Das mysterise Gehirn - oder: Wer oder was erschafft die Welt "da drauen"???

Haris schrieb:
Es ist fraglich, ob Wahrnehmung überhaupt existiert - noch fraglicher ist eine qualitative Abstufung der Wahrnehmung.
Alles ist fraglich.

Dennoch bin ich überzeugt davon, dass es mich
selbst gibt und meine Sinne mir eine Wahrnehmung
der Natur gestatten. Deine dir ebenso.

Das kannst du natürlich verneinen, aber das ist mir egal.

Gruss Le Baron
 
Werbung:
LeBaron schrieb:
Alles ist fraglich.

Dennoch bin ich überzeugt davon, dass es mich
selbst gibt und meine Sinne mir eine Wahrnehmung
der Natur gestatten. Deine dir ebenso.

Das kannst du natürlich verneinen, aber das ist mir egal.

Gruss Le Baron

Wahrnehmung gibt es, aber nur als Einbildung - sonst wäre sie absolut. Dann könntest Du mit Gewisseheit sagen, das sie wahr ist. Die Diskussion bringt aber nichts, wenn man überzeugt ist. Es ist eine Frage der Fragestellung. D.h. was steckt hinter der Frage nach der Wahrnehmung, dem Gehirn, dem Denken, der Wirklichkeit? Aber das muss natürlich nicht von Interesse sein.

Gruss
Haris
 
Haris schrieb:
Wahrnehmung gibt es, aber nur als Einbildung - sonst wäre sie absolut.
Nein, es gibt überhaupt keinen Zwang zwischen deinen
beiden präsentierten Alternativen zu wählen.

Wahrnehmung ist einfach subjektiv, weil die Sinne eines Subjektes zu erzeugen.

Gruss Le Baron
 
Haris schrieb:
Gib nicht so leicht auf.

Schliesslich ist es fraglich, ob es überhaupt Subjekte
wie dich und mich gibt!

Vielleicht sind wir ja alles Objekte einer höheren, äh,
Macht. Und wir bilden uns wirklich alles nur ein.

Könnte ja sein. Aber wäre das nicht schrecklich?
Bis zum Beweis des Gegenteils verneine ich das
einfach.

Haris schrieb:
Und Wissen? Gewissheit?
Sehr gut. Wissen ist ja auch subjektiv. Jeder hat ein anderes Wissen.
Gewissheit bildet sich nach bestimmten subjektiven oder intersubjektiven
Regeln. Je inter desto gewisser. Keine Gewissheit ist ewig.

Gruss und gute Nacht
Le Baron
 
LeBaron schrieb:
Gib nicht so leicht auf.

Schliesslich ist es fraglich, ob es überhaupt Subjekte
wie dich und mich gibt!

Vielleicht sind wir ja alles Objekte einer höheren, äh,
Macht. Und wir bilden uns wirklich alles nur ein.

Könnte ja sein. Aber wäre das nicht schrecklich?
Bis zum Beweis des Gegenteils verneine ich das
einfach.

Gruss und gute Nacht
Le Baron

habe doch nicht aufgegeben! hast Du nicht gesehen, habe korrigiert und nach Wissen und Gewisseheit gefragt!

Beweise werden wir nie finden, weil es dann immer noch genug zu fragen gibt.
Können wir nicht einfach die Ungewissheit zur Gewissheit machen?
 
LeBaron schrieb:
Im Prinzip gerne!

Aber der Satz "Es gibt keine Gewissheit" ist leider
in sich selbst widersprüchlich! Zu dumm, oder?

Gruss Le Baron

genau - und darum stimmt er, weil er beides - Gewissheit und Ungewissheit - beinhaltet - nur worüber zum Kuckuck wir gerade reden ist nicht zu klären
 
Chakren und sieben Siegel und das Erschaffen von Realität :)

Guten Morgen,

ich habe mal ein bißchen was zusammengeschrieben, um doch noch mal deutlicher auf das o.g. Thema einzugehen:

Chakren werden als Sinnesorgane des ´ätherischen Körpers´angesehen und dienen als Bindeglied zwischen dem physischen Körper und seinem ´nicht-körperlichen ätherischen Doppel` (an dieser Stelle sei gesagt, daß es möglicherweise nicht nur EIN Doppel gibt, sondern sechs, eingewoben in diesen physischen Körper). Duch diese wird der Körper mit der notwendigen Vitalität versorgt.

Also wer da an den Chakren arbeitet wegen `Verstopfungen/Blockaden´ usw., um den Energiefluss im Körper zu balancieren etc., ich denke, das wird wohl funktionieren wie schon gesagt.

In den theosophischen Lehren werden die Chakren im physischen Körper auch mit den Nervensystem und den endokrinen Drüsen in Interaktion gesehen. Ich beschrieb es ja schon als Energiekreuzungen und tatsächlich besteht der ganze Körper aus einem Energiegitter, demnach wäre jede Kreuzung ein Chakra und alle Hauptkreuzungspunkte wäre die Haupt-Chakren.

Lt. Konzept der Siegel sind dies Punkte am Körper, die mit den Ganglienzellen und den endokrinen Drüsen und ihren Hormonausschüttungen zusammenhängen.

Die Siegel repräsentieren die Ebenen des Bewusstseins im Körper und die ersten drei Siegel sind bei jedem Menschen geöffnet (`social consciousnes - was ich erwähnte als Fortpflanzung/Überleben, Schmerz/Leiden, Macht/ Opfersein - dadurch drückt sich der Mensch im Allgemeinen aus.). Die oberen vier sind im Regelfall beim Menschen geschlossen. Ram benutzt die Metapher eines heißen Wachssiegels, das auf ein verschlossenes Dokument gesetzt wird und bemerkt, daß ein gebrochenes Siegel bedeutet, daß jemand das Dokument verändert hat. Im Körper ist ein Siegel ein Ort, an dem die Energie am machtvollsten ist, und wenn es geöffnet wurde, dann bricht die Energie frei hervor. Dies kann z.B. durch den Fluss der Kundalini geschehen. Das hat dann erhebliche Auswirkungen (Anm. Wenn die spirituelle Entwicklung parallel stattgefunden hat oder wenn nicht, dann erstrecht!).

Ein Beispiel mag dienen:

Nehmen wir die vierte Ebene, oder die `Brücke`. Diese ist verbunden mit der Thymusdrüse, wenn dieses Siegel geöffnet oder aufgebrochen wurde, dann beginnt die Transmutation oder der Beginn des sprituellen Erwachens. Die ersten drei Ebenen sind oder sollten bis hierhin ´gemeistert´ sein, ansonsten wird´s bunt, um es mal salopp zu sagen.

Die Thymusdrüse nennt Ram auch die ´Forever-Young-Gland´ wie Ihr ja wißt, bildet sich diese ab Ende der Pupertät zurück und läßt den Körper von nun an altern. Wenn diese nun durch das Öffnen des 4. Siegels und den Energiefluß wieder aktiviert wird, dann beginnt sich diese tatsächlich wieder zu regenerieren und sie ist sogar in der Lage den Körper wieder zu verjüngen !
Und jetzt kommt die Akzeptanz des Beobachters wieder ins Spiel. Wenn ich daran Zweifel habe und das nicht glaube und das Altern für mich ein unabwendbarer Prozeß ist, dann wird es auch nicht funktionieren bzw. dann wird es auch so sein, daß gealtert und gestorben wird.

Die Siegel repräsentieren also die Ebenen des Bewusstsein, sieben insgesamt, und der Sitz der Siegel ist dort, wo auch die Haupt-Chakren vermutet oder gesehen werden, daher werden diese beiden Konzepte oft nicht unterschieden, wenn z.B. gesagt wird, " meine Chakren öffnen sich" oder so. Ich weiß nicht, ob Energiekreuzungen sich ´öffnen´ können, aber wenn der Beobachter das so wünscht, dann wird es zweifelsohne so sein. :) Die Siegel stehen auch in Interaktion mit den pulsierenden `Frequenzbändern´ um den Körper herum, die auch als Aura bezeichnet und gesehen werden und halten wie schon gesagt den physischen Körper zusammen.

Ja, und das siebte Siegel, das habe ich ja ausführlich weiter vorne beschrieben, und wie man ja nachlesen kann, hat die Öffnung/der Aufbruch der 7. Siegels ebensolche ´dramatischen´ Auswirkungen auf die dazugehörige Drüse, nämlich die Hypophyse, mit allem, was eben dazu gehört.

Und wie schon gesagt, gehört eine spirituelle Entwicklung dahingehend, daß die ersten drei Ebenen und die dazugehörigen Süchte der Emotionen gemeistert werden, unabdingbar dazu.

Vielleicht ist der Unterschied nun ein wenig deutlicher geworden.

Herzliche Grüße von sam

 
Werbung:
Karthasix schrieb:
Ich frage mich wirklich. Aber eine Antwort finde ich nicht. Es erscheint mir manchmal wie ein Wunder, dass ich hier bin.
Illusionär oder real is mir wurscht und egal :rolleyes:

hallo,

aber warum empfinden wir es (manchmal) als ein wunder, hier zu sein ? denn wo sollte man sonst sein ? du sagst illusionär oder real (sein) ist dir egal. hast du dir schonmal ein evolutionsbild von gehirnen angeschaut ? wenn gehirne sprechen könnten... dann würden sie wohl das selbe meinen ;-) denn sie nehmen auch keine rücksicht darauf... wie real das leben doch erscheint. was auch immer geschah... , es spielte für die evolution (von gehirnen) keine rolle.

cu
 
Zurück
Oben