Aber du siehst die zweite Hälfte nicht: dass es so nicht geht. Also, dass du die völlig falschen Mittel einsetzt. Und das ist deine Blindheit. (Und mit Verlaub bitte nochmal: kein klarer Geist).

Hi terramater , mach ruhig weiter . Du versuchst wenigstens konstruktiv zu
sein . Aber Du müsstest ganz konkret , so wie ich konkret werde :
Das Universum samt Leben ist da !
Das kann n u r ein unvorstellbar überlegener Schöpfer mit unvorstellbar
überlegener Logik erschaffen haben - ansonsten VÖLLIG unvorstellbar , weit
jenseits menschlichen Denkvermögens und auch menschlicher Logik !
Es gibt K E I N E andere logische Möglichkeit !!!
Ich lege den Menschen meine einfache Erkenntnis dar ( die ABSOLUTE WAHRHEIT oder zumindest ganz nah dran ist ) und erkläre und antworte auf
Fragen .
Wenn Du glaubst , du kannst etwas besser machen , bitte - sehr gern .
Meine Erkenntnis steht Dir zur Verfügung und ich unterstütze Dich , wo ich zustimmen kann .

Übrigens : a l l e s eigene Erkennnis !

Hi , Gute Frau , in welcher Welt lebst Du eigentlich ?
Läufst Du ständig mit der "Alles ist gut"-Brille herum ?
Es wird Zeit , dass Du Dir mal die Wahrheit anschaust ?
Die Lage der Menschheit momentan ist katastrophal !
Aber Du bist ja vielleicht auch einer der vielen "Nach mir die Sintflut" - Anhänger .

:)

Also mit der Folgerichtigkeit des Denkens hast dus nicht so, scheint es mir.

In welcher Welt ich lebe? Kann ich dir sagen.

Du bist Frührentner und hast wenig Geld, sagst du. - In meinem Bekanntenkreis finden sich durchaus einige Menschen mit wenig Geld, und auch ein paar Frührentner sind dabei. (Aus verschiedensten Gründen.)

Du bist zu allen Menschen freundlich, sagst du. (Ausgenommen die paar unbedeutenden Dummlinge, mit denen du im Internet schreibst.) - Geschätzte 85% der Menschen, die ich persönlich kenne, sind freundlich zu ihren Mitmenschen. (Und du wirst es nicht glauben, dabei sind sogar einige, die halten NICHT die gesamte Menschheit für DUMM und sind enttäuscht von ihr.)

Du bist zu allen hilfsbereit, sagst du. - Ich habe in den letzten Wochen persönlich erlebt, wie scharenweise fremde Menschen ins Hochwassergebiet geeilt sind, um anzupacken und zu helfen. Das war in meinem nächsten Umfeld.

Und du spendest an arme Länder, was dir am Monatsende übrigbleibt, sagst du. - Ich kenne ein paar Menschen persönlich, die spenden nicht nur, die fahren sogar hin in ihrer arbeitsfreien Zeit und packen dort an, wos gebraucht wird.

Spielt sich alles in meiner direkten Umwelt ab.

Ich habe auch persönlich gesehen, wie in einem fremden Land nach einer Naturkatastrophe sofort gegenseitig geholfen wurde. Auf der Stelle.

Irgendwas kann an deinem furchtbar dunkelschwarzen Bild von der Menschheit nicht stimmen. Vielleicht liegt das daran, daß die etwa 85% freundlich und hilfsbereit lebenden Menschen, von denen ich spreche, nicht seitenweise im Internet immer dieselben lapidaren Sätze stur wiederholen, sondern in der Zeit, die du dafür brauchst, im realen Leben etwas BEWEGEN für die anderen,

meint
Kinnaree

Hi Kinnaree ,
ich kann nur wiederholen : setz wenigstens ab und zu mal deine rosarote Brille

ab : dann siehst Du neben den ganz wenigen positiven Seiten auch den

wahsinnigen Egoismus dieser Welt , den die Menschen schon gar nicht mehr

bemerken , weil sie ihn für normal halten :

ca. 1000 Millionen Menschen müssen ständig hungern und ca. 25000 verhungern täglich .
Von den tausenden anderer Schweinereien gar nicht zu reden !

Aber mit der richtigen Brille ist alles schön !

Zuletzt bearbeitet:
ab : dann siehst Du neben den ganz wenigen positiven Seiten auch den

wahsinnigen Egoismus dieser Welt , den die Menschen schon gar nicht mehr

bemerken , weil sie ihn für normal halten :

ca. 1000 Millionen Menschen müssen ständig hungern und ca. 25000 verhungern täglich .
Von den tausenden anderer Schweinereien gar nicht zu reden !!

Und soll ich jetzt depressiv werden deswegen? Nützt das irgendeinem hungernden Kind oder irgendeinem syrischen Kriegsopfer?

Ich denke es wäre sinnvoll wenn du mal anfängst die schönen Seiten des Lebens zu sehen. Weil Gott wollte garantiert NICHT daß Menschen sich über den Zustand der Welt depressiv zerfleischen und in einen kranken, freudlosen Helferzwang verfallen so wie du das tust.

sagt jemand , der neidisch ist , dass andere Gutes tun ?
Na , immerhin ein Ansatzpunkt ! Vielleicht noch kein Vollegoist !

Worauf sollte man da neidisch sein oder werden?
Zettel in der Gegend verteilen (unnötigen Müll in die Natur verbringen)
Das sich Leute grüßen findet sich in allen Kulturen, Handwerk, Handel. Ein toller Schöpfer muss das sein, der auf Banalitäten und Höflichkeitsfloskeln wert legt. :D

Oder die nach außen getragene Mildtätigkeit. "Seht alle her, was ich Manfred aus Bayern doch für ein dolles Püdelchen bin, ich spende jeden Monat", ist verlogene Heuchelei. Ekelhaft.

Werbung:
Und soll ich jetzt depressiv werden deswegen? Nützt das irgendeinem hungernden Kind oder irgendeinem syrischen Kriegsopfer?

Ich denke es wäre sinnvoll wenn du mal anfängst die schönen Seiten des Lebens zu sehen. Weil Gott wollte garantiert NICHT daß Menschen sich über den Zustand der Welt depressiv zerfleischen und in einen kranken, freudlosen Helferzwang verfallen so wie du das tust.

Ich kann Dir genau sagen , was Du machen sollst :
Bescheiden Leben und was übrigbleibt , den ärmsten Mitmenschen zukommen
lassen !
Und noch viel wichtiger : dich bei deinen Mitmenschen dafür einsetzen , dass
die das auch tun !
Garfield - viel Arbeit !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben