C
Condemn
Guest
Da ich hier schon lange lebe, beschreibe ich es,
wie ich es vor allem hier wahrnehme.
Für drüben habe ich, natürlich auch ein besseres Gefühl,
als jemand, der hier geboren und aufgewachsen ist und weiterhin lebt,
und die Ecken der Welt (über die er sich ein Urteil erlaubt)
aus der medialen Beschreibung kennt.
Ich kenne die Sprache und Verstehe die Mentalität.
Und sehe/ spüre wo gelogen wird.
Hier wird mehr gelogen.
Und die Leute wissen schon lange nicht mehr die Wahrheit.
Dem zuzuschauen ist nicht einfach.
Der Witz ist: Meine Ansicht zu Russland war ebenfalls mal ziemlich unkritisch, meine Sicht auf den Westen (also EU, USA etc.) umso kritischer. Dann habe ich mit einem russischen Team zusammengearbeitet. Die leben in Russland und sind kluge Menschen und informiert und die kennen auch "beide Welten". Gespräche mit ihnen haben meine Sicht durchaus verändert und zwar zu mehr Kritik gegenüber Russland.
Und wenn Du mal einfach nur logisch nachdenkst und Dich fragst, in welchem Land es kaum noch kritische Medien mit echter Reichweite gibt, kaum noch Opposition, gleichzeitig einen Präsidenten der alles vereint:
- Geheimdienst
- Oligarchie
- Höchstes Amt im Staat
...und wenn Du dann glaubst, dass genau dort die Wahrheit zu Hause ist, während die Lebenserwartung kritischer Journalisten und Regierungsgegner wesentlich kürzer zu sein scheint, sie zumindest sehr oft wegen irgendwas verhaftet werden wie z.B. Iwan Golunow, dann solltest Du vielleicht noch mal nachdenken.
Damit meine ich übrigens kein bisschen dass ich hier alles super finde. Aber wäre ich Journalist oder Oppositionspolitiker oder auch nur homosexuell, dann würde ich doch lieber nicht in Russland leben.