manden
Neues Mitglied
Hi lieber Merlin ,Lieber Manden,
keine Sorge, da habe ich schon richtig aufgepasst ich habe aber die Gelegenheit genutzt, um meine Sicht der Dinge darzulegen.
Das Problem bei deiner Vorstellung scheint mir der Mensch zu sein, denn er kann sich das "Nichts" einfach nicht vorstellen. Deshalb solltest Du darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre diesem Schöpfer mit einem Gesicht oder zumindest eine Gestalt eine Persönlichkeit zu geben. Genau darin liegt dann auch der Grund für den Erfolg der christlichen Lehre.
Mit Jesus bekam die Nächstenliebe eine Gestalt, an der sich die Menschen orientieren konnten. Ein Mensch, wie Du und ich der seine Lehre nicht nur predigte, sondern auch mit seinem Leben erfüllte. Er lebte die Nächstenliebe vor, selbst wenn ihm das nicht immer bis ins Detail gelungen war. Gerade in dieser Fehlbarkeit liegt aber auch die Botschaft, dass diese Nächstenliebe ein Mensch erfüllen kann und für ihn kein unerreichbares Ziel bleiben muss.
Wenn ich dir einen beliebigen Namen eines Heiligen nenne, brauch ich nicht alle Werte und sein Wirken aufführen, das mit seinem Leben verbunden ist. Du weißt das alles ohne es aufzählen zu können alleine durch die Symbolkraft seiner Person. Jesus, Maria Magdalena, Hildegard von Bingen, Franz von Assisi, Mutter Theresa, Dietrich Bonhoeffer usw. versteht man auch, ohne deren konkrete Biografie zu kennen. Das ist das, was ich unter einer einfachen Lehre verstehe.
Eine elementare Fähigkeit des Menschen ist, dass wir durch das Beobachten anderer lernen können warum sollten wir also gerade in existenziellen Dingen unseres Dasein von diesem Verhaltensmuster abweichen? Wenn man sich mit dem Gedanken an Jesus oder sonst einem Wesen gut fühlt sollte man es auch zulassen denn damit verändern wir unsere Seele in diesem Sinne.
Deine Vorstellung bietet zwar jede Menge Raum, aber wo sind die Bilder, aus denen die Visionen aufsteigen und die Fantasie beflügeln sollen?
Merlin
ich ändere den einfachen Glauben an den Schöpfer des Universums nur , wenn ich an der Wahrheit einer Änderung aus triftigen Gründen völlig überzeugt bin !
Natürlich nicht , weil das die Menschen überzeugen könnte !!!
Die Wahrheit ändert sich nicht für die Menschen , sondern die Menschen
müssen sich für die Wahrheit ändern !
Wir brauchen keine Bilder und Fantasie , wir brauchen nur die reine Wahrheit und müssen uns endlich danach richten !