sam.sr. schrieb:
Hallo,
aus gegebenem Anlaß möchte ich noch ein wenig über den Fluss der Kundalini schreiben, da das hier ja auch Thema ist.
Die Kundalini hat diverse Hürden zu überwinden auf ihrem Weg, wenn sie sich dann mal auf den Weg gemacht hat.
Zu Beginn muß sie erstmal die Ebenen der ersten drei Siegel überwinden (Erklärung der Konzepte Chakren/Siegel gehe ich noch drarauf ein. Auf jeden Fall existieren beide, das nur für diejenigen, die sich bei meiner Begriffswahl wundern). Blockaden etc. hier auf diesem Weg ´en masse sind keine Seltenheit oder besser die Regel.
Dann folgen die oberen weiteren Siegel, aber dann im Kopf sind mehrere weitere Stellen, an denen ihr Fluss versiegen kann oder abgelenkt wird.
Ich nehme jetzt nur den Kopf:
Dort ist die erste Hürde, die Formatio Reticularis. An dieser Schaltstelle wird der Fluss oft gestoppt und versiegt bzw. tritt wieder den Rückweg an. (Erste Schleuse).
Die nächste ´Hürde´ ist der ´Wächter an der Tür` der Thalamus (Arti hatte eine schöne Beschreibung geliefert - Vorzimmer). Der Thalamus schützt die Epiphyse/Zirbeldrüse (6. Siegel), wenn auch diese trotzdem erreicht wird, sind die ´zweiten Schleusen´ aufgegangen.
Hier wird in der Tat der ´Schleier´ durchstossen und es findet die verfeinerte Wahrnehmung und all das statt, Wissen tritt an die Oberfläche usw. Das betrachten daher auch die meisten Esoteriker als das ´dritte Auge´ und sehen es als Endstadium der Erleuchtung an, ich selbst verwende diesen Begriff nicht und es ist auch noch nicht das Endstadium des ´Meisterns´.
Denn nun kommt das `Allerheiligste´ ich nenne es mal so, die Hypophyse (7. Siegel=Kronensiegel). Wenn diese erreicht und dauerhaft umspült wird, dann beginnt das, was ich zuvor als `Öffnen´ beschrieben hatte. Die Hypophyse beginnt nun auf chemische Weise das ´latente Gehirn´ zu aktivieren und es setzt all das ein, was zuvor bei den ´Meistern´ etc. beschrieben wurde.
Noch ein paar Worte zu den Chakren und Siegeln. In der Esoterik ist gemeinhin oft nur der Begriff der Chakren geläufig, hier noch etwas dazu:
"Chakra: Chakra ist ein Wort aus dem Sanskrit. Ein Chakra ist ein Schnittpunkt zweier Energielinien. Ein Chakrapunkt ist ein Kreuzungspunkt von Energielinien, also etwas ganz anderes als die sieben Siegel oder Bewusstseinszentren im Körper."
"Siegel: Die sieben Siegel sind machtvolle Energiezentren, die die sieben Bewusstseinsstufen im menschlichen Körper darstellen. Mit Hilfe der beiden ´Frequenzbänder´(kurz Aurafeld) wird der physische Körper in Übereinstimmung mit diesen Siegeln zusammengehalten. Bei jedem Menschen fliesst Energie spiralförmig aus den ersten drei Siegeln oder Zentren heraus. Wenn die oberen Siegel sich öffnen, wird eine höhere Bewusstseinsstufe aktiviert. "
In diesem Sinne - Grüße von sam