Das Natürliche Belohnungssystem, der Alkohol und der Humor

Simi Mensch.. natürlich sind sie freiwillig.
Die Gitter die die Leute Gefangen halten sind jene, an die sich klammern.
Der Teufel kann nur an der Leute Hintern die diesen ihm entgegenstrecken..

Das ist das Böse; nichts mehr nichts weniger.

Werbung:
shalom gemini,

die angst ist ganz eindeutig saturn und nicht jupiter!

shimon

grüssdich shimon :)

das war nicht meine meinung sondern die Zusammenfassung von randalias Thread, als Frage formuliert. auch

ich sehe in Jupiter keine angst, eher überspitzt und erweitert Jupiter.
aber auch saturn würde ich nicht mit angst verbinden,
ich sehe auch den Mond als ausschlaggebend.

Mond, gefühl. und die Angst die ein Gefühl verdrängt, überdeckt, manchmal sehr überschattet.
und auch an dessen stelle treten kann.

LG Jess

Simi Mensch.. natürlich sind sie freiwillig.
Die Gitter die die Leute Gefangen halten sind jene, an die sich klammern.
Der Teufel kann nur an der Leute Hintern die diesen ihm entgegenstrecken..

Das ist das Böse; nichts mehr nichts weniger.
Nein Randi.
Freiwilligkeit setzt Bewusstsein voraus.

Glaub' es oder glaub' es nicht: die Leute tun unbewusst, was sie tun- in diesem Sinne tun sie Böses, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Schau': es so zu sehen, nimmt die Anklage aus der Sache.
Tun sie es freiwillig, sind sie schuldig.
Tun sie es unfreiwillig, sind sie unschuldig.
Wesentlich ist doch, dass sie dir, dem Bewussten, nichts tun können. Weil du den Mechanismus durchschaust- sie nicht.

Doch Simi.

Freiwilligkeit setzt Bewusstsein voraus.

Richtig.

Glaub' es oder glaub' es nicht: die Leute tun unbewusst, was sie tun- in diesem Sinne tun sie Böses, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Ich nehm zweiteres :)

Schau': es so zu sehen, nimmt die Anklage aus der Sache.
Tun sie es freiwillig, sind sie schuldig.
Tun sie es unfreiwillig, sind sie unschuldig.

Sag ich doch; sie sind schuldig.
Sich es einzugestehen und damit aufzuhören ist was Freiheit bringt.

Anklage? WOzu?
Mir Schulden sie ihr Glück ja nicht..

Wesentlich ist doch, dass sie dir, dem Bewussten, nichts tun können. Weil du den Mechanismus durchschaust- sie nicht.

Das sind gute Fragen, Millenia. :)

Denn tatsächlich ist es so, dass man seine Stärken nicht entfalten kann, solange einen die Ängste zu Boden drücken. Ich zB habe Sonne in 3, ich hatte trotzdem in der Schule in jedem Fach eine 6 in mündlicher Beteiligung. Warum? Saturn in 12- ich hatte Angst, aus mir herauszukommen. Statt was zu sagen, sass ich da und träumte davon, wie es wohl wäre, etwas zu sagen- so konnte das ja nix werden.

Randi hat schon Recht: man muss zuerst die Ängste lösen. Nur mit "unmoralischem Wollen" haben sie nichts zu tun- sie sind angeboren. Verantwortung für sie übernehmen muss man aber trotzdem, auch wenn man nix dafür kann, dass man sie hat.

Wovor hast du denn Angst? Daten? :)

Haha, hab ja auch Saturn in 12 - deshalb hast du vermutlich auf meine Fragen reagiert. ;)
Ich nehme an du kannst dir vorstellen was ich meinen könnte, ohne dass ich es explizit ausdrücke, Randi kennt das einfach nicht...
Ich hab mir das sicher nicht so ausgesucht, mir fällt noch nicht einmal ein, woher (ob Trauma oder was auch immer) diese übermächtige Angst (Saturn ist ja stationär bei mir, weiß nur dass das ne besondere Betonung bedeutet) herkommt.

Bei mir geht tPluto durch 1 und in diesem und letztem Jahr ist einiges schief gelaufen. Als ich mich gefragt hab, warum das so sein musste, wurde mir diese Einschränkung und Hemmung nochmal so richtig bewusst (sie ist ja immer da, mal mehr und mal weniger) und ich bekams nochmal so richtig mit der Angst zu tun, weil es für mich so aussah, als würden sich bestimmte Dinge in meinem Leben wohl immer wiederholen, dass ich also keine Chance hätte auch anderes zu erleben.... mit darauf folgender Depression deswegen.

Zur Zeit leb ich den Transit Pluto Konj. Neptun ganz gut, da ich eine Psychotherapie begonnen habe, weil ich einfach keine Perspektive mehr sehen konnte. Ich verdrehe mit meinen Gedanken positive Dinge in negative...

Ich bin ein vorsichtiger Mensch, daher stell ich auch nicht einfach so meine Daten hier rein. Zu viel über mich verraten möcht ich auch nicht unbedingt, obwohl ich jetzt doch einiges über mich und meine Situation (ausnahmsweise ;)) geschrieben habe. ^^

Glaubst du, dass im Radix auch ein möglicher Hinweis stehen könnte, wie man mit Saturn in H12 am besten leben könnte? D. h. was helfen könnte diese Ängste (ich kenn das übrigens auch, bevorzuge selbst schriftliche Prüfungen und Referate sind der reinste Horror für mich O_O) zu verringern?

Hallo!

Was, wenn nichts mehr leicht fällt?

Ich behaupte: das gibt es nicht wirklich. Es gibt nur eine eingeschränkte Wahrnehmung. Richte Deine Aufmerksamkeit auf das, was geht, was Freude bereitet.
Ein Depressiver könnte allerdings nicht zugeben, Freude gehabt zu haben...

Was, wenn die Angst einen daran hindert dort hinzugehen, wo die Kompetenzen (Freude, Lust) liegen?

Mein Satz bezog sich auf die Psychomotorik: Dann brauchst Du jemanden, der Dich zur Lust lockt. Der Dir zeigt, dass die Lust doch da ist, immer da war.

Du kannst gehen? Du kannst schreiben? Du kannst reden? Du kannst mit dem Kopf wackeln? Du kannst mit Deinen Händen Dinge anfassen und bewegen? Du kannst hören? ...

Darauf könnte man aufbauen: Du kannst spielen!

Wie wolltest Du die Angst auflösen, wenn Du ihr ausgeliefert bist, wie oben.

Werbung:

Hallo nochmals! :)

Ich behaupte: das gibt es nicht wirklich. Es gibt nur eine eingeschränkte Wahrnehmung. Richte Deine Aufmerksamkeit auf das, was geht, was Freude bereitet.
Ein Depressiver könnte allerdings nicht zugeben, Freude gehabt zu haben...

Hmm, also wenn man sich in der tiefsten Phase einer Depression befindet, da kanns einem schon schwer fallen einen Tag einfach nur zu überstehen. Hinaus gehen ist wäh, einkaufen müssen ist wäh, Essen zubereiten noch mehr, auf irgendwelche Leute treffen auch... und so weiter und so fort.

Das mit der Wahrnehmung stimmt auf alle Fälle. Nicht nur das, man betreibt eben Selbstsabotage und sieht in guten Dingen nur mehr schlechtes, gesteht sich keinerlei Talente oder Fähigkeiten zu.

Die Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was einem Freude macht, hilft leider nur kurzfristig. Vor allem braucht es wohl Hilfe um wieder einen Blick dafür zu bekommen, was man für Perspektiven hat. Je nachdem was es für eine Depression ist, wie sie einen beeinträchtigt, könnte man auch jemanden brauchen mit dem man das Erlebte aufarbeiten kann.

(ich hab das alles also vom Standpunkt eines Depressiven gesehen, da ist es dann nicht ganz so einfach wieder auf die Beine zu kommen. Im Grunde genommen glaub ich aber auch, dass man sich am besten auf das stützt, was im Leben funktioniert.
Wahrscheinlich ist es auch so, dass man generell mit Saturn H12 so eingeschränkt ist und es einem dann schwer fällt versch. Art von Dingen zu tun, die für andere so unproblematisch sind oder zumindest überwindbare Hindernisse darstellen und sie das deswegen nicht nachvollziehen können.)

Mein Satz bezog sich auf die Psychomotorik: Dann brauchst Du jemanden, der Dich zur Lust lockt. Der Dir zeigt, dass die Lust doch da ist, immer da war.

Du kannst gehen? Du kannst schreiben? Du kannst reden? Du kannst mit dem Kopf wackeln? Du kannst mit Deinen Händen Dinge anfassen und bewegen? Du kannst hören? ...

Darauf könnte man aufbauen: Du kannst spielen!

Joaaa.. ich bin lust-, antriebs- und motivationslos - da macht man nicht allzu viel. :hamster:
Dass ich dieses Forum gefunden habe, finde ich eine gute Sache. Immerhin ist das auch eine Art von Kommunikation und regt auch zum Denken an (nicht so bei PC und PSII spielen.. :rolleyes:)

Wie wolltest Du die Angst auflösen, wenn Du ihr ausgeliefert bist, wie oben.

Ich bin mir nicht sicher was möglich ist bei einer solchen Angst, weiß gar nicht was ich mir von der Psychotherapie erwarten kann.
Ich dachte an so etwas wie Konfrontation; sich bewusst gewissen Situationen aussetzen. Aber das ist meine Vorstellung. Weiß noch immer nicht was meiner Therapeutin vorschwebt.
Ansonsten dachte ich auch, dass ich wohl oder übels versuchen sollte ein bisschen Smalltalk zu lernen, selbst wenn es nicht mein Ding ist - einfach so Leute aus meinem Umfeld bequatschen (na toll, das mag ich natürlich gar nicht!) - ich ziehe mich relativ oft zurück, deswegen wäre ein solches Vorgehen wahrscheinlich wünschenswert (um nicht zu sehr den Draht zur Zivilisation zu verlieren ;))

Zurück
Oben