Das mysterise Gehirn - oder: Wer oder was erschafft die Welt "da drauen"???

Kalihan schrieb:
Ojeh... mit Leinwand ist natürlich die innere Vorstellungskraft gemeint. Und die habe ich in einem vorausgeenden Beitrag schon folgendermaßen erläutert:

zum Beispiel so hab ich das gemeint...
lg Kalihan

hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, dann gehst du davon aus, dass ein ich die welt konstruiert ? wenn es ein ich ist... welches die welt erschafft, dann frage ich mich, wo ist es ?

cu

ps: bis heute ist kein ich gefunden worden.

Werbung:
veilleicht noch ein beispiel für vorstellungskraft:

was für eine vorstellungskraft benötige ich, wenn ich morgens aus dem schlaf erwache ?

handwerker schrieb:
dann frage ich (natürlich), durch was ich in der lage bin zu erschaffen. wenn du sagst, etwas wird durch gedanken erschaffen dann frage ich mich, wie ich in der lage bin, einen gedanken aus mir selbst heraus zu produzieren. denn so könnte ich dann (ganz schnell) verwirklichen oder ? nehmen wir (als ein besipiel) ein beliebiges belastungsproblem. dieses problem, welcher art nun auch immer, belastet mich also. ich bräuchte also nur einen gedanken ala gegenmittel erschaffen... und schon hat sich das problem durch einen losgelösten gedanken aufgelöst ? was meinst du ?
Ich meine so einfach ist das nicht, dass du mit einem Zaubergedanken deine Problemchen wegschaffst... Da ist schon mehr Arbeit dahinter. Aber du erschaffst natürlich ständig, auch unbewusst, dein Leben. Deine Umgebung reagiert auf dich. So wie du bist, so wirkst du auch. So, wie du bist, so wirkt auch das Leben auf dich...
Durch ständige Arbeit an dir selber, durch Auflösen der "Blockaden" wie es heutzutage so heißt, kommt immer mehr die Kraft zu Tage, die wirklich bewusst gestaltungsfähig ist. Es geht also nicht um Zauberformeln sondern um die Arbeit an der Klarheit der Gefühle und Gedanken. Das ist jahrelange- wahrscheinlich lebenslange Arbeit und sie führt u.a. zur Schöpferkraft... die bewusst gestaltet.

klar soweit?
lg Kalihan

Kalihan schrieb:
Ich meine so einfach ist das nicht, dass du mit einem Zaubergedanken deine Problemchen wegschaffst... Da ist schon mehr Arbeit dahinter.

hallo,

ja das kann ich mir vorstellen. denn woher sonst z.b. alle termine für therapien ?

Aber du erschaffst natürlich ständig, auch unbewusst, dein Leben.

ich gebe nicht auf... zu fragen: wie erschaffe ich "mein" leben ?

Durch ständige Arbeit an dir selber, durch Auflösen der "Blockaden" wie es heutzutage so heißt, kommt immer mehr die Kraft zu Tage, die wirklich bewusst gestaltungsfähig ist. Es geht also nicht um Zauberformeln sondern um die Arbeit an der Klarheit der Gefühle und Gedanken. Das ist jahrelange- wahrscheinlich lebenslange Arbeit und sie führt u.a. zur Schöpferkraft... die bewusst gestaltet.

klar soweit?
lg Kalihan

naja... wenn es eine so grosse (offensichtliche) arbeit ist... bzw. sie auf dem programm steht, dann kann es doch nicht sein, dass wir in der lage sind... zu erschaffen oder ?

cu

handwerker schrieb:
naja... wenn es eine so grosse (offensichtliche) arbeit ist... bzw. sie auf dem programm steht, dann kann es doch nicht sein, dass wir in der lage sind... zu erschaffen oder ?
So mein Lieber, noch ein Versuch :) :

Du erschaffst ständig, aber du bist im unbewussteren Zustand nicht in der Lage zu erkennen, was du erschaffst, geschweige denn, es bewusst zu steuern! Du erschaffst zum Beispiel gerade diese Diskussion mit mir, auf die ich eingehe. Du bist in Resonanz mit mir gegangen, ich hab reagiert. Und ich weiß noch nicht, ob du erschaffst, etwas neues zu lernen, oder ob du erschaffst Polarität zu mir zu erzeugen und zu verharren...

lg Kalihan

Kalihan schrieb:
Du erschaffst ständig, aber du bist im unbewussteren Zustand nicht in der Lage zu erkennen, was du erschaffst, geschweige denn, es bewusst zu steuern!

hallo,

ich bin sehr geduldig (geworden ;-) also... wie erschaffe ich (etwas) ? wenn du sagst, ich bin unbewusst, wie könnten wir (ich) dann überhaupt von etwas sprechen, was zu erschaffen gilt bzw. ist ? denn wenn das bewusste... eine marionette des unbewusstsen ist, dann kann es nicht sein, dass wir in der lage sind... in einen prozess einzugreifen, der uns steuert richtig ?

Du erschaffst zum Beispiel gerade diese Diskussion mit mir, auf die ich eingehe. Du bist in Resonanz mit mir gegangen, ich hab reagiert. Und ich weiß noch nicht, ob du erschaffst, etwas neues zu lernen, oder ob du erschaffst Polarität zu mir zu erzeugen und zu verharren...

lg Kalihan

haben wir eine diskussion erschaffen ? oder ist es nicht so... dass diese diskussion... zu der sie nun geworden ist, uns hat ? (die diskussion hat uns... wir können nicht vom posting lassen)

cu

Kalihan schrieb:
Und ob wir können! Wollen wir?

hallo nochmal,

also du sagst... wir sind in der lage zu erschaffen. beantworte mir dann doch diese (eine) frage, wo ich mein ich finden kann. wenn dir dieses nicht gelingt, dann bleibe ich bei meinem standpunkt, dass die welt ungeschaffen ist. sie ist... was sie nunmal ist, eine illusion.

cu

Werbung:
Kalihan schrieb:
...und wer erschafft die Illusion?

tja... ramana maharshi hätte nun wahrscheinlich geantwortet: wer will das wissen ?

m.e. wissen wir eben nicht... wer oder was unsere wirklichkeit konstruiert. es bleibt ein rätsel (oder auch: eine manifestation der natur).

die illusion (das leben... die welt) ist. aber sie ist nicht wirklich... (das mekmal einer illusion).

cu

Zurück
Oben