Das menschliche Gehirn in und was noch nicht erforscht ist?

Also manche esoterischen Sachen wurden untersucht und auch bestätigt. Mönche wurden in MRTs untersucht und es konnte auch festgestellt werden, dass diese Mönche bestimmte Hirnwellen mehr aufgewiesen haben, als Menschen die keine Mönche sind.

Quelle weiß ich leider nicht mehr. Aber ich glaube solche Studien gibt es jezt schon mehrere und sollte wohl zu finden sein, wer sich die Mühe macht.

Aber vielleicht würde das so manch einer nicht in esoterisch einordnen.

Werbung:
Steht alles in dem Thread. Das menschliche Gehirn macht uns allerlei Dinge weis, die objektiv falsch sind, aber uns richtig erscheinen. Ganz einfach, weil das Hirn lernt, gewisse Informationen auszuwerten. Optische Täuschungen sind dabei nur die Spitze des Eisbergs - ein besserer Überbegriff sind kognitive bzw. Wahrnehmungsverzerrungen.

Und diese Verzerrungen sind der Grund, warum Leute immer nur dann erfolgreich Telepathie/Telekinese und anderen Esoterikkram anwenden, wenn keine objektiven Beobachter anwesend sind - sie täuschen und lassen sich täuschen, alles unbewusst natürlich. Punkt ist der; egal, wie lang man auf das Bild starrt, jeder normale Mensch nimmt das Feld A als dunkler wahr als das Feld B. Trotzdem sind sie objektiv völlig gleich, es ist nur die Umgebung, die sie anders wirken lässt.

Leute sagen immer wieder, die Wissenschaft hinkt der Esoterik hinterher - das ist ziemlich falsch. Denn der Großteil aller esoterischen Effekte entsteht einfach nur als Verzerrung in den Köpfen der Leute, objektiv ist da einfach nichts. Die letzten 50 Jahre (besonders zu Beginn des kalten Krieges) wurde extrem intensiv an übersinnlichen Fähigkeiten wie Telepathie oder Telekinese o.ä. geforscht, um sie im Krieg einzusetzen - alles völlig ergebnislos. Woran mag das liegen? Weil diese Effekte objektiv nicht existieren.

Also ich gehöre nicht zu den Leuten, die meinen, die Wissenschaft hinke der Esoterik hinterher. Im Gegenteil, ich habe viel von der Wissenschaft gelernt. Ausserdem würde ich mich nicht als Esoteriker im allg. Sinne bezeichnen. In der Hinsicht kann ich dir nur zustimmen.
Ich bin weder gewerblich in der Hinsicht unterwegs, noch verkaufe ich wem was, daher habe ich es nicht nötig, wen zu überzeugen. Ich weiss nur, und das aus eigenen Experimenten, dass es vieles gibt, was sich der Kausalität entzieht. Meine Experimente mache ich meist mit mehreren Personen, um mich der Selbsttäuschung zu entziehen. Daher habe ich auch keinerlei Bedenken, sie hier da und dort gelegentlich aufzuschreiben.
Jeder gewissenhafte Wissenschaftler ist sich gewiss, dass es mehr gibt, als er bisher beweisen konnte. Im Gegensatz zu den Esoterikern und Religiösen ist er aber in der Lage, die unbewiesenen Fälle solange als Hypothesen zu deklarieren, solange sie nicht bewiesen worden sind.

somit beginnt das räumlich bzw.dimenzionale denken an..gesteuert über sensoren..zum gehirn...impulse werden ausgeschüttet..oder...?
danke

ps.sorry nelly ät @ dich verstehe auch nix ganz...was denn omanoman für eine video?:lachen:

Faulheit siegt:lachen:
sehen, wahrnehmen, verarbeiten ..sehr wohl eine spannende Geschichte, welche Regionen sind mit welchen vernetzt, wie schnell kann man umlernen..
Schlaganfall usw. ..
.. präzise Fragestellungen sind mit Teil unscharfer Ergebnisse, auch paradox, ein Allmachtparadoxon

sorry nelly passe weiss wircklich echt nicht was du mir sagen möchtest...faulheit usw...:lachen: vernetzung regionen usw...

Ich bin weder gewerblich in der Hinsicht unterwegs, noch verkaufe ich wem was, daher habe ich es nicht nötig, wen zu überzeugen. Ich weiss nur, und das aus eigenen Experimenten, dass es vieles gibt, was sich der Kausalität entzieht. Meine Experimente mache ich meist mit mehreren Personen, um mich der Selbsttäuschung zu entziehen. Daher habe ich auch keinerlei Bedenken, sie hier da und dort gelegentlich aufzuschreiben.
Wenn du 10 Leuten die Checkershadow-Illusion vorlegst, dann werden alle 10 Leute sagen, dass Feld A dunkler ist als Feld B. Das hilft gar nix, um die Selbsttäuschung zu unterbinden. Wirklich helfen würde es, die Experimente unter kontrollierten Bedingungen zu probieren - also Bedingungen, die jede Art der Täuschung unterbinden (doppelblind etc). Und genau da scheitern diese esoterischen Experimente praktisch immer - deswegen wurde die Forschung an übersinnlichen Fähigkeiten auch aufgegeben, weil jahrelang nix kam. Heute machen sowas nur noch freiwillige Vereine wie die GWUP oder JREF (und gäben bei positiven Ergebnissen sogar sechsstellige Preisgelder heraus).

sorry nelly passe weiss wircklich echt nicht was du mir sagen möchtest...faulheit usw...:lachen: vernetzung regionen usw...

esoterisch gesehen, sind Menschen weniger interessiert an Heilung..
sie möchten vielmehr Heiler sein
und außerdem, hööööööööör halt hin, mit dem Ohr, dann schau
ma, welche Regionen im Netz hängen.. oder

Wenn du 10 Leuten die Checkershadow-Illusion vorlegst, dann werden alle 10 Leute sagen, dass Feld A dunkler ist als Feld B. Das hilft gar nix, um die Selbsttäuschung zu unterbinden. Wirklich helfen würde es, die Experimente unter kontrollierten Bedingungen zu probieren - also Bedingungen, die jede Art der Täuschung unterbinden (doppelblind etc). Und genau da scheitern diese esoterischen Experimente praktisch immer - deswegen wurde die Forschung an übersinnlichen Fähigkeiten auch aufgegeben, weil jahrelang nix kam. Heute machen sowas nur noch freiwillige Vereine wie die GWUP oder JREF (und gäben bei positiven Ergebnissen sogar sechsstellige Preisgelder heraus).

Meine Ergebnisse sind in Ordnung.
Was die Laborbedingungen angeht, da wird kaum was gelingen, weil die Voraussetzungen falsch sind.
Ich mache nur darauf aufmerksam, was mit den bisher gelungenen Experimenten der Wissenschaft geschehen ist: Sie wurden meist missbraucht, um Macht zu erhalten oder aufzubauen. Den Zwecken würde ich nichtmal in der Wissenschaft dienen, geschweige denn was Paranormales angeht.

hi justinforall...hort sich spannend an..darf man fragen was das für ergebnisse sind die für dich in ordnung wären..
habe persönlich nichts mit eso tun also bin weder heiler,guru,mediziner wissenschaftler usw.wie zig andere hier auch denke mal...rein informativ bin hier und ab und zu bissel allgemeinwissen auffrischen...und was von tarbonga kam im post`s ist für mich neu gewesen...,danke hierfür...

Steht alles in dem Thread. Das menschliche Gehirn macht uns allerlei Dinge weis, die objektiv falsch sind, aber uns richtig erscheinen. Ganz einfach, weil das Hirn lernt, gewisse Informationen auszuwerten. Optische Täuschungen sind dabei nur die Spitze des Eisbergs - ein besserer Überbegriff sind kognitive bzw. Wahrnehmungsverzerrungen.

Und diese Verzerrungen sind der Grund, warum Leute immer nur dann erfolgreich Telepathie/Telekinese und anderen Esoterikkram anwenden, wenn keine objektiven Beobachter anwesend sind - sie täuschen und lassen sich täuschen, alles unbewusst natürlich. Punkt ist der; egal, wie lang man auf das Bild starrt, jeder normale Mensch nimmt das Feld A als dunkler wahr als das Feld B. Trotzdem sind sie objektiv völlig gleich, es ist nur die Umgebung, die sie anders wirken lässt.

Leute sagen immer wieder, die Wissenschaft hinkt der Esoterik hinterher - das ist ziemlich falsch. Denn der Großteil aller esoterischen Effekte entsteht einfach nur als Verzerrung in den Köpfen der Leute, objektiv ist da einfach nichts. Die letzten 50 Jahre (besonders zu Beginn des kalten Krieges) wurde extrem intensiv an übersinnlichen Fähigkeiten wie Telepathie oder Telekinese o.ä. geforscht, um sie im Krieg einzusetzen - alles völlig ergebnislos. Woran mag das liegen? Weil diese Effekte objektiv nicht existieren.

Ich 'glaube' das einfach nicht. Und ich habe die Frage schon mal hier gestellt und niemand hat geantwortet. Wenn jemand seine Erfahrungen mit Hellsichtigkeit oder Vorahnung dokumentieren würde , mit Datum und sich rausstellt dass sie wahr sind, würdest du es dann glauben? Oder wäre das kein Beweis für dich?

Werbung:
Ich 'glaube' das einfach nicht. Und ich habe die Frage schon mal hier gestellt und niemand hat geantwortet. Wenn jemand seine Erfahrungen mit Hellsichtigkeit oder Vorahnung dokumentieren würde , mit Datum und sich rausstellt dass sie wahr sind, würdest du es dann glauben? Oder wäre das kein Beweis für dich?

Wie willst Du, selbst wenn eine „Prophezeiung“ eintritt, beweisen, dass es Hellsichtigkeit und nicht bloß Zufall war?
Irgendwo ist doch auch alles eine Frage der statistischen Wahrscheinlichkeit.

Es gibt ja genügend Beispiele, dass z.B. Frauen in Kriegszeiten träumten, dass ihre Männer an der Front gefallen sind und dies dann später wirklich zu Realität und ihr Mann getötet wurde oder dass jemand nicht in ein Flugzeug eingestiegen ist, weil er ein mulmiges Gefühl hatte und das Flugzeug anschließend tatsächlich abstürzte.

Andere träumten aber den gleichen Traum oder sind ebenfalls nicht in ein Flugzeug eingestiegen, weil sie zuvor ein ungutes Gefühl hatten – und da ist anschließend weder der Mann gestorben noch das Flugzeug abgestürzt.
Kann also gut sein, dass man sich einfach eher an „Vorahnungen“ erinnert, die sich „bewahrheiten“, als an solche, die nicht eintreten.

Trotzdem glaub ich aber, dass es Menschen gibt, deren „Intuition“ zumindest minimal die reine statistische Wahrscheinlichkeit „auszutricksen“ scheint.

Zurück
Oben