Das Natürliche Belohnungssystem, der Alkohol und der Humor

Wer entsprechend Unrechtes will, erzeugt seine Angst, und die gibt an, wie ihm dafür weh getan werden kann.
Klar. Wir kennen es ja nicht anders. Prägung. Und letztlich wird dieses Zurschaustellen der eigenen Angst im besten Fall zur Stärke. Das sind aber alles Entwicklungsmechanismen. Stufen...was auch immer :) Es läuft alles immer nach dem gleichen Schema ab und es bedarf noch nicht mal allzu großer Mühe, dieses Schema zu durchschauen. Offen sollte man sein...

Werbung:
Schrödingers Katze;2235419 schrieb:
Machtspielchen. Irgendwann gab es da mal einen Schlauen, der sich das zu Nutze gemacht hat und das zieht sich bis heute und alle fliegen noch drauf rein.

Genau: Machtspielchen. Wer Angst hat unterliegt dem Angstfreien. Warum?
Weil er dem gegenüber, was er befürchtet, solange wehrlos ist, wie er die Ansgt nicht löst.
Dazu muss er aber seinen unmoralischen Willen aufgeben. Erst wenn er das tut findet er wieder Schutz.

Genau: Machtspielchen. Wer Angst hat unterliegt. Warum?

Wer sagt das? Angst kann enorme Kräfte freisetzen und nach Moral und dem ganzen Blödsinn fragt dann niemand mehr. Ich schwör! :rolleyes: Da muss nicht viel passieren. Angst loszulassen heisst doch, dich selber zuzulassen und das tut man in den Momenten, in denen die Angst aufgelöst wird. In denen ist man pur. Eigentlich gibt es sowas wie Angst nicht. Das ist wirklich nur ein "erlerntes" Dingsbums. Gesunder Instinkt ist eigentlich das, was Angst sein sollte. Aber den hat der moderne Mensch doch eh schon verlernt. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Schrödingers Katze;2235423 schrieb:
Wer sagt das? Angst kann enorme Kräfte freisetzen.

Die Angst garantiert die Möglichkeit des Eintretens de Befürchteten.
Da kann man noch soviel Kraft haben. Nichts ist stärker als die Natzurgesetze.

Schrödingers Katze;2235430 schrieb:
Nein, nicht Angst. INSTINKT. Was tierisches. Aber das wollen die Menschen, diese erhabenen Wesen, ja nicht wahrhaben. :D

Da hilft auch tierisches nichts; das Gesetzt gilt für jede Lebensform ;) Es ist Universell.

Werbung:
Ich gloob, ich geh da immer zu sehr back in time :D Aber irgendwie hab ich Lust drauf, diesen ganzen Angst-Kram aufzudröseln. Der hält die Menschen so gefangen. Nicht gut. Ich hab keine Angst vor nüscht. Und doch ich hab ich Angst. Und ich kann nicht sagen, was dieser Angst zu Grunde liegt. Ist es die Prägung, Angst haben zu müssen? Hätte ich diese Angst, wenn ich so erzogen worden wäre, dass es keine Angst gibt? Wie wäre es um meine Angst bestellt, wenn ich unter Wölfen aufgewachsen wäre. Wäre das dann unsere typische Angst oder nur eine instinktive Scheu und Vorsicht???

Tja, mit diesen universellen Fragen hau ich mich jetzt mal in die Falle. Schlaf gut, Randi! :)

Zurück
Oben