***Das Seelengericht***

Ja meine Liebe :umarmen:

Wer das Leben als ein Spiel betrachtet und erkennt , der schnallt auch irgendwann einmal , dass man so ein Spiel ganz lustig spielen kann.
Und dass jeder Mensch eine Spielfigur ist.
Wenn jemand ein dummes Spiel spielt , dann kann man ja aussteigen , und sein eigenes Spiel weiter spielen. Niemand zwingt einen da mitzuspielen.
Jeder hat seine eigenen Regeln , seine eigenen Spielregeln.
Und ich , ich möchte ein lustiges Spiel spielen , hatte jahrelang immer so ernst gespielt:zauberer1
War schon auch interessant , unterschiedliche Spielarten mitzuspielen , kein Thema. Da gehörten sehr viele unterschiedliche Bereiche mit dazu , was es ja immer wieder spannend und vor allem , Lehrreich machte. Ein Spiel also , bei dem man auch lernen kann , wer es möchte :)

Liebe Grüße
Tina:umarmen:

Werbung:
Meine Liebe ,

ich liebe es zu spielen.......lernen ? nix da.......ich versohl meinen Lichtlein lieber mal den Hintern :lachen::banane::kiss4:

irgendwann mal.....falls ich wieder Kraft in meinen Armen haben sollte...........oder so .......na gut , ich gebs zu - eher so :D

Hallo SUN42
Ich möchte dir noch antworten auf deinen Beitrag Nr.73

Zitat SUN42:
Hallo ELi
Mitgefühl ?? Warum??
Ich meine , warum sollen wir für jemanden mitfühlen , der sein Leben so gewählt hat. Der sein Leben so leben möchte, wie auch immer er lebt??
Man kann Menschen helfen , indem man ihnen zeigt , ihnen vorlebt , wie mans anders machen kann. Aber tun oder verändern , dazu müssen sie selbst bereit für sein. Mitfühlen ist eine Emotion, und wenn ich dieses Gefühl wahrnehme , dann spricht mich etwas innerlich an. Und wenn mich etwas innerlich anspricht , hat es mit mir selbst zu tun, nicht mit dem Menschen selbst. Verstehst du ??

Ich denke, ich verstehe das sehr gut.
Für mich ist Mitgefühl die höchste Eigenschaft des spirituellen Menschen.
Mitgefühl oder der gleichbedeutende Begriff Empathie drückt das Einfühlungsvermögen eines Menschen aus und bedeutet die Fähigkeit der Anteilnahme am Schicksal eines anderen Menschen.

Mitgefühl gipfelt im ‚holding’ (psych. Begriff) dem seelischen Gehaltensein von Mutter und Kind bzw. dem holding des Sterbenden durch seinen Santo, die Heiligkeit oder Gottheit, die dem Sterbenden Halt und Wegleitung vermittelt, ihn hält und trägt, in den schweren Stunden des Ablebens und danach, z.B. Gott, Allah, Christus, Mohammed, der grosse Manitou, die Gottesmutter, das Grosse Licht, Padre Pio, Buddha Avalokiteshvara, Fatscha Mama, Göttin KwanYin, u.a..

Ein Mensch, der den Erleuchtungszustand der Buddhaschaft erreichen will, kann dies auf zwei Wegen tun. Entweder er strebt nach Erleuchtung persönlich nur für sich (Hinayana, das kleine Fahrzeug) oder er erstrebt Erleuchtung zum Wohle aller Wesen (Mahayana, das grosse Fahrzeug). Der Hinayana geht davon aus, dass jedes Wesen sein eigenes Schicksal hat und daher für sich allein verantwortlich ist und allein leidet. Der Mahayana möchte, dass alle Wesen das Leiden überwinden und das Gesamtschicksal aufgelöst wird. Im Hinayana stirbt der Mensch allein für sich, ohne Mitgefühl eines anderen Wesens. Im Mahayana wird der Mensch auch im Sterben gehalten und mit Mitgefühl versorgt.

Hallo SUN42
Ich möchte dir noch antworten auf deinen Beitrag Nr.73

Zitat SUN42:

Ich denke, ich verstehe das sehr gut.
Für mich ist Mitgefühl die höchste Eigenschaft des spirituellen Menschen.
Mitgefühl oder der gleichbedeutende Begriff Empathie drückt das Einfühlungsvermögen eines Menschen aus und bedeutet die Fähigkeit der Anteilnahme am Schicksal eines anderen Menschen.

Mitgefühl gipfelt im ‚holding’ (psych. Begriff) dem seelischen Gehaltensein von Mutter und Kind bzw. dem holding des Sterbenden durch seinen Santo, die Heiligkeit oder Gottheit, die dem Sterbenden Halt und Wegleitung vermittelt, ihn hält und trägt, in den schweren Stunden des Ablebens und danach, z.B. Gott, Allah, Christus, Mohammed, der grosse Manitou, die Gottesmutter, das Grosse Licht, Padre Pio, Buddha Avalokiteshvara, Fatscha Mama, Göttin KwanYin, u.a..

Ein Mensch, der den Erleuchtungszustand der Buddhaschaft erreichen will, kann dies auf zwei Wegen tun. Entweder er strebt nach Erleuchtung persönlich nur für sich (Hinayana, das kleine Fahrzeug) oder er erstrebt Erleuchtung zum Wohle aller Wesen (Mahayana, das grosse Fahrzeug). Der Hinayana geht davon aus, dass jedes Wesen sein eigenes Schicksal hat und daher für sich allein verantwortlich ist und allein leidet. Der Mahayana möchte, dass alle Wesen das Leiden überwinden und das Gesamtschicksal aufgelöst wird. Im Hinayana stirbt der Mensch allein für sich, ohne Mitgefühl eines anderen Wesens. Im Mahayana wird der Mensch auch im Sterben gehalten und mit Mitgefühl versorgt.

Hallo ELi :)

Danke für Deine Antwort :umarmen:
Würde mal gerne Beispiele nennen , wie ich das mit Mitgefühl inzwischen sehe.
Vor einigen Tagen ging ich mit meinem Freund ne Straße entlang. Vor einem Getränkemarkt sahen wir , wie ein Mann sich Bierkisten in sein Auto lud.
Mein Freund meinte , dass dieser Mann ein Alkoholproblem hätte , und es ihn nicht wundert , bei dieser Frau die er an seiner Seite hat.
Ich meinte aber dann , nee , dafür gäbe es aber auch eine einfachere Lösung , als den Alkohol zu nehmen. Er müsste sich nur von dieser Frau trennen.
Wenn er dies aber nicht kann , weil er aus welchem Grund auch immer , und lieber den Alkohol bevorzugt , habe ich mit diesem Menschen kein Mitgefühl.

Anderes Beispiel....
Ich bin mir sicher , dass viele Beziehungen nur noch zusammen gelebt werden, weil der eine Partner kein Bock zum Arbeiten hat , und sich lieber vom Anderen aushalten lässt. Der Andere aber , der sich krumm und buckelig arbeitet , um seiner Familie gerecht zu werden , mit diesem Mensch hab ich auch kein Mitgefühl. Er selbst könnte auch etwas an so einer Situation verändern. Wenn er aber die Klappe hält , und sich lieber kaputt arbeitet :dontknow:

Es gibt sehr viele Beispiele , die ich immer wieder in meinem Umfeld beobachte.Aber ich sage nocheinmal , ich verurteile oder urteile sie nicht.
Ich habe nur kein Mitgefühl , Mitleid mehr mit ihnen. Weil ich weiss, dass sie noch ihren Lernweg gehen müssen.

Ich hatte mir meinen härteren Lernweg sehr früh gewählt.
Hätte auch aus Bequemlichkeit bei meinem damaligen Mann bleiben können. Oder auch bei dem Partner , oder dem Anderem..
Ich war aber nicht wirklich glücklich mit ihnen , und wählte immer wieder mutig den Weg alleine weiter zu gehen. Mir war schon immer mein Leben zu kostbar.

Dass was ich in meinem letzten 20 Jahren erlebt hatte , und die letzten drei Jahre am intensivsten , kann ein Mensch der in einer langjährigen Partnerschaft lebt , oder gelebt hat , noch gar nicht gelernt haben.
Darum weiss ich auch , dass mein Weg einen bestimmten Grund hatte.

Liebe Grüße

Es gibt sicher kein Seelengericht, was an mir dannnnnnn so handelt wie ich heute an anderen handle.
Es gibt nämlich gar keine Zeit. Allein deswegen kann das gar nicht passen. Alles geschieht gleich-zeitig. ;)
Desweiteren gibt es keinen Richter oder Ankläger außerhalb von mir. ICHBIN auch mein eigener Richter, heute und gestern und morgen....

LG und guten Morgen Tina :)

Es gibt sicher kein Seelengericht, was an mir dannnnnnn so handelt wie ich heute an anderen handle.
Es gibt nämlich gar keine Zeit. Allein deswegen kann das gar nicht passen. Alles geschieht gleich-zeitig. ;)
Desweiteren gibt es keinen Richter oder Ankläger außerhalb von mir. ICHBIN auch mein eigener Richter, heute und gestern und morgen....

LG und guten Morgen Tina :)

Einen wunderschönen "Guten Morgen" liebe Sayalla :umarmen:

Ja , so ists auch. Wir sind unser eigener Richter , wir selbst sind auch die Angeklagten und wir selbst bestimmen auch , wie wir unseren Weg gehen werden. Wollen wir den immer gleich gehen?? Wollen wir etwas irgendwann doch mal verändern? Nehmen wir unsere Lernprogramme an? Oder ignorieren wir es erstmal , weil wir noch nicht bereit sind , zum lernen zum verändern?
Ist gar nicht so schlimm , unser Weg. Für mich ist es inzwischen ein Spiel geworden. Aber in meinem Spiel gibt es wenige Spieler dabei. Viele haben nur noch Nebenrollen in meinem Spiel. An ihnen erkenne ich , wie weit ich in meinem eigenen Spiel vorangeschritten bin. :)
Eines Tages weiss ich , werden viele den Weg auch wählen , den ich in meinem Spiel inzwischen gehe. Weil er einfach gut ist. :)

Liebe Grüße
Tina:)

Anderes Beispiel....
Ich bin mir sicher , dass viele Beziehungen nur noch zusammen gelebt werden, weil der eine Partner kein Bock zum Arbeiten hat , und sich lieber vom Anderen aushalten lässt. Der Andere aber , der sich krumm und buckelig arbeitet , um seiner Familie gerecht zu werden , mit diesem Mensch hab ich auch kein Mitgefühl. Er selbst könnte auch etwas an so einer Situation verändern. Wenn er aber die Klappe hält , und sich lieber kaputt arbeitet :dontknow:

Womöglich will er genau das lernen. Akzeptieren wir das doch so wie wir auch uns selbst akzeptieren (jaja, ich weiss- diese Töne sind neu bei mir:D)

Ich hatte mir meinen härteren Lernweg sehr früh gewählt.
Hätte auch aus Bequemlichkeit bei meinem damaligen Mann bleiben können. Oder auch bei dem Partner , oder dem Anderem..
Ich war aber nicht wirklich glücklich mit ihnen , und wählte immer wieder mutig den Weg alleine weiter zu gehen. Mir war schon immer mein Leben zu kostbar.

Anderen ist ihr Leben EBENSO kostbar, denn wir sind EINS... mal behaupte. Und nu?

Dass was ich in meinem letzten 20 Jahren erlebt hatte , und die letzten drei Jahre am intensivsten , kann ein Mensch der in einer langjährigen Partnerschaft lebt , oder gelebt hat , noch gar nicht gelernt haben.
Darum weiss ich auch , dass mein Weg einen bestimmten Grund hatte.

Liebe Grüße

Woher willst wissen, was die Frau, die 60 Jahre lang verheiratet war, lernen wollte? Womöglich KANN sie schon längst auf eigenen Füßen stehen und braucht das gar nicht mehr beweisen.

Nur mal so als Idee einreiche***

LG :umarmen:

Woher willst wissen, was die Frau, die 60 Jahre lang verheiratet war, lernen wollte? Womöglich KANN sie schon längst auf eigenen Füßen stehen und braucht das gar nicht mehr beweisen.

Nur mal so als Idee einreiche***

LG :umarmen:

Eben , wir wissen nicht , um was es in ihren Lernprogrammen geht. Darum habe ich auch kein Mitgefühl..:)

Womöglich will er genau das lernen. Akzeptieren wir das doch so wie wir auch uns selbst akzeptieren (jaja, ich weiss- diese Töne sind neu bei mir

Hat akzeptieren denn nicht auch etwas mit nicht mitfühlen zu tun??
Anderen ist ihr Leben EBENSO kostbar, denn wir sind EINS... mal behaupte. Und nu?

Wiederspreche ich bestimmt nicht, trotzdem weiss ich sehr oft , dass etwas in ihnen blockiert, iss aber nicht meins ;)

Grüßle

Eben , wir wissen nicht , um was es in ihren Lernprogrammen geht. Darum habe ich auch kein Mitgefühl..:)

Autsch!!!

Hat akzeptieren denn nicht auch etwas mit nicht mitfühlen zu tun??

Sag du es mir.

Wiederspreche ich bestimmt nicht, trotzdem weiss ich sehr oft , dass etwas in ihnen blockiert, iss aber nicht meins ;)

Grüßle

Hm, ich schätze schon. Schliesslich bist doch DU diejenige, die die Blockade wahrnimmt- also muss sie doch irgendwas mit dir zu tun haben.
;)

Grüßlis back :umarmen:

Werbung:
Hm, ich schätze schon. Schliesslich bist doch DU diejenige, die die Blockade wahrnimmt- also muss sie doch irgendwas mit dir zu tun haben.
;)

Grüßlis back :umarmen:

Wenn einer trinkt , und aber die Möglichkeit hätte nicht zu trinken??
Nee , da sehe ich schon einen Unterschied. Es ist kein Spiegel...

Grüßle

Zurück
Oben