Was könnte geschehen, wenn Lilith die Frauen wieder an die alten weiblichen Geheimnisse, an die weibliche Lebenskraft erinnert? Das sicherste Mittel dem entgegenzuwirken scheint, sie zu dämonisieren und sie mit angsterregenden, mörderischen Eigenschaften auszustatten.
lilith als weibliche potenz?
gleichwertigkeit aber nicht gleichartigkeit verstehen und respektieren?
rache nimmt sie nicht!
ihre nicht-entfaltung, unterdrückung, dämonisierung wird automatisch gerächt, in dem das entstehende ungleichgewicht zu bindungen, abhängigkeiten wird, aus dem mann / frau nur schwer wieder herausfinden.
beispiele gibt es in der geschichte genug.
aus dem ritterlichen mann wird der herrscher in der familie.
der beschützer wandelt sich zum despoten. an der jungfräulichkeit der töchter hängt die ehre der familie. ist diese beschädigt, muss ein mord das gesicht (des mannes!) wieder herstellen. (beschädigen kann man eigentlich nur eine ware!)
wie viel energie ist damit gebunden, die eigentlich der persönlichen entwicklung dienen sollte. und damit ist jeder, der in solchen oder ähnlichen systemen denkt und lebt ein gefangener, der mann locker genau so wie die frau. das ist eine strafe, wie ich sie mir nicht schlimmer vorstellen kann...
nach meiner meinung definiert sich eine frau nicht über ihre mütterlichkeit. es ist eine besondere eigenschaft, dies und nicht mehr. genau so wenig wie jeder mann zum baumfällen geschaffen ist, nur weil seine muskeln stärker entwickelt sind.
zugegeben, verantwortung abgeben, in eine rolle schlüpfen, auch wenn sie an allen enden zwickt ist viel einfacher.
aber finde ich damit zu mir selbst?
lg moni