Das menschliche Gehirn in und was noch nicht erforscht ist?

Tja, das ist das Problem. Ich bin ein sprechendes Einhorn, das zaubern kann, aber jedes Mal, wenn jemand hinschaut, sehe ich aus wie ein Mensch und meine Zauber funktionieren nicht. Die einen sagen, solche Phänomene haben die Angewohnheit, sich jeder Messbarkeit zu entziehen. Die anderen sagen, das ist eine sehr dumme Ausrede.

Werbung:
Wenn Photoshop also sagt, dass Feld A und B die gleiche Farbe haben, zweifelst du an deiner Wahrnehmung und glaubst eher Photoshop?

Kommt dir auch mal der Gedanke, dass das dumme Ding wie folgt funktioniert:

--> erhelltes Dunkel (A) und verdunkeltes Hell (B) gemeinsam ergeben, dass A gleich B sein muss
Natürlich zweifle ich dann an meiner Wahrnehmung. Die menschliche Wahrnehmung ist relativ leicht zu täuschen. Das ist ja auch der Grund, warum die Wissenschaft erfolgreich ist - weil sie so aufgebaut ist, dass die Fehler durch menschliche Wahrnehmung möglichst vermeidet.

Manche Leute sagen: Ich habs doch mit eigenen Augen gesehen! Aber gerade optische Täuschungen verdeutlichen, wie leicht sich unser Hirn hinters Licht führen lässt.
Hier übrigens mal der Beweis für die Checkershadow-Illusion:
checkershadow_double_med.jpg

Natürlich zweifle ich dann an meiner Wahrnehmung. Die menschliche Wahrnehmung ist relativ leicht zu täuschen. Das ist ja auch der Grund, warum die Wissenschaft erfolgreich ist - weil sie so aufgebaut ist, dass die Fehler durch menschliche Wahrnehmung möglichst vermeidet.

Manche Leute sagen: Ich habs doch mit eigenen Augen gesehen! Aber gerade optische Täuschungen verdeutlichen, wie leicht sich unser Hirn hinters Licht führen lässt.
Hier übrigens mal der Beweis für die Checkershadow-Illusion:
checkershadow_double_med.jpg

Im 2. Bild ist B trotzdem heller als A. Und...ich lasse mir von einem Programm nicht vorschreiben, wie ich was wahrzunehmen habe. ;)
Warum soll die Wissenschaft versuchen, den Menschen zu täuschen?

Dann klär mich auf.
Steht alles in dem Thread. Das menschliche Gehirn macht uns allerlei Dinge weis, die objektiv falsch sind, aber uns richtig erscheinen. Ganz einfach, weil das Hirn lernt, gewisse Informationen auszuwerten. Optische Täuschungen sind dabei nur die Spitze des Eisbergs - ein besserer Überbegriff sind kognitive bzw. Wahrnehmungsverzerrungen.

Und diese Verzerrungen sind der Grund, warum Leute immer nur dann erfolgreich Telepathie/Telekinese und anderen Esoterikkram anwenden, wenn keine objektiven Beobachter anwesend sind - sie täuschen und lassen sich täuschen, alles unbewusst natürlich. Punkt ist der; egal, wie lang man auf das Bild starrt, jeder normale Mensch nimmt das Feld A als dunkler wahr als das Feld B. Trotzdem sind sie objektiv völlig gleich, es ist nur die Umgebung, die sie anders wirken lässt.

Leute sagen immer wieder, die Wissenschaft hinkt der Esoterik hinterher - das ist ziemlich falsch. Denn der Großteil aller esoterischen Effekte entsteht einfach nur als Verzerrung in den Köpfen der Leute, objektiv ist da einfach nichts. Die letzten 50 Jahre (besonders zu Beginn des kalten Krieges) wurde extrem intensiv an übersinnlichen Fähigkeiten wie Telepathie oder Telekinese o.ä. geforscht, um sie im Krieg einzusetzen - alles völlig ergebnislos. Woran mag das liegen? Weil diese Effekte objektiv nicht existieren.

somit beginnt das räumlich bzw.dimenzionale denken an..gesteuert über sensoren..zum gehirn...impulse werden ausgeschüttet..oder...?
danke

ps.sorry nelly ät @ dich verstehe auch nix ganz...was denn omanoman für eine video?:lachen:

Werbung:
Zurück
Oben